Taschenkarten "Last Minute"

  • Hallo,


    ich stelle mal 3 Taschenkarten zum Thema "Last Minute" von mir in der Anlage zur Verfügung.


    Hintergrund:
    Checkliste - Auf die letzte Minute vergisst man evtl. was wichtiges.
    Taschenkarte: Weil ich alle meine wichtigen Infos darauf drucke.
    Wenn man die "ungeraden" Seitenzahlen zuerst ausdruckt, kann man auf die unbedruckte Seite (vorher Rückseite) die "geraden" Seitenzahlen drucken.
    Müsste dann deckungsgleich sein (Vorder und Rückseite).
    Dann nur noch ausschneiden. Am linken Rand (ungerade Seitenzahl) einen Heftrand lassen.
    Mit einem Tacker/Hefter dann zusammen heften.:lachen:
    Ich hoffe es war einigermassen verständlich.



    Auf einen guten Info-Austausch.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • ......und Ofenrohre !!!Wenn viele ihren Kamin wieder in Betrieb nehmen müssen weil Gas ,Heizöl weg sind,dann kramen alle den alten Holzofen hervor.Rohre haben die meißten entsorgt.
    Sperrmüll ist da die Topadresse,oder Schrotti.
    LG badener

  • Wieder mal ne klasse Arbeit von Dir, Epwin!

    Ofenrohre hab ich letztes Jahr auf der Straße gefunden. Mein Keller sieht schon aus wie ein Messi - Lager...

  • Gemäss Moderationslog wurde nichts geändert. Hast du deinen Anhang via externem Bilderspeicher (sowas wie DirectUpload) hochgeladen?


    -> Bei weiteren Fragen gerne PN an einen Mod oder Admin.

  • Epwin, wenn du die Dateien noch hast, ich würde mich freuen, wenn du sie nochmal zur Verfügung stellen würdest.
    Finde die Idee nämlich super, verfolge sie selber. Bei mir ist das aber alles noch DIN A 4 und eher unübersichtlich/unausgereift.

    Take care!

  • OK,

    ich versuche einmal meine Gedanken von 2010 wieder zu finden (grübel, grübel).


    (Ah-Effekt)
    Der Gedanke für die last-minute-TK bzw. one-after-second-TK (Taschenkarten) bzw. CL (Checkliste) war vermutlich wie folgt (und ist es immer noch … nur mit Sicherheit etwas anders als damals):
    Kein blinder Aktionismus, überlegt vorgehen … und da können CL helfen,
    wie die Spickzettel damals in der Schule (:unschuldig:) und wenn es nur zur Beruhigung ist.
    Unter Stress kann man das Eine oder Andere vergessen.
    Eine TK kann man auch jemanden der mit dem Thema „Prepper“ nichts zu tun hat in die Hand drücken und ihm sagen:
    „Mach was auf der Karte steht. Ich verlass mich auf dich.
    (OK, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.)


    Aber,
    eigene dynamische CL, keine statischen CL aus dem Forum:

    Wenn man CL nur abarbeitet ist man von ihnen abhängig (nicht Gut, nein gar nicht Gut).
    CL benötigen immer wieder ein „Update“ ansonsten können sie sogar (lebens-) gefährlich werden.
    Daher können CL auch immer nur individuell erstellt werden.
    Meine CL können als Orientierung dienen … mehr auch nicht.
    Eine TK für ein Einfamilienhaus siehe natürlich anders aus als für ein Hochhaus;
    Thema Haus- und Wohnungssicherung.

    Genauso für eine Person gegenüber einer Grossfamilie;
    Thema Aufgabenverteilung.

    Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und auch den Ablauf immer wieder überprüft durch Übungen wird man alte bzw. neue Schwachstellen erkennen.
    „Ich hab ja eine Last-Minute-TK aus dem Forum, dann ist ja alles Gut“ wird nicht funktionieren.
    TKs müssen auf die eigenen Gegebenheiten angepasst und immer wieder aktualisiert werden.


    Ich kenne die Diskussion zum Beispiel über last-minute-Einkäufe nur zu gut.
    Also die total vorbereiteten Foris können sich jetzt hier ausklinken, da sie von dem Thema i.d.R. Nichts halten … dann haltet euch bitte aus diesem Thema raus.
    Hier soll es nicht um den Sinn oder Unsinn solcher Listen gehen.
    Das könnt ihr gerne in einem eigenen Themenbereich ausdiskutieren.
    Aber, bitte nicht hier.
    Wenn es hier doch zu solchen Diskussionen kommen sollte … bitte ich die Mods nicht nur das Thema zu schliessen sondern auch zu lösen.
    Sorry, meine pers. Meinung
    und da ich gefragt wurde nach den Listen denke ich, habe ich auch eine „gewisse“ Einflussmöglichkeit auf dieses Thema.
    Wenn ich Falsche liege bitte um Info im Forum, PN, e-mail.

    Der Hintergrund mancher TK ist auch die Aufgaben in einer last-minute-Situation möglichst zu verteilen.
    Man kann nicht alles selbst oder mit einem Partner machen.
    Ein Beispiel folgt evtl. von Uli und Argyl … später.
    Zum Beispiel der Grund für einen last-Minute-Einkauf.

    So genug der Peitsche, jetzt kommt das „Zuckerbrot.


    Einkauflisten sind für einen last-minute-Einkauf bzw. Power-Shopping-Aktion wichtig, m.M.n.
    Man muss ja nicht alles kaufen, was auf der Liste steht.
    Die Listen sollen nur eine Orientierungshilfe bieten.

    Die Datei („in den Tiefen des Archivs“) von damals kann ich nur über das Datum des Beitrages (08.01.2010, 20:36) und dem Speicherdatum abgleichen.


    Vorabinfo zu meinen TKs … alle meine TK sind so aufgebaut:
    Jede Seite hat drei Spalten. Textspalte, mittlere Spalte, leere Spalte - oder umgekehrt.
    Die mittlere Spalte dient bei mir für die „Längenjustierung“.
    Wenn man die "ungeraden" Seitenzahlen zuerst ausdruckt, kann man auf die unbedruckte Seite (vorher Rückseite) die "geraden" Seitenzahlen drucken.
    Oder der Drucker hat eine „Bücherdruckfunktion“ bzw. „Doppeldruckfunktion“.
    Die Texte müssten dann deckungsgleich sein (Vorder- und Rückseite).
    Zumindest auf meinem Drucker stimmt die Justierung bzw. Formatierung.
    Dann nur noch ausschneiden.
    An den ungeraden Seiten den linken Rand nicht abschneiden - er ist der "Heftrand".
    Dann die Blätter entsprechend „stapeln“.
    Als „Einband“ bzw. Hülle verwende ich ein stärkeres Blatt, also kein 80 gr. Papier.
    Einband und Blätter kann man zusammenheften mit einem Tacker.
    Verschiedene Farben von Hüllen erleichtern die Themenzuordnung.
    Zu, Beispiel:
    Blau – Med
    Orange – ABC-SE
    Grün – Outdoor
    Grau – Urban
    usw.

    Leider ist es mir nicht möglich mehr TK im Forum zur Verfügung zu stellen.
    Grund:
    Einige meiner eigenen TK enthalten kopierte Textpassagen oder Bilder auf die u.U. Copyright besteht bzw. ich die Quellen nennen müssten.
    Diese Quellen weiss ich teilweise aber nicht mehr (lang – lang ist es her).
    Ich denke für den Eigengebrauch ist dies aber erlaubt (Es weiss ja auch keiner :face_with_rolling_eyes: ).
    Also Sorry, ich habe mehr TKs als ich im Forum veröffentlichen kann.
    (Weiteres ggf. per e-mail.)
    Ich will selbst nicht in Schwierigkeiten kommen oder das Forum in Schwierigkeiten bringen.

    Meine Listen werden auch nicht für alle Leute geeignet sein.
    Beispiel:
    Lebensmitteleinkauf.
    „Keine Diätprodukte“ – Diab. haben damit u.U. ein Problem.
    Genauso die Personen mit „Lebensmittelunverträglichkeit“, Veganer usw.
    Daher sind meine Listen nur ein Orientierungsmöglichkeit.

    Meine Listen werden mit Sicherheit auch Lücken aufweisen.
    Also liegt es an Euch diese Lücken zu finden und zu füllen.

    Wieder ein langer Text von mir.
    Daher,
    Danke für das Lesen bis zum Schluss.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von epwin;283033


    Hunted,
    ich hoffe diese TK ist in etwa das was du gemeint hast.
    :confused:


    Zunächst: Vielen Dank! Ist ja jedes Mal eine kleine Überwindung etwas in das man so viel zeit und Mühe gesteckt hat der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Ich denke das wissen alle hier und wissen es auch zu schätzten!


    Und ja-nein-jein. Ich war/bin ja gespannt wie du es angegangen bist, wo du die Schwerpunkte gesetzt hast, was deine Ziele sind. Das sich das von meinen Ideen unterscheidet, davon bin ich ausgegangen, darauf habe ich gehofft. Sonst wäre das ja langweilig und ich würde/könnte nichts lernen und verbessern.


    Hier mein Ansatz: Interessanterweise das Gegenstück, nämlich die Flucht. An "Stay at home" arbeite ich noch...



    Viel Spaß und VG Hunted
    PS: Feedback-Feedforward ist immer erbeten :winking_face: