Was kocht ihr denn ein ?

  • Gemüse kann man auch roh in leichter Salzlösung einkochen, je nach Sorte mit unterschiedlicher Einkochzeit.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-


  • Wir haben heute dieses Rezept als Basis genommen und Kuchen im Glas eingekocht.

    Unterschiede....

    - Stülpgläser von Weck

    - Einkochen im PPC, 30 min bei 8 PSI

    - Backzeit war ca 60 min, vermutlich weil die Gläser größer waren und das Glas an sich dicker sind.


    IMG_20240331_132924.jpg


    IMG_20240331_192657.jpg


    Ein Glas haben wir nach dem abkühlen geöffnet und verkostet.

    Alle haben es als brauchbar und sinnvoll für den Vorrat bewertet.



    Tsrohinas

  • Heute Kuchen aufgemacht.

    Lies sich gut aus dem Glas entnehmen und hat angenehmen Geschmack.

    Fest im Schnitt.

    IMG_20240506_203530.jpg


    Im unteren Drittel sind Stellen dabei, die sind nicht fluffig....etwas klumpig.

    Woher kann das kommen, oder ist das normal?


    Tsrohinas

  • Meistens liegt es an zuviel durchrühren nach der Mehl Zugabe. Kann aber auch sein das beim Backen nicht ganz durch gebackt wurde. Schreibt man das so? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Im unteren Drittel sind Stellen dabei, die sind nicht fluffig....etwas klumpig.

    Woher kann das kommen, oder ist das normal?

    Das könnte von dem Backen selbst kommen. Das Glas muss sich erst aufwärmen, dadurch wird es unten kälter sein als oben. Der Teig oben wird fest und der Teig unten kann sich dann nicht mehr ausdehnen.

    Vielleicht auf dem Gitter backen, damit die Hitze auch von unten gut zum Glas kommen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Makoto

    Deine Meinung würde ich noch gerne lesen. Das Grundrezept war ja von dir...


    Tsrohinas

    Wir nennen das "speckig sein", passiert mir auch manchmal, auch beim Brot. Dann ist der Teig nicht ganz aufgegangen. Entweder wurde nicht lange genug gebacken oder das Triebmittel (Backpulver) war beeinträchtigt. Es sollte vor Zugabe gut mit dem Mehl vermischt werden, hat Mutter mir einst beigebracht.

    Mir schmeckt auch leicht "speckiger" Kuchen :face_with_tongue:.

    Deiner schaut super aus, gratuliere zum Erfolg!