Auslandssemester im Erdbebengebiet

  • Hey Leute,
    ich muss euch nochmal um euren Rat bitten :schmeichel:
    In zwei Wochen fliege ich nach Istanbul für ein halbes Jahr, um dort ein Semester zu studieren. Wegen der politischen Lage mache ich mir keine Sorgen, aber was mir heute wie Schuppen von den Augen gefallen ist: Es ist ein Erdbebengebiet. Wie mir das passieren konnte weiß ich nicht, aber jetzt überlege ich fieberhaft wie ich mir einen "Mini-BoB" zusammenstellen kann. Da ich nur vorübergehend dort bin, kann ich krinen vollständige ln BoB mit mir führen.
    Ich habe an eine kleine Tasche gedacht, mit 2l Wasser, Ausweispapieren, ein wenig Geld, eine Taschenlampe und einer rettungsdecke.
    Was würdet ihr noch hinzufügen?


    Beste Grüße
    Esmo

  • Erstmal solltest Du Dir nicht allzuviele Sorgen machen,Istanbul ist eine tolle und schöne Stadt,wirst viele interessante und neue Dinge erleben !


    Für das Szenario des Totalzusammenbruches nach einem Erdbeben rate ich Dir auf jeden Fall noch eine Faltplan der Stadt mit einzupacken,Du kennst Dich ja dort nicht aus.


    Ganz wichtig ist auch noch stabiles Schuhwerk,mit Sandalen ect. klettert es sich schlecht über Bauschutt :winking_face:


    Eine Trillerpfeife um auf sich aufmerksam machen zu können passt bestimmt auch noch in die kleinste Tasche...


    Rauskommen ist in dem Fall auf den Du Dich vorbereiten möchtest das wichtigste :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ok, also brauche ich mir keine allzu große Sorgen zu machen :grinning_squinting_face: nur meiner Omi ist das vor ca 7 Jahren passiert und mir ist einfach aufgefallen, dass ich null daran gedacht habe. Trillerpfeife ist eine super Idee :) Dankeschön

  • Zitat von Esmo;237747

    Ausweispapieren, ein wenig Geld


    Sollte man immer in einem Geldgürtel/Bauchtasche unter der Kleidung direkt am Körper tragen. Zum einen verliert man diese Tasche nicht, zum anderen ist sie so sicher wie möglich vor Taschendieben - und vor denen würde ich mich in Istambul mehr fürchten, als vor einem Erdbeben :winking_face:


    Viel Spaß

    Take care!

  • Zitat von Esmo;237749

    Ok, also brauche ich mir keine allzu große Sorgen zu machen :grinning_squinting_face: nur meiner Omi ist das vor ca 7 Jahren passiert und mir ist einfach aufgefallen, dass ich null daran gedacht habe. Trillerpfeife ist eine super Idee :) Dankeschön


    Nein,Sorgen als Reisebegleiter sind keine guten Beifahrer ...
    Sieh`s mal positiv,wenn Du nach dem Studium als Bewerber irgendwo anklopfst würde ich als Personalverantwortlicher
    i m m e r jemanden mit Auslansderfahrung bevorzugen,trotz evtl. anderer Bewerber mit " besserer Aktenlage "


    Mach was gutes draus !


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Hunted;237750

    Sollte man immer in einem Geldgürtel/Bauchtasche unter der Kleidung direkt am Körper tragen. Zum einen verliert man diese Tasche nicht, zum anderen ist sie so sicher wie möglich vor Taschendieben - und vor denen würde ich mich in Istambul mehr fürchten, als vor einem Erdbeben :winking_face:


    Viel Spaß


    Mann,der Geldgürtel ,den hab ich glatt vergessen !


    [ATTACH=CONFIG]28602[/ATTACH]


    Der ist bei mir schon seit Jahrzehnten " angewachsen" ,ohne gehe ich nicht aus dem Haus !


    Das Ding kann :


    - Ein schnelles Geschäft ermöglichen - mit einer Ernstzunehmenen Anzahlung klappt auch ein grösserer deal-
    - Einen aus einer blöden Situation rauskaufen - Ich denke da nur ungerne an eine Verhaftung in Nicaragua :frowning_face:
    - Auch nach sonstiger Abplünderung ein Flugticket nach Hause kaufen
    - Ist Taschendiebsicher ,den fingert Dir keiner unbemerkt auf,meiner hat noch einen Stahldraht "eingebacken"


    Kosten ...So ca. 20,00 Euronen ,ein Betrag der so nicht weiter weh tut :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Stimmt, so einen hatte ich mir mal für Thailand angedacht, bin aber zum Glück ganz gut ohne ausgekommen :grinning_squinting_face: aber das wäre wirklich eine Überlegung Wert:)
    Dann verzichte ich mal auf einen Mini-BoB und begnüge mich mit einer Taschenlampe die ich eh in der Wohnung deponieren wollte