Petroleumofen Brennstoff

  • Hallo Ernst,


    da Du ja am besten im Thema bist von uns würde ich mich freuen, wenn Du mal kurz aufzählst, was Du tust, worauf Du achtest und was wichtig ist beim Betrieb von Petroleum Heizungen in Innenräumen.
    Ich habe z.B. als Backup neben dem Kaminofen auch eine Petroleum Heizung angeschafft. Ein CO-Warner habe ich, aber wie oft sollte ich z.b. lüften und wie lange? Wie lange kann/darf eine solche Heizung in Innenräumen brennen, worauf ist zu achten, usw.
    Was sind da deine Erfahrungswerte?


    Danke!


    Legend

  • Hallo zusammen..


    da hatte Frei's Petrollampen wohl recht gehabt.


    habe einen CO Messer gekauft und folgendes festgestellt.


    Die erste Messung ergab 710ppm
    Ich habe ca 1 std in dem Raum gearbeitet und hatte die Lüftung aus.
    Bin zwar kein Fachmann aber die Luft war ok.


    habe dann den Ofen (draußen) gestartet und nach ca 5mins rein gebracht.


    nun meine Messwerte. Gemessen jede volle Minute in der Mitte vom Raum.
    der Raum ist 5x5 Meter, Deckenhöhe 3,2Meter, also 80m3 Luft Volumen.
    gemessen in 2 Meter Höhe.


    1 min: 719 ppm
    2 min: 789 ppm
    3 min: 847 ppm
    4 min: 922 ppm
    5 min: 989 ppm
    6 min: 1056 ppm
    7 min: 1155 ppm (deutlicher Geruch in der Luft)
    8 min: 1223 ppm (Lüftung zugeschaltet. 200GK Rohr mit silent Rohrlüfter, kleinste Stufe)
    9 min: 1266 ppm
    10 min: 1270 ppm
    11min: 1260 ppm
    12min: 1250 ppm
    13min: 1253 ppm
    14min: 1223 ppm
    15min: 1194 ppm




    Nach 15 Minuten habe ich abgebrochen obwohl die werte Abnahmen, da die Luft sehr unangenehm war.
    der aber doch sehr rapide Anstieg zeigt aber ganz klar das selbst bei nur einer Person im Raum sehr schnell unangenehme Werte erreicht werden. Und dies bei einem nicht grade sehr kleinem Raum.
    Die Werte liegen zwar alle noch in einem Bereich in dem man sich keine Sorgen um Leib und Leben machen muss, aber angenehm ist es nicht.

  • Habe gestern einen neuen Test gemacht...
    5 std Betrieb vom Ofen ohne Personen im Raum.


    1,3 Liter Brennstoff verbraucht.


    800 ppm bei Beginn.
    2411 ppm nach 5 std.


    mein Fazit zu der Thematik.
    jeder der eine Petroleum Ofen nutzt sollte für ausreichend Frischluft sorgen.
    wer das nicht gewährleisten kann sollte sich ernsthaft mit Alternativen auseinander setzen.



    grüsse, Playmo

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Ich nehmen an, dass nicht CO (Kohlenmonoxid), sondern CO2 (Kohlendioxid, das normale Endprodukt der vollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Brennstoffe aller Art) gemeint ist.
    2400ppm ist etwa das 6fache des Gehaltes frischer Luft.
    Bei 1200ppm Kohlenmonoxid in der Luft würde ich mich in dem Raum nicht mehr aufhalten wollen. Da würde in kurzer Zeit Schwindel, dann Bewusstloigkeit und nach 1- 2 Std. Tod eintreten:
    http://www.biomess.eu/index.ph…nzentrationen_und_auswirk


    Bei erhöhtem CO2-Gehalt der Luft ist gewöhnlich nicht der Sauerstoffmangel das Problem, sondern die Tatsache, dass das Blut in der Lunge das CO2 nicht abgeben kann, weil die Konzentration in der Atemluft bereits zu hoch ist.

  • Hab noch einmal eine Frage. Hoffentlich ist ein Fachmann unter uns!
    Da Petroleum keine, oder nur eine schlechte Lösung darstellt würde mich sehr stark interessieren wie es bei Gas aussieht.
    Weiss jemand wieviel CO2 bei der Verbrennung von Propangas frei gesetzt wird?
    ich sehe, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, gas als die einzige Alternative.
    Ich habe zwar das Lüftungssystem komplett überarbeitet und erziele bessere Werte. Aber unter Volllast habe ich da noch meine Bedenken.


    Wobei ich mich das sofort zur nächsten Frage führt:
    hat jemand Erfahrungswerte zur Leckage von 5/11 KG gas Flaschen?
    Ich habe starke Bedenken da ich größere Mengen einlagern müsste und der SO der mit Abstand tiefste Ort im Haus ist.


    Grüße, Daniel

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Hallo Playmo,
    bei Gas solltest du daran denken, dass es viel Feuchtigkeit abgibt. Ein Freund von uns hat damit mal aus Kostengründen geheizt und es schnell wieder sein gelassen, da die Möbel auf einmal anfingen zu schimmeln.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von playmo;245453


    Da Petroleum keine, oder nur eine schlechte Lösung darstellt würde mich sehr stark interessieren wie es bei Gas aussieht.
    Weiss jemand wieviel CO2 bei der Verbrennung von Propangas frei gesetzt wird?


    Bezogen auf die Heizleistung ist der Unterschied klein.
    Vergiss einfach den Gedanken, einen geschlossen Raum ohne Abzug nenneswert über Verbrennung beheizen zu können.


    Warum willst Du unbeding heizen?
    Geschlossener Raum, trocken, windgeschützt. Da reichtem Kleidung, Decken, Schlafsäcke.


    Wenn für den Komfor sein soll, dann eben Ofen mit Abzug, egel womit befeuert.
    Da Du was von Lüftungssystem schreibst, ist vieleich auch eine raumluftunanhängie Verbrennungsluftzufuhr sinnvoll.
    Du muss auf jeden Fall darauf achten, das in keinen Betriebszustand der Belüftung Verbrennungsgase in den Raum konnen können.

    .

  • Ofen mit Abzug ist leider keine Option. Das ist baulich nicht umzusetzen.
    Heizen ist nötig da die Räumlichkeiten leider sehr kalt sind.
    Ansich ja kein Thema, aber der Raum soll auch 3 Kleinkindern schutz bieten.

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Da das hier in den vorigen Beiträgen teilweise mit CO und CO2 durcheinander geht bzw. die Begriffe gemischt verwendet werden bitte noch mal für einen Laien verständlich:
    Das (dein) Problem beim Betrieb des Petroleum Ofens ist CO oder CO2?


    Ich würde das gerne mal bei mir nachvollziehen, ein CO Warner ist vorhanden, da wir einen Kaminofen haben und ich diesen damals im Zuge dessen mit angebracht habe.


    Ich habe aber zusätzlich einen kleinen Petroleum Ofen, der nur als Notfall bzw. als Ergänzug für die untere Etage gedacht ist, wo die Wärme des Kamins nicht so ganz hinkommt:


    [ATTACH=CONFIG]29729[/ATTACH]


    Diesen hatte ich mal in einem ca. 10qm großen Raum für knapp 10 Minuten laufen und man merkte schnell, wie er sich aufheizte. Ich fand es aber für diese 10 Minuten nicht unangenehm, wobei das sicher von Person zu Person unterschiedlich ist. Auf einigen Treffen heizten damit auch einige ihr Zelt, klar die ist die Belüftung eine andere. Daher würde ich diesen nochmal testen wollen. Es geht also um CO oder CO2 ? Ich habe den Ofen zwar nur gedacht, um kurz zu laufen, nicht als Dauerlösung, aber hatte ihn auch immer als Lösung für Wohnungen ohne andere Heizmöglichkeit im Hinterkopf.