6 Volt Akku laden per Solar?

  • Ich habe meinem 41 Jahre alten Simson Habicht einen neuen 6V/4,5Ah AGM Akku spendiert. Dieser Akku stellt lediglich sicher das die Blinker und die Hupe funktionieren. Er wird in der Elektrik für nix anderes benötigt. Trotzdem ist es wichtig, das dieser Akku immer optimal geladen ist.


    Die Ladedrossel dieses Fahrzeuges kann auf Grund ihrer Leistung nur die Batterie laden wenn kein Licht eingeschaltet ist. Da man heutzutage nur noch mit Licht fahren darf, müsste ich den Akku fast jeden Abend an mein Ladegerät hängen. Dazu bin ich aber zu faul.:)


    Der Plan:
    Ich möchte an dem Fahrzeug eine kleines 6V Solarmodul anbringen, das tagsüber (wärend ich arbeite) den Akku ein wenig nach lädt. Der Parkplatz hinter unserer Firma ist sonnig genug dafür.


    Fragen:
    1. Könnte das funktionieren, wenn ja, wie kann ich es umsetzen?
    2. Welches 6V Modul würde sich eignen?
    3. Brauche ich einen Laderegler, wenn ja welchen?


    Door Miesegrau


    Die natürliche Faulheit ist eine starke Antriebsfeder, die einen dazu bringt Dinge zu entwickeln, die einem erlauben faul zu sein......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • moin,


    ich zitiere mich mal selbst von der anderen seite :lachen:


  • Hallo "Miesi",


    also ich würde das vielleicht noch anders anstellen:



    Du besorgst Dir eine Fahrlichtlampe, die mit LEDs funktioniert. Die nimmt deutlich weniger Strom auf und so bleibt noch was übrig zum Batterie laden...


    Wär das was ?



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Nun ja, das Fahrzeug ist in einem selten guten Erhaltungszustand und zu 99,99% original.:) Ich möchte da nur ungerne Bauteile tauschen oder Grundsätzliches wie die 6V Anlage ersetzen.


    Ich dachte da er an so eine Art Kistchen mit einem Deckel dieser Art


    http://www.ebay.de/itm/2316904…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    und eine verdeckte Kabelführung zum Akku.


    Frage: Ist dieses Panel in der Lage meinen Akku zu überladen? Wenn nicht, könnte ich es dann direkt anschließen?:peinlich:


    Door Miesegrau


    Der weis wo noch ein Simson Star für 350 Euronen herumsteht....:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • Das nicht, aber wirklich laden wird es deinen Akku warscheinlich auch nicht. Da muss noch eine Diode zwischen geschaltet werden, Spannungsabfall....keine Ladung.


    Bei meiner Lösung ist die Spannung des Solarmoduls auch bei geringer Sonneneinstrahlung hoch genug um wenigstens etwas zu laden. Bei deiner Lösung ist bei Diesigem Wetter schluss.
    Machs richtig und nicht doppelt :face_with_rolling_eyes:


    LG Temeon


    ...bei uns gibbet eine S51 für 200€, aber ziemlich schrottig

  • Hallo "Miesi",


    Ich würd mir so ein Fahrlicht zusätzlich anbringen (sowas wie eine Fahrradlampe, irgendwas, das man 100 % Rückbauen kann)


    Alternativ: Sicher kennst Du die kleinen Gartenlämpchen mit Solarzelle drauf. Die arbeiten im Prinzip mit 1,2 V Akkus. Wenn Du davon 5 in Reihe schaltest, kannst Du damit wahrscheinlich einen 6V Akku laden. Aber ob der dann jemals voll wird ?


    Das Problem ist, wenn die Ladespannung zu hoch ist, "kochst" Du den Akku durch und er geht frühzeitig kaputt.


    6 V Akkus wollen in der Regel so ~ 6,8 V Ladespannung "sehen". Guck Dir mal das Datenblatt von Deinem Akku an.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Gibt es einen Wandler für 12V Module auf 6 Volt? Möglichst in geringer Größe?


    Door Miesegrau


    Schon mal vielen Dank für die Antworten....:)


    Tschuldigung Temeon, gerade gesehen deinen Link. Leider habe ich Probleme den Text zu lesen.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • kein Problem papabär,


    Das ist einfacher als es aussieht - ich geh davon aus das du den Spannungsregler meinst - , Zwei Kontakte + 6 - eingang , zwei für den Ausgang. Am Blauen Kästchen ist eine Schraube die man Vorsichtig drehen kann und damit die Spannung einstellt. hab davon noch welche rumliegen :face_with_rolling_eyes:


    Ja es gibt auch Laderegler für 6V Akkus. http://www.ebay.de/itm/3A-6V-1…39662?hash=item43e310d3ce


    Aber viel zu groß für dein Vögelchen.


    LG Temeon