Armbrust (compound) einschiessen

  • Wer seinen Bogen bzw Armbrust mal ausprobieren oder einschiessen möchte, in unseren Schützenverein sind die Leute sehr unkompliziert wenn es um so was geht, zudem haben wir ne Abteilung Bogenschiessen mit Aussengelände und Halle dazu. Also in dem Fall dann einfach ne PN an mich und wir bekommen das geregelt.
    Und Für die gröberen Teilchen gibt es bei uns 25m, 50m und 100m Bahnen.
    und wer im Süddeutschen Raum keine 300m Bahn hat aber schiessen will geht zu http://www.mszu.de/de/ da gibt es dann alles von dem Man(n) träumen kann (meine persönliche Erfahrung)

  • Darf sich jeder über 18 in Deutschland eine Armbrust kaufen? Gibt es da Größenbeschränkungen für die Armbrust?
    Und kann ich wirklich überall üben, solange ich sicherstelle, dass ich keinen treffen kann? So klingt das zumindest hier im Thread. :)


    Könnt ihr vielleicht eine Armbrust für Anfänger empfehlen?

  • Ja in D darf sich jeder eine Armbrust kaufen und diese sogar führen.


    Wikipedia faßt das so zusammen:
    Im waffenrechtlichen Sinn ist die Armbrust im Gegensatz zum Bogen Schusswaffen gleichgestellt.Erwerb, Besitz, Führen, Handel und Herstellung bedürfen jedoch keiner Erlaubnis.Zu den Schusswaffen gleichgestellten Gegenständen gehören solche „tragbaren Gegenstände, bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann“.

    Nach neuem deutschem Waffenrecht von 2008 zählt die Armbrust gemäß Anlage 1 des WaffG zu den gleichgestellten Gegenständen, die feste Körper (hier: Pfeil oder Bolzen) verschießen, und deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann.


    Damit finden grundsätzlich alle für die Schusswaffen geltenden Regelungen auch auf die Armbrust Anwendung, dabei auch die Sicherheitsbestimmungen beim Schießen.


    Der Gesetzgeber hat jedoch den Begriff „Schießen“ etwas unscharf definiert: „(Es schießt), wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt.“. Waffenrechtlich wird mit der Armbrust also gar nicht geschossen, die für das Schießen i. S. d. WaffG geltenden Regelungen des WaffG können somit für das Schießen mit einer Armbrust keine Anwendung finden.


    Dennoch ist das Schießen mit einer Armbrust als Umgang mit einer Waffe gem. § 1 Abs. 3 und § 2 Abs. 1 WaffG einzuordnen. Ein solcher Umgang mit Waffen ist grundsätzlich nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Eine Ausnahme ergibt sich gem. § 27 Abs. 3 Nr. 2 WaffG für das Schießen auf Schießstätten unter Aufsicht ab einem Alter von 14 Jahren. Den unter 14-Jährigen ist ein Schießen mit Armbrüsten auch auf Schießstätten unter Aufsicht grundsätzlich nicht gestattet. Lediglich zur Förderung des Leistungssports kann die Behörde gem. § 27 Abs. 4 WaffG eine Ausnahmegenehmigung erteilen.



    Du darfst damit auf deinem Privatgrundstück und auf Grundstücken, deren Eigentümer dir die Erlaubnis dazu gegeben hat, schießen, soweit Du niemanden damit gefährdest.


    Wer mit einer Armbrust natürlich Blödsinn anstellt,
    - im Wald schießen (Anschein der Wilderei)
    - auf Menschen und Tiere zielen (Bedrohung)
    - auf Veranstaltungen mitführen (§42 WaffG)
    bekommt natürlich trotzdem sehr schnell massiven Ärger.

  • Liebe Forumskollegen,


    sorry, dass ich jetzt der Spaßverderber sein muss,
    aber wenn ich sowas sehe, wird mir ziemlich schlecht.


    Kein Pfeilfang, keine Sicht hinter die Hecke,
    und dazu ein Laie (hoffentlich richtig verstanden) an der Armbrust.


    Ich schieße selber sehr aktiv mit dem Compoundbogen,
    habe mich schon an Armbrüsten probiert.
    Ich schieße oft im Garten habe aber hinterm Haus einen Hang,
    wo ich auf bis zu 30 m sicher schießen kann.
    Aber in der Einschussphase schieße ich grundsätzlich nicht im
    Garten, die ersten Pfeile (Bolzen) sind da immer unberechenbar.


    Und dann das Ganze noch bei Nacht wiederholen...
    Dein Trefferbild auf 18 m ist grausam,
    Armbrust aufgelegt muss perfekt zentriert sein.


    Bitte fass das jetzt nicht als Angriff auf,
    sondern als konstruktive Kritik.


    Sonst kann es für dich schnell unangenehm werden.

  • immerhin bist du nicht gleich mit nem Verbot ums Eck gekommen, sondern mit Auf- / Erklärung.
    Halte ich für sinnvoller wie "Das muss alles Verboten werden". Hirn ersetzt Verbote :winking_face:


    Irgendwie kann ich mit ner Armbrust nicht viel Anfangen, mit gefallen Bogen dann doch weit besser. Warum? ... Keine Ahnung ist einfach nicht meins :) Wobei ich sagen muss das ich nicht auf die Idee kommen würde sowas im Garten zu testen :grinning_squinting_face:

  • [MENTION=11356]wolfscout[/MENTION]: Als grausam würde ich das Trefferbild aus der Distanz erstmal nicht bezeichnen. Schliesslich fehlen dir folgende Parameter um dies zu beurteilen:


    - Wurde immer der selbe Haltepunkt gewählt?
    - Waren auf allen Pfeilen die selben Spitzen montiert?
    - Hat der Schütze vielleicht "abgerissen"?


    Das Sicherheit vorgeht sehe ich ähnlich wie du. Jedoch muss man auch die Kirche im Dorf lassen und den Schützen zutrauen, dass sie das in Eigenverantwortung packen. Als ergänzende Massnahme hätte es sich vielleicht angeboten die Schussposition zu erhöhen und so leicht von oben nach unten zu schiessen.

  • Zitat von Sam Hawkins;311089

    @wolfscout: Als grausam würde ich das Trefferbild aus der Distanz erstmal nicht bezeichnen. Schliesslich fehlen dir folgende Parameter um dies zu beurteilen:


    - Wurde immer der selbe Haltepunkt gewählt? Stimmt, davon bin ich einfach ausgegangen.
    - Waren auf allen Pfeilen die selben Spitzen montiert? Wie soll man ein Visier einschießen, wenn die Pfeile unterschiedlich sind?
    - Hat der Schütze vielleicht "abgerissen"? Mag sein, sollte aber nicht sein. Egal, warum das Trefferbild ist nicht sauber.

    Das Sicherheit vorgeht sehe ich ähnlich wie du. Jedoch muss man auch die Kirche im Dorf lassen und den Schützen zutrauen, dass sie das in Eigenverantwortung packen. Als ergänzende Massnahme hätte es sich vielleicht angeboten die Schussposition zu erhöhen und so leicht von oben nach unten zu schiessen.


    Siehe oben.

  • meine Wünsche an dir, Wolfscout


    Lieber Wolfscout (wie ist dein richtiger NAme?),


    ja, hier hat ein Laie geschrieben.
    Das war so beabsichtigt, damit ich mich hier übers Forum mehr Informationen und damit evt. verbundene praktische Erfahrungen sammeln konnte und kann.


    Hatte hier schon über SuFu schlau gemacht, aber wenig bis nichts gefunden (auch an den anderen Leser/Forumisten, wenn ich falsch liege, bitte einen Hinweis).


    Nun zu deinem Beitrag:
    Richtig, ich hatte um konstruktive Hinweise gebeten, dein Beitrag enthält von dem wenig bis gar nichts. Schade.
    Nur mehrere negative Worte oder Sätze ......... btte nicht falsch verstehen :winking_face: :winking_face:
    Geschweige denn dass du mich nicht zutraust Pfeile ins Ziel zu bringen, noch weniger bei Nacht ... :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Meine Wünsche an Dir:
    - wie sieht denn einen Pfeilfang für meinen Situation aus?
    - wie sähe so ein Trefferbild aus? (Bitte Nachweisfoto, danke)
    - wie legt man den Armbrust perfekt zentriert auf?
    - and on top: wie sieht es mit praktischem Unterricht deinerseits aus? Oder, ist das zu viel verlangt :ehm: ..... bin ja nur Laie :winking_face:


    Jetzt kann der Spaß beginnen :winking_face:


    Rudolf

    Herzlichen Gruß vom :deer:


  • Alle Klarheiten beseitigt?