Vorstellung meiner Barfussschuhe

  • Wie hören sich die Geh-Geräusche der verschiedenen Schuhmodelle auf hartem Untergrund an?
    In meiner Firma kam mal einer mit Zehen-Barfußschuhen an:
    Das hat man von weitem gehört, die genoppte Gummisohle machte auf Asphalt einen beträchtlichen Lärm,
    der fast an das Lösen von Klettverschlüssen erinnerte...Platsch-ratsch-platsch-ratsch...

  • hinterwäldler:
    Euer Kollege war dadurch sicher DAS Gesprächsthema:-)


    Meine Vibro Barefoot haben eine glatte Gummisohle. Dadurch kann ich mich super von hinten an die Kollegen anschleichen:devil:.
    Beim schnellen Gehen und Stoppen auf glatten Industrieböden quietschen sie. Bei normalem Tempo nicht.
    Diese Noppen-Socken-Barfuss-Teile durfte ich auch mal testen. Auf glattem Boden haben die kein Geräusch verursacht. Liegt sicher nicht nur am Boden, sondern auch an der "Lauftechnik".


    @Oskar:
    Kann dir voll zustimmen.
    Seid 2008 bin ich begeisterter Nike free 3.0 Träger.
    Durch diese Schuhe bin überhaupt darauf gekommen, dass es vielleicht auch anders, vor allem ohne Einlagen gehen könnte.
    2-3h Gehen oder Rucksack tragen sind für mich kein Problem mit diesen Schuhen.



    Denn vorher hatte ich trotz Einlagen, sowohl mit Wanderschuhen, normalen Schuhen, Sportschuhen, etc Probleme. Nach ca einer halben Stunde schmerzte die Lendenwirbelsäule. Die Einlagen haben gegen die Schmerzen in den Knien geholfen.
    Mein Bekannter hat mir dann das Prinzip vom Barfusslaufen erklärt und gezeigt, was sich wiederum auf meinen Gang in normalen Schuhen ausgewirkt hat.


    Diese Art Sportschuhe sind meiner Meinung nach gut für "Anfänger" geeignet. Aus den von dir beschriebenen Gründen: flexible Sohle und trotzdem an der Ferse gefedert.



    Die ganzen grossen Marken stellen jetzt ähnliche Schuhe her, die Auswahl ist gross.
    Allerdings sind die meisten mit ca 100-120€ nicht günstig, das Markenzeichen muss man mit bezahlen, Fertigung in China und die viele Modelle sind meist nur in schreienden Trendfarben zu bekommen.


    Jedem, der Probleme mit dem Bewegungsapparat kann ich nur empfehlen:
    Probiert es einfach aus!
    Geht barfuss, testet Barfussschuhe, free Laufschuhe.
    Nehmt euch aber VIEL Zeit. Und wenn ihr könnt einen erfahrenen Physiotherapeuten oder Lauftrainer.
    Es ist ein längerer Prozess, bis man seine Marke und sein Modell findet. (Mir passt nur genau ein Modell von Nike und eines von Barefoot). Hört auf euren Körper. Lasst euch Zeit die verschiedenen Schuhe im Laden zu teste. Lasst euch nicht drängen und wenn ihr euch nicht sicher seid, nicht kaufen, ein anderes Mal erneut testen.


    Übrigens bin ich weder verwandt, noch verschwägert, noch arbeite ich für irgendeine Schuhfirma:-)

    nicht jammern, machen

  • Mir ist da gerade noch eine weitere Variante fürs Barfußlaufen untergekommen:


    Man nehme Zehensocken, die aus schnitt- und abriebfestem Dyneema-Material gefertigt sind, bringe die bekannten Gumminoppen für bessere Haftung an - und fertig ist der feuchte Traum des Barfußläufers.
    Denn wasserdicht sind sie natürlich nicht. :)


    http://swissbarefootcompany.ch


    Auf der Homepage kosten sie 80,-$ auf der Kickstarter-Seite (findet man auch unter obigem Link) gibt es sie noch für 50,-$.
    Wenn sie im Bezug auf die Haltbarkeit halbwegs halten, was sie versprechen und die barfußlaufenden Tester behaupten, dann ist das, glaube ich, eine super Sache für barfußlauf-ambitionierte Leute oder auch für Menschen, die einfach gelegentlich mal barfuß draußen herumlaufen wollen oder müssen.
    Denn das praktische dabei ist ja, dass man über den Socken zwar keine Schuhe tragen muss, es aber trotzdem noch kann. :Gut:

  • Zitat von ID 2;259744


    "Coole" Jahreszeit für solche Socken ........


    Mit meinem Barfussschuhen wirklich cool!

  • Eigentlich ist der Winter doch die beste Gelegenheit, um Sommersachen zu kaufen.
    Antizyklisch kaufen, günstigere Preise und sowas. :Gut: