"Rigger's belt" Selbstbau

  • Hallo Role, ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen, ist mir ein wenig unangenehm. Bäume lassen sich nur schätzen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Erfahrung hatte und die Arbeit pro Baum abgemacht war, kam es zu diesem Fehler


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich habe sie bei dem Sattler und Schuhmacher meines Vertrauens auf einer Ledernähmaschine als X mit doppeltem Rahmen nähen lassen

    Geht los!!!

  • @Semper


    Ich weiss, das so etwas unangenehm ist, kein Thema, aber selbst, wenn es pro Ast abgemacht ist, geht die Sicherheit vor.
    Glaub mir, ich bin selber schon das eine oder andere Monat ohne Gage da gesessen, für zwei leibliche Kinder die Allimente offen eine neue Beziehung am Start, auch mit Kind, der mittlerweile wie mein eigenes Kind für mich ist.


    Wollte Dir ja auch nicht damit auf die Füße treten, nur schiebt es mir die Nackenhaare inklusive Hautwullst hoch, wenn ich höre oder lese, "Anschlagspunkt" weg gebrochen.......


    Grüsse, role

  • Hey Role,


    alles gut, nur beim schreiben kamen Erinnerungen hoch. Es war eine Linde, der Ast sah gut aus, ca 10 cm stark und dicht am Stamm. Also normalerweise alles in bester Ordnung.


    Was ich nicht sehen konnte, war das der Ast innen leichte Stockflecken hatte.
    War halt in der Spitze, große Alternativen hatte ich nicht. Ich musste relativ weit raus, um Totholz zu entfernen - ungünstig, weil das Seil vielleicht noch 35 Grad hatte.


    Der Ast hat nicht mal geächzt, es hat geknackt und ich war im freien Fall. Keine Chance mehr, um sich festzuhalten. Mein Seil mit dem Bruchstück hat sich in einer Gabel verfangen und so wurde aus einer Senkrechten ein Bogen.


    Hat ganz schön gekracht, als ich an den Stamm geknallt bin und mir ist für ein paar Sekunden das Licht ausgegangen.


    Ich habe mich dann aber wieder berappelt, hab nen Kaffee getrunken und bin dann wieder aufgestiegen.


    P.S.: Den Aststummel habe ich lange Zeit bei mir im Auto als Gemahnung vorne auf dem Armaturenbrett gehabt und ihn vor ein paar Tagen verbrannt.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • @Semper


    Einen kleinen Duplexhammer, man hört "gesundes" und "krankes" Holz auseinander. Wenn nicht, nen Schwanenhals mit nem Spanngurt am Stamm, und einmal abgespannt, das Ding kann dann ruhig brechen, auch wenn Du etwas weiter raus musst. Fallweite ist dann max ein Meter, reicht, um mit den Unterarmen das Elfenbein zu schützen.


    Aber gut, wer nichts tut, kann auch keine Fehler machen und die sind für den Lerneffekt von Vorteil.


    Grüsse,role

  • Hoi zäme


    Ich schätze eure Erfahrung im "richtigen Klettern" sehr, besonders da sich meine Erfahrung auf die Kletterwand mit der Schule beschränkt :)
    Wir sind jetzt schon bei Art des Seils, Falldämpfer, zusätzliche Sicherungen und sonstigen Techniken angelangt. Dabei geht es in diesem Thread um TIDs Rigger Belt.
    Ein Gegenstand der nur im absoluten Notfall eingesetzt wird um sich abzuseilen.
    Dann wenn es schnell gehen muss und alles andere als optimales Equipment zur Verfügung steht...
    Bleiben wir doch bei diesem Thema und lassen TID noch ein bisschen davon berichten? Gab es inzwischen eigentlich einen weiteren Test?


    Wenn ihr Profis aber einen Thread "Dinge die man beim Klettern unbedingt vermeiden sollte" aufmacht, dann habt ihr mich sofort als Abonnent :face_with_rolling_eyes:



    Gruess, Anti

  • Nein, noch nicht, da wir (ein Mitforist und ich) das Ganze mal in einen Gesamtkontext bringen wollen.
    Sprich, was nützt der schönste Behelfsabseilgürtel, wenn der Rest nicht dabei ist.
    Folgende Sachen würden wir da gerne erproben:


    - Abseilen aus dem Haus (In der Stadt etc., ggf. mit "sabotagesicherem" Anschlagpunkt).
    - Abseilen an natürlichen Hindernissen ohne Seilverlust. (Wenn man unterwegs ist, also Seil raus, anschlagen, runter, Seil einpacken, weiter)


    Gruß


    TID...


    ... sucht gerade im Bestand ein 8-9mm Statikseil :)

  • Du hast recht Anti. :lachen:
    Man kommt immer schnell auf die Gefahren beim Seilklettern. Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass das Ergebnis eines Herunterfallens oft finale Folgen haben kann. Deshalb finde ich das wichtig aber manchmal driftet das leider auch ab.


    Hab seit Jahren auch solch einen Gürtel um und würde ihn im Notfall nicht benutzen, obwohl die Materialien es leicht hergeben.
    Die Schnalle kommt aus der Fallschirmspringerei und ist ähnlich aufgebaut, wie die hier gezeigten, hat aber zusätzlich einen Schutz, damit man nicht ungewollt an den Öffnungsmechanismus kommt.
    Das Gurtmaterial kommt aus dem Tauchbereich und steckt Abseilen locker weg.


    Hier mal ein Bild:


    [ATTACH=CONFIG]29766[/ATTACH]



    Hier mal die aufgeklappte Schnalle. Erst jetzt kann man sie öffnen.
    Blöderweise kostet so ein Teil fast 100 Euro.


    [ATTACH=CONFIG]29765[/ATTACH]



    Die Frage ist natürlich, was ich benutzen würde?
    Das Kletterseil würde ich am Ende zu einem provisorischen Gurt zusammenbinden. Nur im Meganotfall würde ich das Seil in den Gürtel binden. Muss aber die eine Seite noch vernähen.


    cu Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Der Gurt ist natürlich selbst gebastelt.

  • Task Force Previval-Klettern


    Servus Ihr Kletterer,


    was haltet Ihr davon, unser Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen im Klettern zusammenzustellen und gute, solide, für fast jeden nutzbare Informationen zu erarbeiten?


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses gemeinsam erarbeitete Wissen ohne Rechtscharakter und Garantie die Previvalgemeinde in dieser Hinsicht weit nach vorne bringt.


    Würde mich freuen, wenn wir da etwas hinkriegen.


    Liebe Grüße


    Semper

    Geht los!!!

  • Ich bin der benannte Mitforist von TID ich denke zu zweit bekommen wir das gut hin.



    Das war vor vielen Jahren beim SKT A Kurs zur Baumpflege habe in den letzten Jahren aber nichts mehr in der Hinsicht gemacht und muss erst wieder reinkommen aber die Basics sollten noch sitzen.

  • Ich wollte T I D hier nicht den Faden klauen, mir gefällt auch dieses Gürtelteil, dennoch bestehen nicht nur kleine Gefahren beim "richtigen" Klettern, sondern erst recht mit so einem "Notbehelfssystem".
    Ich finde auch T I Ds Aussage absolut korrekt, das er dieses Teil nicht unbedingt für andere herstellen will.
    Selbst für einen "erfahrenen" Kletterer kann sowas echt schief gehen, dann erst für jemanden, der keinerlei Erfahrung hat.


    Darum ist es meiner Meinung nach hier nicht unbedingt fehl am Platz, über "Unfälle" beim regulären Klettern zu berichten, um Leuten, die soetwas leicht unterschätzen, ein wenig zu bremsen.


    Grüsse, role

  • Tja, dann nicht. Eigentlich wollte ich damit etwas größeres schaffen- Mitgliedern eine sichere Möglichkeit bieten, Material selbst im Fachgeschäft nach unserer gemeinsam erarbeiteten Empfehlung zu kaufen und sie dann auf den Treffen zu schulen. Es ging nicht darum etwas zu verkaufen, sondern die Gemeinde auszubilden und so zu schützen.


    Deshalb auch das klare gefällt mir nicht - zum ersten Mal


    Semper Fidelis

    Geht los!!!

  • he Semper,
    Ich finde das weiterhin eine gute Idee und wir sollten das einfach langfristig mal machen.
    wir könnten, wie Du schreibst, alles mögliche an Geraffel vorstellen, damit man es schon mal gesehen hat, denn vielleicht findet man so etwas dann ggf. Und weiß nicht wirklich wozu man das alles einsetzen kann.


    gruß



    TiD


    - - - AKTUALISIERT - - -


    pS Kupfersaöz wollte dich bestimmt nicht in irgendeiner Weise anzählen :winking_face:



    Gruss



    TId


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Meine Beinaheunfallerfahrung:


    Es war 1995 und ich sollte an einem vorspringenden Dachteil was abdichten. Habe dann ca. 10m höher das Seil angeschlagen und bin durch ein Fenster runter.
    Der Gurt war ein Mittelmanngurt. Das war dann alles tutti. Ich war dann fertig, habe die Bruststeigklemme eingehängt und habe dann zusammen mit Handsteigklemme "aufgepetzlt". um nun wieder durchs Fenster rein zu kommen musste ich mich von der Wand abdrücken, um Handsteigklemme und Bruststeigklemme über die Kante zu bekommen. Dabei wurden die Gurtschlaufen des Brustgurtes quer belastet und gingen auf, als wären sie nie geschlossen gewesen, sprich ich kippte einfach nach hinten weg. Zum Glück sank ich durch den Schreck direkt in die Knie und bekam reflexartig das Gurtende zu packen. Dann hing oder besser stand ich da wie ein begossener Pudel. Eigentlich war das noch Save, weil ich ja in der Handsteigklemme stand. Habe aber bestimmt gefühlte 10-20Sekunden gebraucht um mich zu berappeln und dann durchs Fenster rein zu ziehen. Besagte Gurte wurden noch im gleichen Jahr gesperrt.




    Gruß



    TiD

  • ???


    Sag mal was ist dein Problem?


    Habe nur geschrieben das ich derjenige bin der TID bei der Dokumentation unterstützt und über eine einschlägige Grundausbildung verfüge...

  • Fuck!!! Totales Alptraumszenario. Wenn ich so wie bei mir geschehen, durch eigene Fehler abstürze, spricht mein alter Ausbilder von Kletterdarwinismus.


    Geschieht es aber wie bei Dir durch mangel- oder fehlerhafte Ausrüstung, ist das echt übel.


    Ich wollte schon immer zusätzlich zu Klemmknoten und Lockjack ein weiteres System haben. An den Spyderjack habe ich mich nicht herangetraut, aber der ZigZag hat mir schon damals gut gefallen.


    War damals kurz davor, ihn zu kaufen als ich über ein Forum hörte, dass mehrere Kletterer abgestürzt seien- alle mit dem ZigZag. Tatsächlich, Petzl startete eine Rückrufaktion.


    Heute habe ich die letzte, sichere Version.


    Als Lehre habe ich gezogen, keine neu entwickelte PSA zu kaufen, sondern zu warten, bis ich sicher sein kann, dass sie regelkonform funktioniert


    Liebe Grüße


    Semper Fi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Kupfersalz:


    So etwas können wir per PN klären, ließ selber noch einmal, was Du geschrieben hast und überlege mal, wie mißverständlich es geschrieben ist

    Geht los!!!