„Every Day Carry“ und „Get Home Bag“

  • Hallo Leute

    Habe die Forumsferien dazu genutzt, um ein Bisschen zu Reisen, den Wasserfluchtweg zu erkunden und um meinen Tagesrucksack zu überdenken und zu packen. Mein Tagesrucksack soll folgendes erfüllen. Ich will damit, in meinem Alltag, jederzeit nach Hause kommen und mich während 24h durch die Zivilisation schlagen können. Dieses Gepäckstück trage ich immer bei mir ausgenommen sind Veranstaltungen oder Reisen bei welchen man einen Sicherheitscheck durchlaufen muss. -->Sportveranstaltungen, Konzerte, Flüge, usw.
    Dazu habe ich einen unauffälligen Tagesrucksack gewählt, den ich schon lange besitze und welcher mir schon viele gute Dienste erwiesen hat.

    [ATTACH=CONFIG]31610[/ATTACH]

    Dieser Sportrucksack widersteht Regen einige Zeit, ist unauffällig und es lassen sich in diversen Aussen- und Innentaschen Gegenstände sauber verstauen.


    Hier die kompakte Ansicht. Die Gegenstände sind in der EDC-Tasche und in der Reiseapotheke verstaut.


    [ATTACH=CONFIG]31611[/ATTACH]


    Auf diesem Bild sind alle Gegenstände ersichtlich:

    [ATTACH=CONFIG]31612[/ATTACH]

    Hier die Details:
    EDC-Tasche mit:
    Multitool
    Kleines Taschenmesser mit Pinzette und Zahnstocher und kleiner Schere
    Grosses Schweizer Armeetaschenmesser fürs kleine Grobe
    Schreibzeug
    Papier
    Latexhandschuhe
    Kopfschmerztabletten
    Feuerzeug
    Feuerstahl mit Zunder und Kompass
    Taschenlampe
    Papiertaschentücher
    5V USB-Ladegerät 1A, mit Kabel für Handy
    Kopfhörer
    Löffel und Gabel

    Reiseapotheke mit:
    Rettungsdecke (Gold/Silber)
    Forte und Antichlor
    Betadine
    Verbände
    Klebstreifen
    Pflaster
    Schere
    Pinzette
    Sicherheitsnadeln

    Weiter findet sich in den zahlreichen Fächern:
    Klappschäufelchen
    Geladene Powerbank (10400 mAh)
    Poncho
    Sonnenbrille
    Sonnencreme
    Lippenschutzmittel
    1.5 l Wasser
    Energieriegel
    GPS-basierter Kompass
    Desinfektionstücher
    Buch
    Portemonnaies mit Ausweisen, Bank- und Gesundheitskarten und vernünftiger Betrag an Bargeld in kleinen und mittleren Noten und Münzen.

    Weiter habe ich die Ausrüstung noch um zwei Selbstverteidigungsartikel, welche im Alltag mitgeführt werden dürfen, erweitert.

    Der gepackte Rucksack wiegt so 6.7 kg. Ich traue mir zu, diesen über 40 km zu tragen.

    Gruss Xeore

  • Sicher sehr vielfältig brauchbar. Gute Zusammenstellung. Mir persönlich wäre das als EDC zu sperrig und schwer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hallo


    Da ich die Hallenbadtabletten, Micropur Forte und Antichlor, nicht mag und die nur verwenden würde, wenn sämtliche Wasserfilter in meiner Griffnähe defekt wären, habe ich mir für mein EDC einen neuen Filter zugelegt.


    Karadyn Vario, Gewicht ca. 500g mit Ersatzmaterial. Der 3-Stufen-Filter besteht aus einem Vor-, einem Keramik- und einem Aktivkohlefilter. Man kann den Filter direkt auf sozusagen alle Normflaschen schrauben.


    [ATTACH=CONFIG]32190[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]32191[/ATTACH]


    Oder mittels mitgeliefertem Schlauch andere Behälter oder Trinkblasen mit gefiltertem Wasser befüllen.
    [ATTACH=CONFIG]32192[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]32193[/ATTACH]


    Ja, Micropur Forte und Antichlor raus und Vario rein.

    Zitat von Asdrubal;257451

    Mir persönlich wäre das als EDC zu sperrig und schwer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    :winking_face:


    Gruss Xeore

  • Zitat von SLEX;261802

    Warum sind Lampen und Messer/Tool zusammen untergebracht?


    Erscheint mir wenig sinnvoll. Das würde ich 50/50 aufteilen und ein Messer & Lampe in anderem Zugriffsbereich unterbringen, zum Beispiel an einen der Trageriemen des Rucksackes.


    Hallo SLEX


    Vielen Dank für den guten Hinweis. Werde mir diese Aufteilung nochmals durch den Kopf gehen lassen. Meine Überlegung ging in die Richtung, da ich in meiner Hosentasche immer ein Messer und eine Lampe dabei habe, dass ich nicht unverzüglich an mein EDC muss.


    Gruss Xeore

  • Hallo Xeore,


    da bist Du gut ausgerüstet - überleg Dir noch ein paar Socken, stabile oder schnitthemmende Handschuhe und ein Halstuch (Buff oder ähnlich) mitzunehmen. In ein GHB Gehört das meiner Meinung nach.


    Viele Grüße, Alge

  • Aber m.E. Für 24h bisschen viel dabei.
    Ich arbeite weiterhin konsequent an der Minimalisierung meiner Ausrüstung.
    Habe einfach festgestellt das man viel zu viel Zeugs mitschleppt nur für den Fall der Fälle was man dann eh nicht braucht.
    Für 24h habe ich kleine Felix Lampe, Taschenmesser, Geld, 2x Schmerztablette, OC Spray und Handy dabei.
    Dazu Wasser und paar Kekse.
    Reicht....Der Rest findet sich ggf. ...:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo


    Zitat von SLEX;261832


    Ich vermisse irgendwie so ne Art Geschirr - Also ne Tasse.
    Und schmeiß dir ne Israeli Bandage mit ins Gepäck. Grade wenn du allein unterwegs bist, macht die richtig Sinn und ist ihr Geld auch allemal wert!


    Danke SLEX für den Hinweis mit dem Kochgeschirr/Gefäss. Werde die PET-Flasche raus schmeissen und von nun an meine Armeefeldflasche mit Alubecher mitführen.


    Die Israeli Bandage kannte ich noch nicht und habe ich mir angeschaut. Ich war selbst, als Unteroffizier, Zugssanitäter bis ich weiter Karriere machte. Beim San-Mat verlasse ich mich auf das mir Bekannte. Trotzdem Danke.



    Zitat von Alge;261833

    überleg Dir noch ein paar Socken, stabile oder schnitthemmende Handschuhe und ein Halstuch (Buff oder ähnlich) mitzunehmen.


    Danke Alge für deinen Beitrag. Die Kleidung packe ich täglich der Witterung entsprechend ein. Den Hinweis mit den Handschuhe finde ich super und hab den auch gleich umgesetzt. Habe ein paar reine Lederhandschuhe in den Rucksack gebackt.



    Zitat von Bärtram;261889

    Aber m.E. Für 24h bisschen viel dabei.
    Ich arbeite weiterhin konsequent an der Minimalisierung meiner Ausrüstung.
    Habe einfach festgestellt das man viel zu viel Zeugs mitschleppt nur für den Fall der Fälle was man dann eh nicht braucht.
    Für 24h habe ich kleine Felix Lampe, Taschenmesser, Geld, 2x Schmerztablette, OC Spray und Handy dabei.
    Dazu Wasser und paar Kekse.
    Reicht....Der Rest findet sich ggf. ...:face_with_rolling_eyes:


    Danke Bärtram für deine Aufstellung des 24h Sets. Die Minimalisierung wird bei mir zur Zeit kein Thema sein, da ich mich auf möglichst viele Situationen vorbereite. Ich danke dir auch für deinen Beitrag.


    Gruss Xeore

  • Hallo


    Habe nun weiter an meinem „Every Day Carry“ und „Get Home Bag“ gearbeitet und um folgende Gegenstände erweitert:


    - 3M-Masken
    - Arbeitshandschuhe aus Leder
    - Armeefeldflasche mit Alubecher
    - Mora Light my fire


    Der Northface Rucksack musste ich ersetzten, da dieser beim Übersteigen eines Zaunes aufgerissen wurde. Habe mich für einen robusteren aber auch unauffälligen Rucksack, 5.11 Rush 24 in schwarz, entschieden. Sobald ich meine Utensilien, für mich, am richtigen Ort verstaut habe, werde ich hier einige Überlegungen und Bilder posten.


    Gruss Xeore

  • Gestern war ich an einem Seminar und weil ich in Anzug und Krawatte aufzutauchen hatte liess ich meinen 8kg schweren GH-Rucksack zu Hause..... In der Eile vergass ich mein Handy aufzuladen und da ich den Rucksack zu Hause liess hatte ich auch kein Ladegerät oder eine Powerbank dabei. Aus dieser Überlegung heraus verfolge ich jetzt folgendes Konzept. Ich unterteile meinen GH-Rucksack nun in folgende Sets:
    - EDC -->immer dabei
    - Sanität
    - Schutz und Verteidigung
    - Übernachtung und Verpflegung


    Hier einmal ein paar Bilder meines EDC, welches ich nun IMMER dabei haben werde:
    [ATTACH=CONFIG]34694[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34695[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34696[/ATTACH]


    Je nach zu erwartende Situation kann ich mein Gepäck so zusammen stellen. Die Komponenten für die anderen Sets habe ich zusammen, aber noch nicht zu Sets zusammen gestellt. Gruss Xeore

  • Die kompaktere Ausführung erscheint mir sinnvoll (hatte ich ja vor gut einem Jahr schonmal geschrieben :winking_face: ).


    Ein klein wenig kann man vielleicht auch noch optimieren: Müssen es zwei Ladekabel sein? Vielleicht gibt es ja eines, das sowohl mit dem Steckdosenanschluss als auch mit der Powerbank verwendbar ist. Den zweiten Akku würde ich eventuell ganz weglassen. Wenn man den in der Stirnlampe immer voll hält, müsste das eigentlich ziemlich weit reichen. Auf jeden Fall würde ich den zweiten Akku aus der Verpackung nehmen und nur die Pole abkleben. Vermutlich würde ich auch den Steckdosenstecker rauslassen. Wenn man das Smartphone täglich zu Hause auflädt und die Powerbank wirklich nur für Notfälle dabei hat, müsste die eigentlich reichen.


    Konträr zu diesen Platzeinsparungstipps würde ich die Tasche komplett füllen. Da scheint derzeit ja noch ein wenig Platz zu sein. Den würde ich maximal ausnutzen. Das Volumen ändert sich schließlich kaum noch, dafür würde sich das Einsatzspektrum vergrößern.

  • Zitat von Asdrubal;277420

    Die kompaktere Ausführung erscheint mir sinnvoll (hatte ich ja vor gut einem Jahr schonmal geschrieben :winking_face: ).


    Jup, das hast du. Ich werde, immer wenn mir wieder etwas fehlt, die Tasche kontinuierlich mit Gegenständen für den Alltag füllen. Da es sich bei der Powerbank um ein Sony Produkt handelt weiss ich nicht, ob ich ein passendes Kabel für mein iPhone finden werde. Werde mich aber sicher einmal umschauen. Die Batterie, CR123, ist für meine Taschenlampe, welche ich immer in der Hosentasche mitführe. Die Stirnlampe benötigt AAA Batterien. Ich denke, dass ich da ohne die Lampen zu wechseln keine Optimierung hinbekomme. Mit dem Netzstecker hast du auch recht, das werde ich so handhaben. Danke für die Inputs.


    Gruss Xeore

  • Ich wollte auch immer die Eierlegende Wollmilchsau...aber Platz und Gewicht sind natürliche Grenzen, die man leider nicht wegdiskutieren kann...
    Auch ich hatte mich früh auf AA & AAA Akkus festgelegt, einfach weil man eher irgendwo die beiden Varianten findet als irgend eine andere Variante...
    Erst kürzlich hab ich mich doch durchgerungen, die 18650er mit ins Boot zu nehmen...einfach weil ich eine Kombi fand aus Solarladegerät und Powerbank mit
    18650ern ...und sie plötzlich praktisch wurden...Aber die findet Verwendung im GHB und nicht im EDC.
    Zudem kann ich die große Taschenlampe im GHB trotzdem auch mit AAA betreiben.
    Im EDC habe ich nur noch AAA Akkus und die nur für die Taschenlampe...aber die Powerbank hat ne Solarladefläche (ok, nicht dolle, aber für den absoluten Notfall...besser als nix) und ich hab ein Ladegerät um die Akkus (entweder mit der Powerbank, oder einem Dynamo(der auch im EDC dabei ist)) wieder aufladen zu können.
    Normal vlt unnötig, aber in einer Notsituation weiß man nie, ob die Pläne, binnen Stunden das Zuhause zu erreichen, auch realisierbar sind.
    ...aaaahhh ich schweife wieder ab...
    Worauf ich hinaus wollte ist...
    ...vielleicht wäre dies dann für Dich eine Sinnvolle Ergänzung für den 16340 Akku (CR 123)
    http://www.nitecore-shop.de/nitecore-f1-flexbank.html
    Ob Du nun noch so ein Dynamo rein quetschen kannst, wie ich das gemacht hab ? Aber auch so könnte die Powerbank auch ggfs. statt Handy den Akku wieder füllen...
    Hier hat Sacki das vorgestellt...
    https://youtube.com/watch?v=B7uZMG8UInY

  • So, mein erweitertes EDC und GHB-Setup befriedigt meine Ansprüche zusehens. Hier die Zusammensetzung:


    [ATTACH=CONFIG]35527[/ATTACH]
    3 Lightsticks
    Bleistift
    Feuerzeug
    Kugelschreiber
    Taschenlampe
    Taschentücher
    Kopfhörer für Telefon
    Monokular
    Arbeitshandschuhe
    Sonnenbrille
    Reflektionsband
    Lippenschutz
    Halsschmerzbastillen
    Nasenspray
    Sonnencreme
    Gehörschutz
    Feuchttuch
    Blasenpflaster
    Latexhandschuhe
    Schmerztabletten
    Notfallbivy
    3M Profischutzbrille
    Signalweste
    Farmerriegel
    Wasserflasche mit Alubecher
    Pavagel, Stahlrute -->Besitz und Mitführen ist mir von Gesetzes wegen erlaubt. Bitte um Vorsicht da es je nach Land unterschiedliche Gesetze und Auflagen gibt!!!
    Klappschaufel
    Shemag
    Paracord
    Morakniven mit Feuerstahl
    Katadyn Vario
    Powerbank
    Bouillonwürfel
    Schweizer Armeekocher
    3M Schutzmasken FFP3
    Dokumente und Papier in Mappe
    Poncho
    Mütze
    Stirnlampe
    Trekkingtuch
    Rucksack 5.11 Rush 24
    Ergänzt wird der Rucksack täglich mit dem Wetter angepassten Kleidern. Je nach Aktivität kommen Trekkingsandalen als Ersatzschuhe mit.


    Bei reduziertem Gepäck oder bei der Arbeit nehme ich nur die Apotheke und das EDC mit.
    [ATTACH=CONFIG]35528[/ATTACH]



    Apotheke
    -Schere
    -Sicherheitsnadeln
    -Skalpelle
    -Rettungsdecke
    -Diverse Schnellverbände
    -Gase
    -Verband
    -Klebestreifen
    -Micropur Forte und Antichlor
    -Betadine



    EDC
    -Ladekabel für Powerbank und Telefon
    -Schreibpapier
    -Latexhandschuhe
    -Bleistift
    -Kugelschreiber
    -Ladegerät
    -Aspirin
    -Nähzeug
    -Ersatzschlüsselbund
    -Powerbank
    -Stirnlampe
    -Rettungsdecke
    -Taschentücher
    -Gehörschutz
    -Feuerzeug
    -Taschenmesser


    Gruss Xeore

  • Hallo Xeore,


    coole Zusammenstellung. Meine Anmerkungen:


    Es sind für mich noch einige zu sperrige Dinge drin. So ein Rucksack hängt sich doch ganz schön an, habe ich festgestellt.


    Wasser: Ich versuche immer eine 0,5 oder 1l-PET-Wasserflasche in der Nähe zu haben. Die sind haltbarer und werden regelmäßig rotiert. Mit Nalgene und Blechflaschen habe ich für mich eher schlechte Erfahrungen mit Verkeimung-hängt aber vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Auf Wasserfiltergeschichten für 24h-Pack habe ich verzichtet. Für den Notfall sind ein paar Micropur-Tabletten dabei. Das Kochequipment würde ich nur einpacken, wenn man es auch ab+an mal nutzt. Sonst habe ich im Falle des Falles ein kleines Feuerchen eingeplant. Eine Esbit-Tablette oder eine Teelicht kann man ja auch so als Grundlage einstecken. Ein Blechbecher ist eine feine Sache.


    Strom: ich habe auch eine 10.000er Powerbank im Rucksack. Sie tut gute Dienste. Alle nicht USB-Geräte (auch allgemein im Haushalt) sind konsequent auf AA-Batterien ausgelegt.
    Licht: AA-Taschenlampe (Zebralight) habe ich immer am Mann, Ersatzbatterie im EDC, Ein Kopflampe für den Rucksack ist eine super Idee, die liegt bei mir im Auto. Am Fahrrad ist auch noch eine sehr leuchtstarke Lampe mit 4x AA und zu Not geht auch noch die Taschenlampen-APP als Redundanz. Als allgemeine Redundanz habe ich bei mir im Haushalt die 1xAA-LED-Ansmann X1 kostet 3-4 € und leuchtet einfach.


    Die Schere im Verbandspack und die Schippe sehe ich eher als Ballast. Es sind im Notfall genug Scheidwerkzeuge in Reichweite. Bei mir ist noch ein kleines Lupenglas für Splitter im Finger und ein Mini-Taschenspiegel und "Staubkorn-im-Auge" dabei. Eine Schippe sehe ich eher als Komfort-Werkzeug. (wofür überhaupt?) Wofür ist die Warnweste?


    Ich schleppe immer noch etwas Werkzeug umher. Ein Swisstool (=Messer+Zange+Schere) habe ich fast immer am Mann. Im Werkzeugset ist bei mir neben diversem Kleinkram ein Mehrfach-Schlüssel für Vierkant/Dreikant/Schaltschrank/Poller usw. und ein 150er-Zangenschlüssel von Knipex, der eine komplette Leiste Schraubenschlüssel abbildet. Sehr häufig habe ich auch Isolierband und Blumenbindedraht aus dem EDC im Einsatz.


    Beim GHB habe ich immer über ein kleines Brecheisen oder einen dicken Schraubenzieher als universal-Hebelwerkzeug nachgedacht, es aber bisher nicht umgesetzt.


    Ein paar Süßigkeiten/Bonbons können unterwegs sehr aufbauend wirken.


    vg Solarwind

  • Hallo Solarwind


    Vielen Dank für die guten Hinweise. Habe soeben mein Setup um einen Spork, ein Multitool und um ein Armeesackmesser erweitert.
    [ATTACH=CONFIG]35529[/ATTACH]
    Die anderen Tipps werde ich prüfen und mir Gedanken dazu machen.


    Gruss Xeore