Verlust von Öl und Betreibsstoffen , vermeidbarer Ärger im Ernstfall !

  • Bei meinem Allltagsauto hat es mich recht kräftig ange:shit: !


    Beim Losfahren stellte ich fest das beim einlegen der Fahrstufe " D " kein Kraftschluss stattfand. ( Auto bewegt sich nicht 1 cm,Motor dreht aber hoch )


    Das übliche : Haube auf,gucken,fummeln,Sicherungen...


    Dabei das Gefühl etwas rutschiges mit den Schuhen über den Garagenboden zu verteilen *grr*


    Ein Blick unter das Auto zeigte dann etwa 3 l Öl,in einer Riesen-Pfütze. Auto rausschieben,Öl wegfeudeln,ect- 1 Std !


    Nach dem Erkennen der Ursache ( eine durchgerostete Druckleitung für das Automatikgetriebeöl nach vorne zum Ölkühler . ) Das ist vom Materialaufwand her nicht teuer,ca. 30,00 € für ein Neuteil .
    Wenigstens ist der Schaden nach dem Abstellen des Auto`s in der Garage aufgetreten,bei 180 auf der linken Spur wäre ein sehr schneller Totalschaden des Getriebes die Folge gewesen !


    Wer also ein etwas moderneres Fahrzeug als vorhält sollte sich wirklich mal die Arbeit machen und die diversen Hydraulik-Öl- Wasser-Kraftstoffleitungen zu untersuchen,das ist j e t z t etwa 1 Tag Arbeit
    ( ist mit diversen Zerlegungsarbeiten verbunden )


    Im Falle eines dringenden schnellen Ortswechsels ist es das absolute Aus für eine Weiterfahrt wenn man dann einen solchen Schaden hat !


    Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und mein Auto auf der Hebebühne zu zerlegen ( Stosstange ab,untere Kunststoffverkleidung unter Motor und Getriebe demontiert ect...


    Dabei stellte ich folgendes fest :


    - Das Ding hat versteckt an der Fahrzeugfront verbaut 6 Kühler / Wärmetauscher ( Bild )


    - 3 Der Leitungen sind im Vorderwagen so verlegt das sie auf der Dämmatte in einer Art " Schwamm - Geräuschdämmung" liegen und bei nassem Wetter schön vor sich hinrosten dürfen !


    - Die Leitung zum Motorölkühler ist völlig verrostet,die Verschraubung der ich dabei den Hals umgedreht habe war untrennbar zusammengerottet !


    - Die Rücklaufleitung zum Automatikgetriebe war auch an der " Grenze"


    Zeitaufwand zum reparieren der ganzen Sachen ca. 1 Arbeitstag !


    Mein Vorschlag an alle die gerne störungsfrei Autofahren wollen und ein älteres Fahrzeug benutzen :


    :shit: auf eine evtl. Hebebühnenmiete in einer Selbsthilfewerkstatt und etwas Arbeitszeit,lieber heute als morgen nachgucken :winking_face:


    Anbei noch einige Bilder als Orientierungshilfe wie das denn aussehen soll - bzw. lieber nicht :fearful_face:


    [ATTACH=CONFIG]27238[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27239[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27240[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27241[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27242[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27243[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27244[/ATTACH]



    Die Bilder sind nur ein Anhaltspunkt w o man nach Leitungen ect. suchen muss,das ist fahrzeugspezifisch immer etwas anders,aber das Grundmuster ziemlich gleich !


    Nicht vergessen bei so einer Präventivaktion denn noch die Wasserführenden Gummischläuche ( Kühler,Heizungswärmetauscher ) ect. nachgucken !


    Die Ersatzteile sind recht günstig,der Ärger den man im Falle des versagens auch nur 1 Leitung hat - unbezahlbar :crying_face:

  • Ja ist klar. Der Motorraum ist viel zu trocken!
    Ich sprühe den Motorraum unserer KFZs so alle 1/4a mit Sprühöl (Spraydose) ein. Das mag übrigens auch kein Marder.
    Die Unterböden aller unserer KFZs sind mit Eleaskon K60 behandelt und werden einmal jährlich mit Elaskonspray und auch die Bremsleitungen nachgebessert.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ...immer der selbe mist bei MB...


    Beim 300TDT meines Vaters hat der schlaue Monteur noch gleich den Flansch des Ölkühlers mit abgedreht, weil er es nicht für nötig hielt den mit nem 2. Schlüssel zu kontern....Anfänger....und nacher noch 280€+Steuer extra kassieren wollen....


    Resultat auch - Notlauf des Automatikgetriebes - nur noch 1.Gang + Rückwärtsgang = Im Schneckentempo zu MB und da an den Computer zum wieder freischalten... aber was soll ich sagen, ab 1996 ist MB für mich gestorben.... eigentlich schon ab 1993...


    Gruß EZS