Karte öffentliche Brunnen

  • Hallo Forum :)



    Da ich Anfang nächsten Monat eine neue berufliche Herausforderung antrete, bin ich momentan dabei meinen zu überarbeiten (dazu später mehr in einem anderen Thread).

    Im Moment bin ich dabei meine Karten zu optimieren: Routen, Alternativen, zu umgehende Gegenden, usw.

    Und als ich mir so überlegte wo ich Pausen einlegen würde kam mir die Idee an einem Brunnen halt zu machen. Also, Brunnen einzeichnen in der Karte. Nur, ich fand bisher keine Karte (online) in der die Brunnen markiert und eingezeichnet sind.

    Also, kennt jemand eine Karte in welcher öffentliche Brunnen eingezeichnet sind (optimal für CH-BE)?


    Es würde meine Arbeit enorm erleichtern und ich denke, dass dies ein echter Mehrwert für meine Karten wäre. Sonst muss ich wohl oder übel jedes Dorf welches in Frage kommt, zum durchqueren, nach Brunnen absuchen gehen. Wäre recht Zeitaufwendig.

    Schon jetzt vielen Dank!

    Grüsse
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hi Sova


    ja, praktisch wäre das...


    hab sowas leider noch nicht gefunden. Aber auch noch nie wirklich gebraucht. Gerade hier kannst doch zu 99% von jedem Dorfbrunnen trinken. Kuhtränken auf dem Feld würde ich meiden, schlimmstenfalls aber mit Filter brauchbar.


    Ansonsten :


    Kirchturm > Friedhof > Wasserhahn


    Bahngleis > Bahnhof > Wasserhahn


    Dorf > Restaurant > Wasserhahn


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hi GrimmWolf

    Ich dachte, da es in der Schweiz ja Karten für fast alles gibt, kennt vielleicht jemand so eine. Abwarten.. :face_with_rolling_eyes:

    Ja, dass es in der Schweiz eigentlich nicht sehr schwierig ist an Trinkwasser zu kommen ist klar, gerade mit deinen Vorschlägen schafft das jeder. Ich hab auch den Sawyer-Mini dabei, mit dem ich notfalls Wasser aus dem Bach filtern könnte.
    Die Idee war nur, auf der Karte alle Brunnen eingezeichnet zu haben, welche es auf dieser Route gibt. Denn wenn ich Heim will/muss, darf ich möglicherweise keine Zeit verlieren mit der Suche oder der Reinigung von Trinkwasser, und da könnten mir eingezeichnete Brunnen weiterhelfen.

    Gruss
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hallo Sova,


    normalerweise findet man Brunnen als blaues br in den topographischen Karten eingezeichnet.
    Ob diese Brunnen aber immer öffentlich zugänglich sind wage ich zu bezweifeln.


    Was evtl. noch für Dich in Frage käme wäre das ebenfalls blaue Symbol Qu für Quelle.


    Darauf vertrauen ob diese Einträge noch aktuell sind würde ich auch nicht.
    Zudem weiß ich von öffentlichen Brunnen (für jedermann zugänglich) die ich bis jetzt noch auf keiner Karte fand.


    So zumindest in D, wobei ich nicht glaube das es woanders "anders" ist - ja, ich weiß, schon etwas frustrierend.


    Kurz: viel Glück ...:)



    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Dazu hab ich bisher nur die althergebrachte Methode :


    Die Fluchtrouten in jedem Quartal mal ablaufen und alles was für mich relevant ist (sein kann) in mein RitR Büchlein eintragen


    Wenn man dann die Routen jedes mal auf einem Abschnitt ändert ergeben sich da dann im Lauf der Zeit einige Möglichkeiten. So weiss man welches im Sommer die bessere ist, mehr Schatten, mehr Brunnen, oder im Winter, weniger vereiste Abschnitte, mehr Windgeschütze Ecken etc.


    Da das dann halt nur für mich Sinn macht, kann Dir da meine Karte leider nicht weiterhelfen :frowning_face:


    Aber wer weiss, vlt. gibt's ja mal was das uns allen nützt.


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hoi Sova


    Ich würde gerne die map.geo.admin einwerfen falls du die noch nicht kennst.
    Da kannst du echt alles anzeigen lassen und filtern.
    https://map.geo.admin.ch/?X=19…catalogNodes=1743,532,614


    Spezifisch Brunnen habe ich (noch) nicht gefunden, aber das kann mit der Kategorisierung zusammenhängen.
    Auf jeden Fall kannst du dir da alle Gewässer anzeigen lassen, was schon mal einen guten Anfangspunkt darstellt.
    Und wenn du Spass daran hast auch Atommüll-Endlager oder Bevölkerungsdichte :face_with_rolling_eyes:



    Gruess, Anti

  • Anti's tip mit Geo.Admin ist gut, und Indi's mit den üblichen, verdächtigen Orten auch, weil:



    • Du kannst auf Luftbild umschalten und bei guter Auflösung ranzoomen.
    • Beliebte Orte für Brunnen sind die von Indi genannten, sowie Dorfplätze, vor Gemeindehäusern und Restaurants (alteingessene Dorfbeizen, wo man früher noch die Pferde tränken konnte)
    • Auch bei Kreuzungen und Weilern, oder einzelnen Bauernhäusern finden sich gern Brunnen.


    Ob sie Trinkwasser führen sieht man natürlich nicht auf dem Luftbild. Daher Route sicher mal ablaufen/fahren und das abchecken (Danke Indi!)


    [ATTACH=CONFIG]28523[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28524[/ATTACH]


    Gruess WTG

  • Hallo Leute, herzlichen Dank für eure Unterstützung! :Gut:

    Ich hatte die letzten Tage keine Zeit mich darum zu kümmern, aber jetzt nehme ich gerne kurz Stellung.

    ehrmann:
    Die Idee dass auf den topographischen Karten die Brunnen eingezeichnet sind hat mich veranlasst die Legende von swisstopo nochmals genauer zu studieren. Und ja, gemäss Legende sollten Brunnen bis zum Massstab 1:50'000 eingezeichnet sein.
    http://www.swisstopo.admin.ch/…oadFile.tmp/symbolsde.pdf
    [ATTACH=CONFIG]28601[/ATTACH]
    Leider sind aber nur sehr wenige Brunnen auch tatsächlich eingezeichnet, wie due es schon vermutet hast.

    GrimmWolf:
    Ja, die verschiedenen Teilstrecken der Routen werde ich sukzessive ablaufen und abfahren müssen und mir entsprechende Notizen dazu anfertigen.

    Legend:
    JA, das ist nicht genau was ich suche, aber das macht nichts, jemand anderem wird diese Info womöglich einmal weiterhelfen.

    Anti:
    GENAU DIESE KARTE habe ich gesucht! :Gut:
    Aber wie du schon bemerkt hast, sind die Brunnen nicht verzeichnet, schade!

    WAY TO GO:
    Der Tipp mit der manuellen Satellitenaufklärung finde ich super, auf diese Idee bin ich jetzt wirklich noch nicht gekommen. :Gut:

    Leider gibt es wohl in dem Fall nicht die von mir gesuchte Lösung, aber es wird auch so gehen. Vielen Dank nochmal euch allen für die Hilfe und die guten Tipps! :)

    Grüsse
    Sova