Reinigung von Messing

  • Wie reinigt man ab besten Messing


    Jemand hatte gemeint das ich reicht sauberes Material habe. Das ist relativ einfach. Man muss sein Material nur Pflegen.


    1. reinige das Messingteil mit heißem Wasser und Spülmittel und trockne es richtig
    2. lege auf deine Arbeitsfläche eine Unterlage aus Papier oder einem Putzlappen
    3. sorge für ausreichend Putzlappen (Küchenrolle oder besser ein altes T-Schirt aus Baumwolle)
    4. reibe alles gut nur Chromglanz ein (es kann auch ‚Elsterglanz sein)
    5. reibe so lange bis die Paste schwarz wird und poliere alles sauber
    6. sollte noch nicht der gewünschte Glanz erreicht sein so wiederhole den Vorgang immer wieder


    Je nach Verschmitzungsgrad und Tiefe der Oxidation dauert es bis man ein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht.


    Nachdem der gewünschte Glanz erreicht wurde sollte man den Gegenstand wieder mit heißem Wasser und etwas Spülmittel reinigen und trocknen.


    Man kann mit feinem Öl nachbehandeln- Leider verliert der Gegenstand den erreichten Glanz. Dafür läuft er auch nicht mehr so schnell an.

  • Deine Frau strampelt auf dem Dynamofahrrad und deine mom lässt du das Messing putzen.


    Mann o Mann


    LG argus

  • Hallo zusammen

    Im Bezug auf Messing reinigen haben wir mit Essigsäure die auch zum entkalken benutzt wird sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Den bei meinem "Daily Business" stehe ich immer wieder vor dem Problem enorm verdreckte und schmutzige Messingteile zu reinigen.

    Die Teile werden in den Reiniger gelegt und je nach Verschmutzungsgrad drinn gelassen.
    Dann mit warmem Wasser und Stahlwolle Feinheit "00" oder "000" und Kernseife reinigen.
    Wenn es zu lange in der Säure war ............, passiert nichts. Es wird im schlimmsten Fall ein wenig rosa.
    Da wurde dann das Zink aus der obersten Schicht gelöst und das Kupfer wird aus der Legierung sichtbar.
    Mit Stahlwolle bringt man das aber problemlos wieder weg.

    Wir reinigen die Wervollsten Lampenbrenner auf diese Art, schonend, schnelle und mit tollem Erfolg.

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Never Dull, sehr gutes Zeug, in der Schweiz "Metarex"

  • wisst ihr was ich nich verstehe


    Gold mag ich nich...


    Aber Messig poliert schaut einfach nur klasse aus


    Essig aaha ich dachte es wäre zu agressiv


    texte sind ersteinmal drin aber noch unbearbeitet:face_with_rolling_eyes:

  • das liegt an der Software
    die macht es einen seehr seeeehr leicht.


    hier und da hätte ich zwar etwas zu bemengeln aber naja
    Mediawikisoftware so hoffe ich gehört die zukunft.


    ich will ja das irgend wann jeder der will ein eigenes Wikisystem zu Hause hat.


    Es eigenet sich für fast alles was mit information (Bild Text Multimedia) zu tun hat.


    Was mich nur ein bissel Ärgert
    das es kein Tool gibt um Tabellen zu gestalten und die Uploadgeschichte müsste auch etwas benutzerfreundlicher werden.



    aaarrgg ich schweife ab:devil: