Bei meinem Allltagsauto hat es mich recht kräftig ange:shit: !
Beim Losfahren stellte ich fest das beim einlegen der Fahrstufe " D " kein Kraftschluss stattfand. ( Auto bewegt sich nicht 1 cm,Motor dreht aber hoch )
Das übliche : Haube auf,gucken,fummeln,Sicherungen...
Dabei das Gefühl etwas rutschiges mit den Schuhen über den Garagenboden zu verteilen *grr*
Ein Blick unter das Auto zeigte dann etwa 3 l Öl,in einer Riesen-Pfütze. Auto rausschieben,Öl wegfeudeln,ect- 1 Std !
Nach dem Erkennen der Ursache ( eine durchgerostete Druckleitung für das Automatikgetriebeöl nach vorne zum Ölkühler . ) Das ist vom Materialaufwand her nicht teuer,ca. 30,00 € für ein Neuteil .
Wenigstens ist der Schaden nach dem Abstellen des Auto`s in der Garage aufgetreten,bei 180 auf der linken Spur wäre ein sehr schneller Totalschaden des Getriebes die Folge gewesen !
Wer also ein etwas moderneres Fahrzeug als vorhält sollte sich wirklich mal die Arbeit machen und die diversen Hydraulik-Öl- Wasser-Kraftstoffleitungen zu untersuchen,das ist j e t z t etwa 1 Tag Arbeit
( ist mit diversen Zerlegungsarbeiten verbunden )
Im Falle eines dringenden schnellen Ortswechsels ist es das absolute Aus für eine Weiterfahrt wenn man dann einen solchen Schaden hat !
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und mein Auto auf der Hebebühne zu zerlegen ( Stosstange ab,untere Kunststoffverkleidung unter Motor und Getriebe demontiert ect...
Dabei stellte ich folgendes fest :
- Das Ding hat versteckt an der Fahrzeugfront verbaut 6 Kühler / Wärmetauscher ( Bild )
- 3 Der Leitungen sind im Vorderwagen so verlegt das sie auf der Dämmatte in einer Art " Schwamm - Geräuschdämmung" liegen und bei nassem Wetter schön vor sich hinrosten dürfen !
- Die Leitung zum Motorölkühler ist völlig verrostet,die Verschraubung der ich dabei den Hals umgedreht habe war untrennbar zusammengerottet !
- Die Rücklaufleitung zum Automatikgetriebe war auch an der " Grenze"
Zeitaufwand zum reparieren der ganzen Sachen ca. 1 Arbeitstag !
Mein Vorschlag an alle die gerne störungsfrei Autofahren wollen und ein älteres Fahrzeug benutzen :
:shit: auf eine evtl. Hebebühnenmiete in einer Selbsthilfewerkstatt und etwas Arbeitszeit,lieber heute als morgen nachgucken
Anbei noch einige Bilder als Orientierungshilfe wie das denn aussehen soll - bzw. lieber nicht
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Die Bilder sind nur ein Anhaltspunkt w o man nach Leitungen ect. suchen muss,das ist fahrzeugspezifisch immer etwas anders,aber das Grundmuster ziemlich gleich !
Nicht vergessen bei so einer Präventivaktion denn noch die Wasserführenden Gummischläuche ( Kühler,Heizungswärmetauscher ) ect. nachgucken !
Die Ersatzteile sind recht günstig,der Ärger den man im Falle des versagens auch nur 1 Leitung hat - unbezahlbar