Wer hat Erfahrung mit einem Luntenfeuerzeug

  • Mir ist bisher nur ein Anbieter untergekommen im Internet und ich möchte nicht blindlings irgendwas bestellen.
    Hat jemand Erfahrung mit Luntenfeuerzeugen (also brennstofflose Feuerzeuge bei denen mit dem Reibrad nur die Lunte zum glimmen gebracht wird) und eine noch nutzbare Bezugsquelle ?
    Wäre für Tipps, Einschätzungen und Ideen dankbar.


    Hintergrund, da ich vom Brennglas, über Feuerstein und Eisen, Chemie, Akkus,Stahlwolle bis Feuerbohren und Feuerpumpe jetzt alles trainiert habe suche ich NOCH eine Möglichkeit zum üben.

  • Als Jugendlicher waren solche, in der Art, bei uns ziemlich angesagt:


    http://www.ebay.de/itm/Luntenf…24148?hash=item33883850b4


    Haben klasse funktioniert.
    Bei Windstille muss man allerdings ordentlich auf die Lunte blasen.
    Wenn die Lunte dann glüht, und mehr tut sie nicht, hast du dann eine Glut wie von einer heißen Zigarette.
    Das reicht dann um Zunder anzubrennen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ja vielen Dank, genau das Teil war gemeint. Jemand noch weitere Modelle oder Bezugsquellen im Angebot ?



    :kichern: In unserer Jugend hat sich Lucky Luke damit die Zigarette angezündet...nur mal so...daher kannte man sie damals.
    Heute fast vergessen.

  • Ganz genau, :face_with_rolling_eyes:


    der Lucky Luke war auch unsere Motivation :grosses Lachen:

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat


  • Genau dieses Teil habe ich seit ca 10 Jahren in der Schublade liegen. Nach intesiven Versuchen das Teil zum Glühen zu bekommen, habe ich schließlich frustriert aufgegeben.
    Nicht mal, wenn ich die Lunte mit einem anderen Feuerzeug angezündet habe, hat sie richtig geglüht.


    LG. Nudnik

  • In einer Beschreibung steht ,dass man die Lunte zunächst ankokeln muss, damit brennbarer Kohlenstoff vorhanden ist..ich weiss ja nicht ob du das gemacht hast. Vermutlich ? Oder ?

  • Hei,


    will die Lunte nicht richtig glühen, kann man sie auch in einer Kaliumchloratlösung tränken und gut trocknen lassen.
    Nehmt aber nicht zuviel Kaliumchlorat, sonst habt ihr eine Zündschnur! LOL



    Grüße,


    Tom

  • Guter Tip ,danke, vielleicht nur einen Teil der Schnur tränken, damit die "Zündschnur" dann aufhört zu brennen, wenn sie an den nicht behandelten Teil kommt ?

  • Es ist leider zu lange her.


    Aber dunkel meine ich mich daran zu erinnern, dass da was war mit ankokeln....


    Sicher weiß ich nur, dass es funktioniert hat.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hei,


    das Schwierigste dürfte sein, in der heutigen Zeit noch an Kaliumchlorat zu kommen.
    Frag mal den Dorfältesten, ob er noch ein wenig UnkrautEx hat... :winking_face:


    Ansonsten dürfte auch ein Katalysator gute Dienste leisten.
    Da wäre z.B. Pottasche. Die könnte man ein wenig in die Schnur reiben.
    Die Asche von einer Zigarre besteht überwiegend aus Pottasche.
    Damit habe ich allerdings noch keine persönliche Erfahrung.
    Aber aufgrund der leichten Verfügbarkeit wäre es ein einfacher Versuch.
    Das Ankokeln dürfte einen ähnlichen katalytischen Effekt haben.



    Grüße,


    Tom

  • Wie auch immer, offenbar war ich zu doof dafür. Ich bin nicht Chemiker sondern Elektroniker. Wenn ich ein Gerät kaufe, erwarte ich, dass es funktioniert ohne altes Wissen über Alchemie :winking_face:

  • Hei,


    aber gerade das ist der Stein der Weisen für einen Prepper: Wissen! :)
    Wissen kann Dir keiner nehmen, Du musst es nicht einlagern und wenn Du es teilst, vermehrt es sich sogar!


    Wissen ist aber absolut notwendig um eine Krise "bequem" zu überstehen...



    Grüße,


    Tom


    PS: Pottasche könnte bei hoher Luftfeuchtigkeit evtl. aufgrund seiner leicht hygroskopischen Eigenschaft (wasserziehend) nachteilig wirken...