Zivile Drohnen, UVA usw.




  • Drohnen,

    Hallo,

    ich bin im Bezug auf ziviler Drohen [unbemanntes Luftfahrzeug (englisch unmanned aerial vehicle, UAV, bzw. neuer unmanned aircraft, UA), Multicoptern, Modellflieger u.ä.] Laie.

    Zivile Drohen sind bei mir die Drohnen die eine Privatperson normalerweise kaufen kann.

    Es ist mir schon bekannt, dass es bei den zivilen Drohen auch grössere Unterschiede gibt.

    Und zu zivilen Drohen habe ich ein paar Fragen:
    Welche Reichweite hat u.U. die Funksteuerung einer zivilen Drohne?
    Sind die Kameras in den Drohnen u.U. auch IR-fähig oder Restlichtfähig insbesondere für Nachtflüge?
    Wie hoch fliegen u.U. solche zivilen Drohnen?
    Wie weit (Reichweite) kann so eine zivile Drohe u.U. fliegen?
    Wie lange (Zeitdauer) kann so eine zivile Drohe u.U. in der Luft bleiben?
    Fluggeschwindigkeit einer zivilen Drohne?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Also zu Deinen Fragen:

    Die Reichweite richtig sich nach dem Gelände, heute hast Du ja 2.4Ghz Fernsteuerungen. Also kommst Du sicher soweit, das Du die Drohne nicht mehr siehst.


    Die Kameras sind nicht Nachtflugtauglich, gibt es aber welche, die dementsprechend teuer sind


    Bei der Höhe wirst Du durch den Zivilen Flugverkehr eingeschränkt, da hier die Drohnen ein erhebliches Sicherheitsrisiko sind (Rettungshubschrauber Fliegerei). Ich flog mal 600m über Grund und ich fand das schon ziemlich hoch.


    Die Reichweite hängt vom Lipo Akku ab, ich hatte bei meiner Drohne Flugzeiten von 20min, da kommst Du theoretisch schon sehr weit.


    Fluggeschwindigkeit. Meine Flog etwa 80km/h, kommt auch auf die Steigung der Propeller an (Leistung/ Akkuverbrauch etc.)


    Du kannst theoretisch das Navi der Drohne mit Wegpunkten programmieren, welche Sie dann eigenständig abfliegt, ist aber strengstens verboten, zumindest in der CH, genauso wie Filmen über Privatgrund .
    Bei uns muss immer eine Sichtverbindung zu der Drohne bestehen.


    Ich habe meine Drohne nicht mehr, ist langweilig die zu fliegen, viel zu einfach, da flieg ich lieber mit Helis :grosses Lachen:


    Gruss


    Oli

  • Hei,


    da Drohnen ja nicht nur Kopter sein können, sondern auch normale Flächenflieger und nicht alle fertig zu kaufen sind, ist Deine Frage schwer zu beantworten.
    Also für einen versierten Hobbybastler ist es kein Problem einen Flächenflieger mit Flugzeiten jenseits von 2h zu bauen. Dieser kann dann selbstständig Wegpunkte abfliegen und mit hochauflösenden Kameras und Wärmebildkameras Bilder machen. Auch eine Frage des Bouquet natürlich.
    Dann ist halt noch die Frage: Hält man sich an die Gesetze oder nicht? Die schränken die Flughöhe, Reichweite von Steuer-Funk und Video-Funk doch erheblich ein.


    Es wird wohl so sein, dass man für verschiedene Einsatzzwecke auch unterschiedliche Drohnen verwenden wird.
    Auf was zielen Deine Fragen ab? Willst Du Dir eine zulegen oder willst Du Dich vor denen "schützen"?



    Viele Grüße,


    Tom

  • Wie Booner shcon richtig sagte, kommt das ganz darauf an, ob du dich an Gesetze halten willst und wieviel du investieren möchtest.


    Welche Reichweite hat u.U. die Funksteuerung einer zivilen Drohne?
    Kommt auf die verwendeten Antennen und auf die Lage der Steuerung etc an. Von einem Berg oder einen hohen Gebäude aus, sind 10 Kilometer durchaus machbar, eventuell auch mehr. Du bist da eher durch Gesetzeslage (Viele kleinere Quadrocopter zB dürfen nur 50 Meter entfernt sein, dann schalten sie automatisch ab, beispielsweise der kleine Hubsan, bei größeren gibt es eventuell auch ähnliche Regelungen). In denen ist unter anderem fest geschrieben, das Sichtkontakt zum Fluggerät bestehen muss.
    FPV Fliegen ist daher auch eher eine Grauzone.



    Sind die Kameras in den Drohnen u.U. auch IR-fähig oder Restlichtfähig insbesondere für Nachtflüge?
    An sich stellt es kein Problemdar, eine nachtsichtfähige Kamera anzubringen/einzubauen. Problem wird halt, das du auch entsprechend Geld ausgeben musst oder leistungsfähige IR-Strahler vonnöten sind.


    Wie hoch fliegen u.U. solche zivilen Drohnen?
    Gibt es ein nettes Video auf einer gängigen Videoplattform, bei dem ein Quadrocopter mit Höhensensor etc ausgerüstet gen Himmel geflogen wurde. Also Wetterballonhöhe kannst du durchaus auch nahezu erreichen, irgendwann ist halt die Luft zu dünn um noch Auftrieb zu gewährleisten bzw der Akku alle.


    Wie weit (Reichweite) kann so eine zivile Drohe u.U. fliegen?
    Wie oben schon beschrieben, theoretisch so weit wie du willst, der begrenzende Faktor ist allerdings der Akku.


    Wie lange (Zeitdauer) kann so eine zivile Drohe u.U. in der Luft bleiben?
    Selbst mit guten Komponenten ist es schwer da über 20 Minuten zu kommen. Einfach einen stärkeren Akku dranklemmen geht nicht, weil dadurch mehr Last (Gewicht, nicht elektrische ) an den Motoren hängt. Für einen größeren Akku brauchst du also auch irgendwann einen größeren Motor, für die wieder einen größeren Akku,... Es gibt im Internet einen Rechner mit dem man für die gängigsten Bauteile die Leistungsfähigkeiten berechnen kann( Klickmich).


    Für Drohnen anderer Bauart gilt das nur bedingt. Beispielsweise Segelflugzeuge können um einiges länger in der Luft bleiben, da der Akku während des Gleitfluges nur für die Systeme und nicht für den Antrieb benötigt wird. Bei einem X-Copter arbeiten die Motoren halt die ganze Zeit um das Gert in der Luft zu halten.


    Fluggeschwindigkeit einer zivilen Drohne?


    Je nach Bauart und Größe sind 10 bis 80 km/h durchaus realistisch.



    Im Endeffekt kann jedes Modellflugzeug zur Drohne umgerüstet werden. Im obigen Text habe ich mich hauptsächlich auf Quadrocopter (bzw andere Multicopter) bezogen.


    Beispielsweise ein günstiger Segelflieger (gibt da Modelle die quasi nur aus Akku, Steueranlage, kleinem Motor und Styroporchassis bestehen) könnte mit einer kleinen Rückfahr- oder Schlüsselanhängerkamera und Videotelemetrie ausgestattet werden.Reichweite sollte je nach TX und RX etwa 2 Kilometer betragen (Durchaus unter 300€ machbar).
    Dann noch ein Arduino Uno oder ein Multiwiiboard, GSMdevice und ein GPS "draufklatschen" und du hättest für ca 400-600€ eine funktionale, automatische Luftaufklärungsdrohne.



    Revedere Romal

  • Zitat

    Es gibt im Internet einen Rechner mit dem man für die gängigsten Bauteile die Leistungsfähigkeiten berechnen kann


    cool, danke für den Link

    Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? Vincent van Gogh