Wer kennt Biofix und Dörrfleisch für Tiere?

  • Hallo Forengemeinde,


    hatt schon mal jemand Biofix probiert? Nein?
    Ich finde, das Zeug ist der Hammer, wird für Kälber verwendet und ist in etwa das selbe, wie Milumil von Milupa für Kinder, nur etwas Nahrhafter.
    Geschmacklich wie Milumil, etwas sämiger, ok, kann man mit der Wassermenge regulieren, aber passt.
    Sättigungsgefühl ist auch relativ hoch.
    Der 25 Kilo Sack liegt bei ca nem 10er.:Gut:


    Das Dörrfleisch kostet per 100g 1,50 Euronen, schmeckt anfangs etwas süsslich, dann aber wie blankes und ungewürztes Fleisch, gibt's in Huhn, Rind und Wild.
    Hab erst mal nur ein ca 2x2 cm großes Stück geknabbert, um zu sehen, was die Verdaung spricht, nach zwei Tagen ein halbes Stück (ca 10g) und nach zwei weiteren Tagen das ganze Päckchen (100g).
    Kein Durchfall und keine sonstigen Beschwerden, also warum nicht, wenns fürn Kater gut ist.........:peinlich:



    Hab das Biofix auf jeweils 100g mit dem Vakumiergerät abgepackt und das Dörrfleisch auch zu jeweils 50g umgepackt, dann ab in Lagerkisten, hab seitdem auch immer jeweils zwei Packs im Rucksack.


    Mir geht es dabei nicht ums Geld sparen, sondern eher, was alles als Notbehelf funktioniert und den gleichen Zweck erfüllt, als auf den Menschen zugeschneidertes!


    Grüsse, role


    P.S.: Als nächstes sind die Joghurtdrops dran.:popcorn:

  • Ich habe mal wegen dem Biofix für Kälber gegoogelt:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milchaustauscher


    Wäre jetzt - ehrlicherweise - nicht mein Fall...



    Das "Dörrfleisch" für Hunde hat unser Hund auch.
    Ich habe es noch nicht probiert, möchte ich auch nicht:
    http://leswauz.com/2015/08/01/…rlies-und-fleisch-snacks/


    Gut, dies ist ein Blog - aber regt vielleicht doch zum Nachdenken an.
    Vor allem, warum das Fleisch so günstig verkauft wird...:staunen:
    Zumindest ich muß da mal in mich gehen...



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • survival


    Hab durch meinen Job schon einige Silos auch in Lebensmittelfirmen gereinigt, auch in Tierfutterfabriken, und ehrlich gesagt, wenn ich da etwas mehr schreiben würde ( vor allem dürfte!!), würden viele Menschen lieber auf Tiernahrung zurück greifen.


    Grüsse, role

  • Hallo role74!


    Nun ja - Du hast gefragt, wer diese Produkte kennt.
    Ich kannte sie nicht, bzw. eines nur am Rande - deswegen fing ich an zu recherchieren.


    Aufgrund ihrer Zutaten und Herstellung finde ich diese zwei Produkte für meine Familie als Nahrung ungeeignet. Diese entsprechen so gar nicht unseren Prinzipien und unserer Lebenseinstellung.
    Deine Erfahrungen durch deine Arbeit bestärken mich wieder darin, daß mein kritischer Weg des Einkaufens und das viele Selbermachen der richtige Weg für uns persönlich ist!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Also ich kenne das Biofix direkt jetzt nicht. Aber ich hatte mal eine Zeitlang die Kälber gefüttert, und die bekamen auch angerührte Flaschennahrung. Das Milchpulver roch süßlich, eigentlich gar nicht so schlecht. Und sah aus wie Kakao. Mein Mann meinte dann auch, könnte man ja auch trinken, ist ja eine Nahrung und muß auch sauber sein, da die Kälber eh so empfindlich sind.


    Naja, ich traute mich nicht. Und beobachtete folgendes:


    Kälber sind extrem stürmisch beim Trinken/Saugen und so wird man ziemlich oft auch mit diesem "Milchkakao" getränkt. Die Folge war, an den Stellen, wo ich regelmässig nass wurde, also die Unterarme und Hände, die wurden rot, stellenweise trat ein Ausschlag auf...


    Weiters bekamen die Kälber entweder Durchfall (meist zu Beginn der Fütterung) oder litten an arger Verstopfung (eher nach längerer Zeit der Fütterung), obwohl ich mich strikt an die Anweisungen bezüglich der Zubereitung gehalten hatte.


    Ich bekam von den Viehhändlern immer gutes Geld, da die Kälber sehr gut genährt waren, und das innerhalb kürzester Zeit.


    Also:


    Ich will nicht gemästet werden ... :face_with_rolling_eyes:
    Keine meiner vielen Katzen ließ sich von diesem Trank überlisten! Natürliche Milch, egal ob von Kuh, Schaf oder Ziege, wurde immer geschlabbert. Warum wohl?
    Ich würde es in einer wirklichen Notlage (!) verwenden, da ich überzeugt bin, daß es genießbar wäre. Allerdings einlagern werde ich dies keinesfalls.
    Über das Milchpulver für Kitze und Lämmer denke ich genauso.


    Kleiner Tipp noch an dieser Stelle: wenn solch ein Milchpulver für Tiere aus irgendeinem Grund mal für uns Menschen verwendet werden soll/muß, dann mischt bitte diese Milch bitte 1:1 mit Kamillentee! Dies trägt zur leichteren/besseren Verdauung bei. Diesen Tipp bekam ich erst nach einigen Jahren und bemerkte wirklich einen Unterschied. Und bitte KEIN Säugling damit füttern!



    Gute Nacht!


    Eure Selbstversorgerin

  • Guten Morgen,


    Hab das Zeug probiert, den Versuch macht Kluch, mir hats nichts getan.
    Egal, aber nur so viel, mein ältester ist 21, die Tochter 18, und Versuche habe ich mit denen auf keinen Fall gemacht, dennoch kann ich sagen, das beide als wir sie auf "Fläschchen" umstellten, von Durchfall über Blähungen und Verstopfung alles dabei war.


    Es muss auch nicht unbedingt Kamillentee sein, es funktioniert auch mit Fencheltee und/ oder Kümmelwasser.


    Das Biofix, von dem ich rede, ist von der Farbe her wie Milumil, auch der Geruch und der Finger-einstip-und-ablutsch-Test sind mit Milumil identisch, über die Inhaltsstoffe kann ich erst was sagen, wenn ich den nächsten Sack kaufe, da ich bereits alles umverpackt habe.
    Und sollte ich es auch nicht verwenden, dann hat man immer noch was zum tauschen, da ich der Meinung bin, das ich zwar für mich und Familie vorzubereiten habe, aber nicht für andere, die dann zum betteln kommen, wenn Fall "X" eingetreten ist.


    Ok, rötlicher Hautausschlag ist nicht zu verachten, ich bekomme sowas zum Beispiel von dem Fitnesgelumpe, wie Eiweisshake und Kohlehydratepulver und aufn Lokus werde ich auch Dauergast für diesen Tag, an dem ich das Zeug zu mir nehme.


    Grüsse, role