EDC Rucksack/Tasche im Winter Diskussion

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne wissen welche Ausrüstung ihr im kalten, schneereichen Winter jeden Tag im Rucksack oder eurer Tasche dabei habt.



    Dazu möchte ich wissen


    - welche Wetterverhältnisse herrschen müssen und welche anderen Voraussetzungen ggf. noch gegeben sein müssen, bevor ihr diese Ausrüstung mitnehmt,
    - wie weit ihr von zu Hause entfernt arbeitet,
    - in welchen Umgebungen ihr euch bewegt (Großstadt / Innenstadt, Kleinstadt, Dorf ...) und welche Probleme es dort zu bewältigen gibt/ gäben könnte,
    - welche Strategie (bei welchem Szenario) ihr im Ernstfall voraussichtlich haben werdet und evtl. welchen Nutzen gewisse Ausrüstungsgegenstände dabei haben.


    Ihr könnt auch von Erlebnissen berichten und welche Ausrüstung euch geholfen hatte oder was ihr euch gewünscht hättet.



    Hintergrund

    Ich mag es nach wie vor nicht zu viel Kram mit mir jeden Tag in der Stadt herumzuschleppen.


    Im tief verschneiten Winter jedoch denke ich aber immer wieder darüber nach, ob es bei gewissen täglichen Unternehmungen, abhängig von Wetterverhältnissen, Nachrichtenmeldungen, Entfernung und Umgebung nicht doch Sinn macht in Punkto Kälteschutz und Wärmeerhaltung etwas outdoortourenmäßiger ausgerüstet zu sein.


    Es braucht nur einen Stillstand der öffentlichen Verkehrsmittel zu geben, sei es wetterbedingt oder durch Stromausfall und schon sitzt man erstmal fest.



    Meine Meinung


    Meine Standardausrüstung habe ich bereits im Thread: [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,7348.0.html"]Mein „EDC Gear Guide“[/URL] beschrieben. Doch speziell in einem „Ausnahmewinter“ gibt es wohl keine Grenzen bei der täglichen Ausrüstungszusammenstellung.


    ----------


    Ich erhoffe mir hier zum Winter hin eine konstruktive Diskussion über sinnvolle EDC Ausrüstung für den Pendler oder auch den täglich Reisenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Bitte keine KFZ-Ausrüstung.


    Ich habe diesen Thread ursprünglich im HSP Forum begonnen: [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,8417.0.html"]EDC Rucksack/Tasche im Winter Diskussion[/URL]



    Gruß Einzelkämper

  • Hi


    Ich wechsle mein Glarnertüechli gegen ein warmes Buff und das Basebalcap gegen eine warme Mütze aus, packe mir Liner- und normale Handschuhe in die Jackentaschen und neben der Wasserflasche kommt noch eine Thermoskanne mit heissem Tee dazu.
    ( nur wenn ich das PushPack, also mein erweitertes EDC oder GHB mitnehme, also bei Tagesausflügen >30 Km von zuhause weg )


    Wenn dann die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen kommen noch Spikes dazu. ( gab's grad bei Lidl oder Aldi im Angebot.


    Mehr ändert sich bei mir nicht.


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Moin zusammen,


    mein Hafersäckchen ist eigentlich immer ziemlich komplett ausgestattet und wird Jahreszeit und Situationsbedingt nur ergänzt.
    Das heißt in der kalten Jahreszeit:
    Trekking Socken raus und 2 PaarThermostrümpfe rein.
    Wollmütze rein.
    Akku/Batterie Vorrat um 4 Sätze aufgestockt.
    Das wars dann auch schon.


    Naja das wars fast.
    Wenn ich mich im Dienst mehr als 50 Kilometer vom PKW entfernen muss kommt noch das 3 Tages Notfall Futterpaket mit in den Rucksack.
    Das Päckchen besteht aus einem BW Utensileintäschchen, 3x BW Notverpflegung, 1x Esbitkocher, 1x kleiner Wasserfilter, 1x Schokakola, 1x BW Essbesteck, 1xFlachmann mit dem guten Aufgesetzen meiner Frau, 1x 25 Micropur.
    Das Päkchen wiegt etwa 2000g und ist mir einfach zu schwer um es täglich im normalen Dienst mitzuführen.


    Dazu muss ich sagen das es nicht die Regel ist das ich mich soweit vom Dienstwagen entfernen muss. Und wenn dann bin ich mit einem Gleisgebundenen Bau- Wartungsfahrzeug der Bahn unterwegs. Das sieht dann so aus das ich mit dem PKW zu Standort des Schienenfahrzeug fahre.
    Zum Beispiel das Fahrzeug steht in Osnabrück (vom Heimatort ca. 250km), ich muss damit nach Rheine um eine Aufgabe zu erfüllen. Osnabrück nach Rheine noch einmal gute 60 Kilometer.
    Oberste Premisse im X-Fall ist es das voll ausgestattete Fahrzeug zu erreichen um damit nach Hause zu gelangen.


    In der Regel mache ich aber aus dem PKW herraus oder zumindest in unmittelbarer Nähe (max. 5km Entfernung) des PKW meinen Dienst, so das ich im Zweifelsfall fast unmittelbar auf dessen Resourcen zurück greifen könnte und es im Alltag auch der abgespeckte Rucksack tut.


    Übrigens ab gemeldeten +10 Grad kommt eine sehr gute Funktionsunterwäsche drunter die je nach Temperatur ausgetauscht oder im extrem Fall auch aufgestockt wird. Bei uns ist es immer etwas zugig und wenn man 10-12 Stunden draussen rumgammeln muss weiß man es schnell zu schätzen, wenn man nicht friert.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Da bei uns mit de öffentlichen Verkehr eh nicht viel geht reicht es mir einfach den Wagen entsprechend auszurüsten, d.h. eine Wolldecke, Handschuhe und Mütze kommen noch zusätzlich in den Kofferraum. Bin ich dann doch nicht mit meinem Vehikel unterwegs werden Mütze und Handschuhe einfach in die Jackentasche gesteckt, das EDC an sich wird bei mir nicht verändert.
    Warme Kleidung und warme Schuhe habe ich sowieso schon an wenn ich aus dem Haus gehe - dem Wetter angepasst und lieber was zuviel an als zu wenig.

  • Also - mein EDC bekommt für den Winter lediglich noch den "Türschlossenteiser" dazu.


    Die anderen Sachen sind in meinem GHB.
    Eine Trinkflasche nehme ich immer ins Auto mit, da ich damit zum Einkaufen und zur Arbeit muß.
    Die ist einmal 35 Kilometer entfernt und geht über Landstraße, Bundesstraße und Autobahn.
    Die anderen Arbeit ist ein paar Kilometer kürzer und geht nur über Landstraße.


    Die Trinkflasche mit EDC ( Survivals Zaubertäschle :face_with_rolling_eyes:) nehme ich soweit überall mit, manchmal ist die Flasche in einem zusätzlichen kleinen Rucksack. Trotzdem EDC dabei.
    Wenn was wäre, dann kommt mein GHB mit zum Einsatz.


    Würde ich mehr in mein EDC stecken, dann wäre es ein GHB. Außerdem habe ich keinen Platz mehr in meiner Handtasche - voll...:)


    Sehr wichtiger Gegenstand ist für mich das "Rescue-tool" , obwohl ich ihn noch nie gebraucht habe und es hoffentlich auch so bleibt!
    Aber er gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und damit könnte ich auch Scheiben so modifizieren, daß ich ggf. irgendwo raus könnte. Oder so.


    Leider kann ich Dir nicht mit mehr Sachen weiterhelfen.
    Aber ich denke, wenn ich viel mit öffentlichen Verbindungen unterwegs wäre, dann würde ich auf meinen GHB umsteigen - ist auch etwas mehr zum Essen drin, als im EDC ( paar Riegel).



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~