Vergleich militärische Rucksackmarken

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja eine ganze Reihe von Herstellern, die sich auf Rucksäcke und Taschen im militärischen oder, wie man heutzutage anscheinend lieber sagt, "taktischen" Design spezialisieren; beispielsweise Tasmanian Tiger, Maxpedition, Eberlestock, 5.11 Tactical, Mil-Tec, ASMC und wahrscheinlich noch eine ganze Reihe andere, die ich nicht kenne.


    Ich persönlich finde die militärischen Modelle eigentlich ganz interessant, insbesondere wegen der Robustheit, oft sehr gut durchdachter Details und der universellen Kombinationsmöglichkeit über Molle. Ich tue mich allerdings ziemlich schwer, zwischen den verschiedenen Herstellern zu wählen. Deshalb wollte ich hier mal eine grobe Charkaterisierungen der verschiedenen Marken anstoßen, um mir oder anderne die Kaufentscheidung zu erleichtern. Ich möchte ausdrücklich nicht die Aussage "X ist aber viel besser als Y" herausfordern. In meinen Augen kann durchaus ein etwas weniger hochwertig verarbeitetes Produkt, das dann aber einen erschwinglichen Preis hat, "besser" als der High-Tec-Rucksack sein, für den ein halbes Monats-Netto draufgeht.


    Um es mal zu illustrieren, gebe ich meine Sicht der Marken wieder, mit denen ich mich näher befasst habe, wobei ich mich bisher meist für TT-Produkte entschieden habe.


    Tasmanian Tiger: Solides Mittelmaß von Material (dünneres Cordura als viele andere), Verarbeitung und Ausstattung (relativ wenige Nebenfächer, Schlaufen, Befestigungsringe etc.), vergleichsweise überschaubare Modell-Bandbreite, relativ moderate Preise, auf der Webseite leider wenige Detailangaben insbesondere zur "Innenausstattung" der Rucksäcke. Pluspunkt für mich: inländischer Hersteller, Produktion allerdings in Asien.


    Maxpedition: Realtiv hochwertig, wenn auch nicht unbedingt Spitzenprodukte, sehr große Ausstattungsbandbreite mit Zahlreichen Fächern und Befestigungsmöglichkeiten, extrem große Produktbandbreite, teilweise auch mit ausdrücklich zivilem Erscheinungsbild, ziemlich bis sehr hohes Preisniveau, Webseite vorbildlich detailliert mit zahlreichen Produktfotos.


    Mil-Tec: Low-Budget-Anbieter, bei dem die technischen Angaben insbesondere zur Gewebequalität mich bisher immer von einem Kauf abgehalten haben.



    Jetzt bin ich auf die Charakterisierung weiterer Hersteller und auch auf Korrekturen oder andere Sichtweisen zu meinen Einschätzungen gespannt. Vielen Dank im Voraus!

  • Servus,


    seit meiner Dienstzeit schwöre ich auf den Berghaus Vulcan. Ist vielleicht nicht die Ultima Ratio in Hinsicht auf Bequemlichkeit, aber trotz seiner (damals) 100 Liter gut händelbar. Die Verarbeitung ist top, der Rucksack sehr robust und der Preis für ca. 200€ für das Nachfolgemodell nach meiner Meinung recht erschwinglich


    Schönen Sonntag noch


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • - - - AKTUALISIERT - - -


    Irgendwie hat es mit der Formatierung nicht geklappt. Sorry. Ich hoff dieser Beitrag hier ist lesbarer..


    Hi


    Nun ja, ich persönlich finde dies ein schwieriges Thema.
    Diverse Rucksackhersteller bieten viele Modelle und Ideen in diverser Qualität. Dazu kommen die diversen Ansprüche und Vorlieben der Käufer..
    Da ich vor allem mit TT und Eberlestock Erfahrung habe, versuche ich mal den Letztgenannten zu "klassifizieren" gemäss den Vorgaben von Asdrubal.


    Eberlestock
    Pro:
    - Hochwertiges Material (Cordura) in Kombination mit einer qualitativ hohen Verarbeitung (m.M.n. teilweise überragende Verarbeitung im Vergleich der Top-Hersteller)
    - Diverse Modelle werden angeboten. Damit ist eine spezifische Auswahl im Hinblick auf den gedachten Einsatzzweck möglich (wie bei so vielen Top-Marke die der TE bereits erwähnt hat)
    - Aufteilung des Rucksackäusseren und die Innenaufteilung lassen eine gute Organisation zu sowie eine Individualisierung per Molle-Zusatzausstattung
    - Diverse Tragesysteme, z.T. auch Inividuell bestell- resp. anpassbar
    - Qualitätserprobtes Design (die Rucksäcke kommen bei diversen Militärs und anderen Behörden zum Einsatz und soviel ich in Erfahrung gebracht habe, ist die Rückmeldung an den Hersteller durchwegs positiv)


    Contra:
    - Preis: Es wird dem Geldbeutel schon einiges abverlangt...
    - Gewicht: Die Qualität spiegelt sich im Gewicht wieder. Robuste Verarbeitung mit einem Hochwertigen Tragesystem fordert ihren Tribut.
    - Verfügbarkeit: Man muss schon einen guten Händler suchen bis man dann die Möglichkeit bekommt ein Modell mal anzuschauen und auch "probezulaufen".


    Gruss
    ostpol (der seinen V69 nie nie mehr hergeben wird :)

  • Karrimore:


    Robust, gut verarbeitet, auch zivil tragbar, normaler Preis


    Passt nicht immer auf jeden Rücken, selten stationäre Händler, eher über das Internet