Desinfektionsverfahren- und Wirkmittelübersicht

  • Guten Abend zusammen!


    Auf einen Post von mir in einem anderen Thread wurde gefragt, ob man anstelle von dediziertem Desinfektionsmittel nicht auch einfach mit hochprozentigem Alkohol arbeiten könne.


    Dadurch kam mir die Idee, mal eine Liste des Robert Koch Instituts mit Euch zu teilen. Die habe ich hier im Forum noch nicht gefunden.


    Natürlich ist die Liste sehr speziell, vom simpelsten Verbrennen über chemische Wirkung bis zum Autoclaven ist alles dabei. Für uns im S&P ist sicherlich Punkt 2.3 am wichtigsten; die hygienische Händedesinfektion. Abgesehen von der korrekten Technik ist auch der Wirkstoff wichtig, um eben zB die typischen Viren bekämpfen zu können, die in einem S&P-Szenario auftreten können. Man denke an Massenunterbringung bei Evakuierungen, hier reicht zB eine normale Fliegerbombe aus dem 2.WK während einer Noroviruswelle. Oder an einen Ausfall der Abwasserentsorgung, wo man nach wenigen Tagen an Ausbrüche von fäkal-oral übertragbaren Krankheitsbildern denken muss. Wegen dieser Szenarien ist zB eine 100ml-Sterilliumflasche in meinem sowie in meinem erweiterten EDC/.


    OT: Und natürlich, weil alkoholbasierte Mittel gute Feuerstarter sind.


    Der Rest der Liste ist für den ein oder anderen sicher interessant, jedoch nicht ohne weiteres praktikabel. Man siehe nur mal die Verfahren mit Wassertemperaturen jenseits der 100°C. Allerdings sind die Grundlagen für Wäsche- und Gegenstandsdesinfektionen für den fortgeschrittenen Prepper bestimmt auch interessant.


    So, hier nun der Link. Viel Spaß beim Lesen http://www.rki.de/DE/Content/I…df?__blob=publicationFile


    Gruß


    Avesjünger

  • Velen Dank für die Info.


    Die thermischen Verfahren unter Benutzung eines Autoklaven sind für die meisten mangels Equipment sicher nicht praktikabel. Und verbrennen kommt leider auch nicht immer in Frage. Aber zumindest die Verbrennung sollte man durchaus im Hinterkopf behalten.
    Bei einem Massenanfall von toten Menschen/Tieren kann Verbrennen der Leichen/Kadaver unter Seuchenschutzgründen die sinnvollere Option gegenüber dem Vergraben sein.


    Vergällter Alkohol ab 80% haben wir im Labor insbesondere zur Flächendesinfektion (Bakterien, Pilze und Pilzsporen) verwendet. In begrenztem Umfang auch zur Handdesinfektion geeignet.


    Bei allen auf Alkohol basierenden Desinfektionsmitteln ist aber zu bedenken, dass sie die Haut austrocknen und daher auch rückfettende Handcremes mit von der Partie sein sollten. Die menschliche Haut ist unter normalen Bedingungen eine hinreichende Barriere gegen Viren, Bakterien und Pilze. Ein Zuviel an Desinfektionsmitteln kann diese Barriere allerdings zerstören. Daher sind Desinfektionsmittel immer auch mit Bedacht einzusetzen! Einweghandschuhe sind da für den Eigen- und Fremdschutz unter Umständen die bessere Wahl.


    Desinfektion ist ja schön und gut. Aber eine grundlegende Beachtung der Hygiene (Hände waschen mit gewöhnlicher Seife nach dem Toilettengang, vor dem Essen und der Zubereitung von Speisen) verhindert schon einen sehr großen Teil der Infektionen. Desinfektionsmittel sollten meiner Meinung nach im "Hausgebrauch" nur sparsam eingesetzt werden. Zum Beispiel, wenn es darum geht, in einer konkreten Lage (zum Beispiel Magendarminfektion) eine Infektionskette nicht erst entstehen zu lassen. Nicht, um nur suf Verdacht alles totzudesinfizieren. Damit erreicht man im Alltag (wenn man nicht gerade im medizinischen Bereich tätig ist, wo es unabdingbar ist), leider eher das Gegenteil. Denn, was nutzt es mir, wenn ich zwar alles mögliche desinfiziere, dann aber statt in die Ellenbogenbeuge zu Husten oder zu Niesen, das in die Gand mache und dann bei nächster Gelegenheit irgendwo hinbatsche, mir die Augen reibe oder sonst was?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hi Avesjünger,


    ich persönlich setze bei Trinkwasserdesinfektion auf Natriumchlorit (mit -t, nicht mit -d!), bei Wunddesinfektion auf Octenisept und ansonsten auf Isopropanol.
    Unterwegs wenn nix davon greifbar ist greife ich auf Abkochen (in Kombination mit Filtrierung) zurück, denn das funktioniert erwiesenermaßen immer und bei fast allem :Gut:.


    Zugegeben mache ich es mir da relativ einfach. Allerdings ist einfach nicht zwangsweise ineffektiv. Und vor allem: Ich kann dabei vergleichsweise wenig falsch machen.:Gut:



    Just my 2cts,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.