Vorräte vor "klein Tieren" schützen

  • Guten Tag Survival Crew,


    ich habe mal irgendwo im www. von einem Mehl oder Pulver gelesen.


    Leider finde ich die Seite nichtmehr, wo ich dies gelesen habe, aber es könnte in diesem Forum gewesen sein...


    Das Mehl kann man über gelagertes Getreide oder andere Lebensmittel streuen.
    Es soll gegen Insekten aller Art schützen und auch noch komplett Lebensmitterverträglich sein (also natürlich)!


    Kennt jemand von euch dieses Mehl/Pulver?!
    Ich bin auf der Suche nach ihm, leider bin ich bis jetzt mit google und der Froumsuchfunktion noch nicht weiter gekommen.


    Danke für die Hilfe
    & Gruess

  • Hallo
    Extrem feines Kiselgur wird auch bei der Lagerung von z.B. Getreide eingesetzt.
    Es ist nur beim einatmen gefährlich.
    Es wird auch als Trennmittel bei Lebensmittel eingesetzt.

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Hei,


    solche Fässer verwende ich auch.
    Vor allem, nachdem ich aus Faulheit das Getreide in den Papiersäcken rumliegen hatte und ein paar Wochen später hatte ich im Bioweizen ein Mischungsverhältnis Weizen/Kornkäfer von ungefähr 50/50... Genau nachgezählt hab ich nicht, aber eklig wars! LOL



    Dann habe ich das restliche Getreide (hoffentlich noch nicht befallen) in diese Tonne gepackt, ein Teelicht 10min drin brennen lassen und dann nen Taschenwärmer reingeworfen und die Tonne verschlossen. Dass sich die Tonne ein wenig zusammengezogen hat, sagt mir, dass es funktioniert und der Sauerstoff verbraucht wurde...



    Grüße,


    Tom

  • Guten Abend zusammen,
    könnte sein das es dieses Kieselgur ist ... muss mich die nächsten Tage ein wenig genauer informieren - thx!


    Ja dies mit den Fässern habe ich mir auch schon überlegt! aber man liest immer wider das man das Getreide nicht Luftdicht abschliessen sollte ... ja jeder sagt was anderes - leider ...


    Ich bin leider auch ein spezialist dass ich Nahrungsmittel möglicht guter Qualität zu mir nehmen möchte (am liebsten Demeter :winking_face: )... und so ein Notvorrat wäre bei mir immer bestandteil meiner täglich Nahrung.


    z.b. ich habe 6x 5kg Tonnen weizen (nicht 1x30kg) und verwende immer 5kg, und fülle dann 5kg wider nach ... usw.
    somit habe ih immer friche waare vor im Notvorrat!


    aber vieleicht muss ich da noch umdenken...


    Was habt ihr zwei denn für Erfahrungen mit der lagerung in Tonnen ... wie lange habt ihr schon gelagert - ist es immer noch keimfähig?!

  • Hallo


    Unsere amximal Lagerungsdauer bisher waren 10 Jahre - in Blechdosen.
    Das Getreide wurde nachgetrocknet, eine Packung Salz (Feuchtigkeitsabsorber) in jede Dose und vor dem verschließen mit einem brennenden Teelicht (Sauerstoffreduktion) versehen.
    Der NAchteil der Blechdosen ist halt, dass sie relativ trocken gelagert werden müssen.
    Unsere Bezugsquelle ist der "Dosenprofi"


    lg

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Hallo Marous


    Ich lagere selber kein Getreide oder Ähnliches ein (Platzprobleme etc.).
    Mit den vielen kleinen Fässern die du rotierst hättest du ja den Jackpot!
    Um Sauerstoff oder keinen Sauerstoff brauchst du dir keine Sorgen machen, da das Zeug ja eh nicht sehr lange rumsteht. Beim Öffnen kommt zwangsweise Sauerstoff ran und die paar Wochen ohne Sauerstoff in den anderen Fässern wird das Getreide wohl überleben.


    Ausserdem kannst du die Fässer für leichteren Transport von anderen Dingen verwenden, so mache ich es. Oder du baust daraus ein Floss :face_with_rolling_eyes:
    Ich persönlich sehe in diesem Rahmen keine Notwendigkeit etwas zu kaufen was sich nach und nach verbraucht, nur einen Zweck hat und womöglich sogar noch teuer ist.



    Gruess, Anti