US Artillerie KOMPASS M2 von Miltec neu

  • so, bin weiter etwas am aussortieren :grosses Lachen:


    Maße geschlossen: 7 x 7 cm
    Gewicht: 100 g


    - Kunststoffgehäuse
    - fluoreszierende Anzeige
    - extra starker Magnet mit Vertikalvorrichtung
    - 2 Wasserwaagen
    neu und unbenutzt


    15 € zzgl. Versand


    [ATTACH=CONFIG]31150[/ATTACH]

  • Moin Survival, moin @ll,


    ich hab´mir den mal bei Papa Bär in einer Sammelbestellung mit gekauft. Als "Dritt-Backup-irgendworumlieg-mitdenkindernspiel-EinfachindieTaschschmeiß-Kompass"...


    ... und dafür ist er schon fast zu gut!


    Ein bischen Geduld beim Einschwingen (ist halt nicht Flüssigkeitsgedämpft) aber mit langer Peilbasis, mit gutem Spiegel, und großem Peilkreis schon ein feines Teil.
    Und wer mal etwas Geologie betreiben will, kann mit dem eingebauten Klinometer auch das Fallen und Streichen einer Formation ausmessen.
    (Oder nachschauen, ob das Wohnwägele schön horizontal ausgerichtet ist... :face_with_rolling_eyes:)


    Fühlt sich zwar ein wenig nach Plastik an und hat auch nicht die Habtik eines schweizer Recta, aber bei dem Kurs macht weder Mann noch Frau was falsch!


    In diesem Sinne


    Christian


    ... übrigens, wenn mensch durch die kleinen Peillöcher im Diopter einen Faden zieht und so die Basis auf ca. 1 Meter verlängert erreicht eine Genauigkeit, die für Vermessungsaufgaben durchaus ausreichend ist. So hat mein Geologieprof als junger Wissenschaftler mal den halben Amazonas vermessen, weil es damals noch keine Karten gab ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Dann bring bitte auch "paar" mit :face_with_rolling_eyes:


    15 Tacken habe ich eigentlich immer einstecken.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat