Frage zu Ersatz für Frauenhygieneartikel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von role74;289480

    ...


    Soll hier allen recht herzlichst von meiner BEVA danken und ein "Vergelts Gott" aussprechen, ...


    OFFTOPIC: Jetzt muss ich doch mal fragen, nachdem ich das hier schon öfter gelesen habe: Was ist denn eigentlich die "BEVA"? :Aua:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • "Beste Ehefrau von allen". Irgendwie scheint sich dieser Begriff aus der Feder des ollen Kishon hier große Beliebtheit zu erfreuen. Ich persönlich bevorzuge ja "Hüterin des Herdfeuers", ist aber zugegebenermaßen nicht so schön kurz.

  • Hallo,
    da hat Deine Ehefrau recht role74, ich war auch anfangs auch kritisch, aber meine Menstruationstasse geb ich seit ich sie vor Jahren getestet habe, nie mehr her. Kein Abfall, keine Wäsche, simpel in der Anwendung. Und manchmal vergesse ich sie komplett, da ich weniger Krämpfe habe und auch kein so trockenes Gefühl untenrum. Denn von Binden und Tampons wird das Scheidenmilieu arg ausgetrocknet. Kann ich nur allen anderen Damen auch empfehlen.

  • Vielleicht muss ich jetzt diese Menstruationstassen auch mal ausprobieren. Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit und kenne auch niemand, der sie verwendet. Trotzdem habe ich irgendwie eine unerklärliche Abneigung dagegen. Aber hier scheinen ja alle zufrieden damit zu sein. Ich habe ca. 30 Packungen Tampons gebunkert und ich verwende sie auch normalerweise immer. Ich habe keine Probleme damit und mag sie sehr. Vielleicht eine dumme Frage - aber wie gesagt ich habe wirklich keine Erfahrung damit: Bleiben die Dinger an Ort und Stelle? Ich betreibe viel Sport und möchte nicht, dass ich dabei lecke...


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Ok, das klingt ja wirklich gut.
    Ich fahre immer mit dem Fahrrad zur Arbeit - ca. 1.5 Stunden pro Arbeitstag. Dann gehe ich noch ein- bis zwei Mal pro Woche in die Kletterhalle zum Klettern. An den Wochenenden gehen wir häufig wandern. Das sind meist nur Tageswanderungen, ab- und zu mal mit einer Übernachtung.
    Ich esse sehr gerne und habe immer gegen Übergewicht gekämpft. Da es mir nur schwer fällt, meine Essgewohnheiten zu ändern muss ich halt ich viel Sport machen :)


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Hallo,


    also ich mache Zumba, jogge, gehe auch gerne wandern und mache Kraftsport. Springen, hüpfen oder Becken stark anspannen ist kein Problem. Natürlich sollte die Tasse nicht komplett voll sein, ist wie bei Binden und Tampons, ab einer gewissen menge leckt alles. Ich fand das anfangs auch irgendwie seltsam die Idee, ein Silkonding in der Scheide zu tragen. Aber aufgrund der Müllproblematik hab ich das einfach mal ausgetestet. Wie bei Binden und Tampons auch, braucht es eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis man raus hat, wann man wechseln sollte, an welcher Stelle man es am besten schiebt, weiter vorne oder weiter hinten und auch das Handling. Die haben alle Rückholstiele. Den kann man sich nach Bedarf simpel mit einer Schere kürzen. Ich hab ihn anfangs etwas gekürzt bei meiner Mooncup (ich trag A, da ich schon ein Kind auf die Welt gebracht habe) und dann letztlich immer mehr gekürzt, bis er ganz weg ist. Am besten die ersten male bisschen unter Wasser nass machen und üben, wenn man gerade nicht seine Tage hat. Ich kann ihn, wie bei Tampons auch, am leichtesten einführen, wenn ich auf Toilette sitze.
    Anfangs hatte ich auch mal kleine "Unfälle", das war aber nachts und er sass nicht richtig. Da er mich nicht stört setze ich ihn auch immer gleich ein, wenn ich weiß, die Menstruation setzt bald ein. Leeren tu ich ihn ca alle 5-12 Stunden je nach Intensität. Ich finde es gut, dass man keinen blöden Bändel hat wie bei Tampons. Einfach auf der Toilette rausnehmen, in die Toilette leeren, mit Klopapier auswischen (oder am Waschbecken kurz unters Wasser halten) und wieder ausspülen. Wenn die Tage rum sind dann mal richtig sauber machen und wieder ins Baumwolltäschen packen.
    Was ich noch hinzufügen möchte, das mag auch subjektiv sein, bei Tampons und Binden hatte ich immer einen gewissen Geruch in der Nase, der mich gestört hat, bei der Menstruationstasse ist das nicht so.

  • Hallo MausiMama


    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich habe mich nach langem hin und her, nun doch dafür entschieden, einen Mooncup zu bestellen - dank Deinem Beitrag. Allerdings behagt mir die Vorstellung so ein Ding in der Scheide zu haben, immer noch nicht so wirklich. Ich denke, ich muss den MoonCup einfach mal verwenden und dann gibt sich das. Bin übrigens auch Mama und habe Grösse A bestellt :)


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Hallo Iskierka,


    ich hoffe ja, dass das Tässchen Dich überzeugt. Meinen Tampon hab ich irgendwie immer gespürt, die Tasse vergesse ich manchmal. Es klingt wirklich mit dem ganzen Vakuum und aufploppen lassen und so irgendwie als wär das starr, fest und unangenehm, ist es aber wirklich nicht. Am Anfang hab ich mir auch fast einen abgebrochen, das Teil reinzukriegen, einfach weil es bissel anders ist vom handling her.