SIM-Karte adieu?

  • Nun ja,


    Telefonzellen gibts und gabs nie an jeder Straßenecke. Früher war das aber ganz egal, man war es gewohnt einen Fußmarsch zur Zelle absolvieren zu müssen.


    Schau aber genau hin, die Zellen sind jetzt oft schnuckelig klein und (americanlike) im Freien.


    Für bargeldlose gibts auch Geldkarten.


    T

  • Zitat von Tactical;236191

    Für bargeldlose gibts auch Geldkarten.


    Und die gibt es nur gegen Vorlage des Ausweises ...

  • Punkt 1: Wie schon mehrfach erwähnt ist es mit dem Datenschutz eh nicht weit her bei der heutigen Mobilfunktechnik. Zudem hat jedes Gerät eine Identifikationsnummer die es nur einmal gibt und dem Netzbetreiber bei Einbuchung ins Netz übertragen wird. Damit ist jedes Gerät unabhängig von der SIM eindeutig identifizierbar. Die auf dem Gerät gespeicherten Daten sind daher immer dem Gerät und verwendeten SIM-Karte(n) zuzuordnen.


    Punkt 2: Eine E-SIM ist letztendlich nichts anderes als eine SIM. Sie ist der "Kunden-Anschluss" da ein Kabel aus der Luft ja nicht greifbar ist. Es geht den Betreibern und vor allem Herstellern mMn hauptsächlich um eine Miniaturisierung und Einsparung der SIM-Kosten. Eine Kontrolle über den (Prepaid-)Verkauf kann auch anderweitig erfolgen...so wie am Beispiel Schweiz. (In D habe ich damals manche Karte auch nur gegen Identifizierung bekommen?!)


    Die Frage ist jetzt nur wie das ganze umgesetzt wird. Die "Sorge der Datenschützer" aus dem Artikel ist erstmal unbegründet, da man gar nichts über die genaue Umsetzung weiss. Theoretisch bekommt man dann beim Kauf einer "E-SIM" einfach einen Zettelausdruck mit einem Zahlencode, welchen man dann in das gewünschte Gerät eingibt. Auf diese Weise wären auch andere Gimmicks möglich, z.B. das man mehrere Geräte auf einfachste Weise mit dem selben Anschluss koppeln kann. Ähnlich wie es heute mit "Mulit-SIMkarten" gemacht wird.


    Auch könnte man mehrere Anschlüsse auf einem Gerät vereinen...wer weiss was da also noch kommt.


    Aber ganz wichtig:


    Alle (Identifikations-)Verfahren, ob alt oder neu, werden auch in Zukunft umgangen werden können...dann kauft man sich halt einen "Zahlencode" oder ein programmiertes Gerät beim Ali oder Achmed an der Ecke und ist anonym.


    Und was die Anonymität angeht: Hat sich damals "zu Oma´s Zeiten" eigentlich irgendwer gefragt, ob die Telekom (für Oma: Post) bei Anschluss eines Festnetztelefons genau wusste wo man sich befindet wenn man telefoniert?:staun:


    Übrigens: Es gab vor Einführung der SIM-Karte eine ganze Reihe von Mobilfunksystemen, bei welchen die Anschlussidentifikation über die Geräte-Hardware gelaufen ist.


    Das einzige was ich schade fände wäre, wenn ich meine schönen alten GSM-Handys nicht mehr benutzen könnte. In vielen Ländern der Welt ist dies übrigens heute schon der Fall, GSM stirbt aus. Das Problem dabei ist aber nicht neu...So sind das deutsche A, B und C-Netz schon seit langem abgeschaltet, das selbe Schicksal wird dem D und E-Netz blühen und auch dem UMTS Standard. Heutige Smartphones werden in vielleicht 30 Jahren nur noch fürs Museum taugen.


    Es wird sich schon lange um die GSM-Frequenzen gestritten, da man diese Bereiche auch für den LTE-Dtandard nutzen möchte. Soviel ich weiss laufen die deutschen Lizenzen Ende 2016 aus. Dann kann man Papa´s altes Handy in die Vitrine stellen.


    Das ist der Lauf der Dinge, wir "alten Säcke" müssen uns wohl damit arrangieren.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;236274

    Alle (Identifikations-)Verfahren, ob alt oder neu, werden auch in Zukunft umgangen werden können...dann kauft man sich halt einen "Zahlencode" oder ein programmiertes Gerät beim Ali oder Achmed an der Ecke und ist anonym.


    Der SIM Karten-Händler meines Vertrauens gehört genau zu dieser Gruppe Leute mit multikulturellem Hintergrund.


    Dort werden von 3 Leuten ständig neue Karten über das Internet aktiviert,mehrere Hundert am Tag. 3 ( i.W. drei ) Mitarbeiter Vollzeit nur für die Aktivierung...


    Spätestens seit dem widerlichen Anschlag auf die S-Bahn in Spanien weiss man das auch eine Registrierung der SIM Karten genau nichts bringt,die Spur führte damals nach Madrid in einen Handy-Laden.
    Erst nach intensiven ( sehr zeitraubenden ) Ermittlungen ist es durch einen Zufall gelungen eine Spur aufzunehmen...


    Soll mir keiner mehr damit kommen das dieses Verfahren der Terrorabwehr dienlich ist.


    Man achte auf die Formulierung und den zeitlichen Ablauf dabei,Terrorabwehr heisst für mich " verhindern" und nicht ermitteln nach dem etwas passiert ist.


    Wenn irgendwelche kranken Menschen böses vor haben lässt sich das nicht verhindern ohne den Erdball lahmzulegen !


    Was da geplant ist wird eher im Sinne der Provider sein,die verhindern damit praktisch einen Zweitmarkt für gebrauchte Mobiltelefone ( Ja,wir ändern gerne Ihre Nummer / Vertrag / nehmen eine Eigentumsübertragung / Besitzerwechsel vor , dazu zahlen Sie bitte an uns ...Nein,das tut uns leid,bei dem von Ihnen erworbenen Tarif ist die XY Leistung nicht inclusive,Sie müssen ein neues Gerät erwerben...)


    Das Nebenprodukt dabei wäre dann die Abschaffung von " Zweithandy`s" für Ebay,Annoncen-Websites,Privatverkäufe..
    Dann kannst die Kohlen die du einnimmst gleich 1:1 dem Finanzamt durchreichen !


    Die weitere Auswirkung langfristig wäre ein Unterbinden vieler anderer Privatverkäufe,ganz einfach weil es sich nicht mehr lohnt. In den Müll schmeissen ist dann einfacher und billiger als etwas zu verkaufen !


    Für mich stellt sich das - wenn es sich durchsetzt- als weiterer Schachzug der Konsum-Lobby dar,die frisst es doch fürchterlich an das trotz "planned obsolescence" ein Zweitleben vieler Konsumartikel existiert !



    ------


    Ich drücke das jetzt extra mal extrem böse aus :


    :Ironie:


    Bei den Landungen von " Mohammad Atta Airlines" fand Wertmässig mehr Folgekonsum durch den Wiederaufbau statt als das was die 3000+ Toten je im Leben gekauft hätten !


    Extra Böse Ironie Ende


    -------


    So lange Geld verdient werden kann scheint Jedermann mit allem Einverstanden zu sein !


    Eigentllich denke ich ungerne über mein Alter nach, aber wie die Lage nach 3 weiteren Generationen aussieht werde ich nicht mehr selber miterleben , möchte ich auch ganz sicher nicht :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet