Petzl Zipka Stirnlampen und deren Varianten

  • Hi zusammen.


    Nach meinem ersten Treffen letzten Sommer bestellte ich mir bei http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21.
    Nach einiger Zeit mit der Zipka im Alltagsgebrauch tauchten doch einige Punkte auf, die besser gemacht hätten werden können. Einige Recherchen brachten verwirrende Ungereimtheiten mit sich; und als ich letztens bei einem Kollegen per Zufall eine herumliegen sah, wollte ich es nun genau wissen.


    Die ist mein; Petzl Zipka²:
    [ATTACH=CONFIG]30521[/ATTACH]


    Dies ist die meines Kollegen:
    [ATTACH=CONFIG]30522[/ATTACH]


    Eventuell fällt es bereits jemandem auf: bis auf einige Formen ist das praktisch die selbe Lampe. Ich aber habe eine Zipka², er eine Zipka Plus. Die Funktionen sind identisch.


    Beschreibung meines Produktes auf Amazon [zutreffend grün, falsche Angabe rot]:
    - Farbe: stone-grey, tropical-blue
    - Leuchtdauermax: 140 h
    - Lichtweite max: 35 m
    - Schaltstufen und Leuchtdauer: 5 Leuchtvarianten
    - Gewicht: 71 g inkl. Batterien
    - Batterien: 3 Stück AAATLR03-Alkali; werden mitgeliefert
    - Einschaltschutz: Ja
    - LED-Typ: 1 Power-LED, 1 rote LED
    - Lichtwinkel: einstellbar
    - Batterie-Check: Ja
    - Ausstattung: verstellbares, elastisches Band, schwenkbarer Lichkegel


    Zudem kommt meine Lampe nicht von Petzl, sondern von Berger.


    Googelt man Zipka², kommt teilweise diese Lampe abgebildet, aber nie von einer Petzl Seite.


    Nun meine Frage: kennt sich mit den Varianten jemand besser aus? Ist meine ein Fehlgriff beim Versand? Oder gar eine Produktfälschung??


    Grüsse, Robert

  • Hallo Robert,


    ich denke es kommt auch auf das Baujahr / die Serie der Lampe an.
    Auf der Petzl Seite wird natürlich immer nur das aktuellste Produkt abgebildet sein.
    Möglicherweise hast Du das Vorjahresmodell oder noch älter erwischt?


    Das was Du an technischen Daten angegeben hast, liest sich eher wie meine Tikka XP2.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • TIKKA und ZIPKA sind technisch im jeweiligen Produktionsgang identisch.
    Petzl wechselt bei den günstigen Modelle nicht sofort die Bezeichnung.
    das derzeit aktuelle Modell ist die ZIPKA/TIKKA Pro .
    Ansonsten ist zu der Lampe zu sagen, das wir die ausgesondert haben.
    Sie ist auch mit 100 Lumen nicht wirklich hell, die mechanische Ausführung ist zweifelhaft.
    Das wesentliche Ausschlusskriteriun ist dann allerdings der mäßige Feuchtigkeitsschutz gewesen.


    Gruss



    TID

  • Hallo Robert,


    wie Du ja weisst, habe ich auch zwei von den Dingern und mag die als Alltagslampe wirklich sehr (wegen dem Aufrollmechanismus).


    Also, die Zipka Plus deines Kollegen habe ich auch. Habe sie gerade vor mir und alle Details, inkl. Farbe und Innereien, sind genau gleich. Und da ich meine aus einem renommierten Fachgeschäft habe, sicher auch original.
    Das ist aber ein über 10 Jahre altes Model!


    Damals, als ich die gekauft habe, gab es zwei Modelle: Eines mit nur zwei LEDs (Zipka, oder mit dem festen Elastikband Tika) und eben das mit vier: Zipka Plus.


    Deine Lampe ist aber mit Sicherheit auch ein älteres Modell (ev. der Nachfolger), denn solche LEDs gibt es von Petzl schon länger nicht mehr.


    Es ist natürlich so wie TID sagt: Petzl wechselt häufig den Namen nicht.


    Zitat von T I D;251241

    TIKKA und ZIPKA sind technisch im jeweiligen Produktionsgang identisch.
    Petzl wechselt bei den günstigen Modelle nicht sofort die Bezeichnung.
    das derzeit aktuelle Modell ist die ZIPKA/TIKKA Pro .


    Ich habe gerade vor drei Wochen für jemanden eine Petzl gekauft, auch wieder in einem Fachgeschäft (ich zahle lieber ein paar Franken mehr und bin sicher):
    Vom Model Zipka (mit Aufrollmechanismus) gibt es nur noch eine Variante, von der TIKKA (mit Stirnband) gibt es zwei: eine mit 80 und eine mit 100 Lumen.


    Zitat von T I D;251241


    Ansonsten ist zu der Lampe zu sagen, das wir die ausgesondert haben.
    Sie ist auch mit 100 Lumen nicht wirklich hell, die mechanische Ausführung ist zweifelhaft.
    Das wesentliche Ausschlusskriteriun ist dann allerdings der mäßige Feuchtigkeitsschutz gewesen.


    Wie ich auch schon gesagt habe, sicher keine High Performance Lampe, aber durch den Aufrollmechanismus (eben der Zipka) als Alltagslampe ausserordentlich praktisch.
    Und meine erste leistet mir nun auch schon über 10 Jahre gute Dienste.


    Grüsse, Gresli


    P.S.: Der Produktebeschrieb in Amazon ist Quatsch! Vermutlich ein nicht allzu seriöser Anbieter, speziell weil es noch ein so altes Modell ist.

  • Ja klar, so für den Alltag ist sie wohl gut geeignet. Wir habe sie professionell genutzt und hatten nach einigen Tagen Regen Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit. DAnn habe wir auf PIXA 3 gesetzt und nun wollen die Jungs mehr Licht.
    Die Pixa ist mit IPX67 sehr safe. Habe mal zum spielen hier eine LED-Lenser SEO 7R und eine SEO 5R liegen. Die machen zwar Licht, laufen lange, machen aber keinen wirklich geschützten Eindruck.
    Morgen kommt ne dickere LED-Lenser und dann habe ich noch ne FENIX geordert, mal sehen wie die so ist...


    Poste das dann im geeigneten Thread


    Gruß


    TID