Wolle verarbeiten/ lagern/ herstellen/ tauschen

  • Hallo zusammen


    Ich habe bisher keinen Thread gefunden der sich mit einem meiner Nebengedanken beschäftigt. Sollte ich ihn übersehen haben, dann bitte dies hier verschieben oder löschen.


    Was habt ihr an Wolle und/ oder Stoffen zu Hause um im Falle eure Kleidung selbst herzustellen oder zu flicken?
    Wieviel sollte man grundsätzlich lagern?
    Habt ihr günstige Bezugsquellen für Großeinkäufe?


    Was haltet ihr von der Anschaffung bzw Herstellung einer Kardiermaschine und eines Webstuhls um evtl auch Wolle herstellen und tauschen zu können? Vorausgesetzt natürlich das man an die Rohwolle kommt.


    Schönen Gruß
    Topakajamaerphyl

  • Beim Lagern von Wolle sich vorher ein Konzept gegen Schädlingsbefall überlegen.


    Hab mal im Mai ein Fließ vom Schäfer zum Ausmüffeln auf den Speicher gehängt.
    Als ich es im Herbst verarbeiten wollte, kamen da ganze Wolken von Wollmotten raus.
    Habs weggeschmissen, es war echt eklig.


    Auch ein mit der Handspindel feinst gesponnenes Alpaka-Knäuel in einer Schublade war stellenweise durchlöchert.
    Sehr schade um die langwierige Arbeit - alles umsonst...

  • Für Kleider sorge ich insofern vor, dass ich eine grössere Anzahl Unterwäsche/T-Shirts habe. So kann ich ohne nachzukaufen einige Jahre überstehen (dabei Eingerechnet ist der Verlust an Kleidungsstücken durch Abnutzung). Rohmaterialien wie Wolle usw. Habe ich nicht, da dies für mich zu viel Extra-Aufwand bedeuten würde inkl. Die Verarbeitung usw.
    An günstige Produkte in grösseren mengen komme ich in Italien und in Brasilien an Märkten. :)

  • Zitat von topakajamaerphyl;259229

    Was habt ihr an Wolle und/ oder Stoffen zu Hause um im Falle eure Kleidung selbst herzustellen oder zu flicken?
    Wieviel sollte man grundsätzlich lagern?


    Warum willst Du das Rohmaterial einlagern?
    Das Fliess muss erst aufbereite werden, die Wolle gesponnen und dann der Stoff gewebt.
    Hast Du das mal ausprobiert? Das ist sehr, sehr viel Arbeit, das Spinnen erfordet viel Übung, und meine ersten Webstücke waren auch zu nichts zu gebrauchen.


    Wenn Du Spaß am expentieren hats, probiere es aus, am besten bei jemanden, der die Geräte hat und es Dir zeigen kann.
    Vieleicht wird ja ein Hoby daraus.


    Einfach Waschbottiche/Kardiermaschine/Spinnrad/Webstuhl kaufen/bauen und Rohwolle und dann hoffen, das mann dann als Tuchproduzent sein auskommen hat,
    funktioniert nicht. Und nur um genügend Tuch für ein Hend herzustellen brauchtst Du je nach Geräte, Erfahrung und feinheit durchaus Wochen.



    Wenn es Dir um Kleidung selber herstellen/ändern geht, würde ich eine Nähmaschine kaufen, damit umgehen lernen und dann Nadeln, Garne, Ersatzteile usw. und Stoffe
    einlagern. Da bist Du dann auch nicht auf Wollstoffe augewiesen, sondern kannst den Einsatzzweck einsprechende Stoffe vorhalten.
    Macht IMHO aber auch Sinn, wen Du regelmäßig schneiderst, denn auch hier schadet Übung nicht.


    Und wenn Du dabei an eine Krise denkst: Die Kleiderschränke in DACH sind gut gefüllt. Kleidung läßt sich im Gegensatz zu viele andeen Sachen sehr gut lagern. Mann sie tauschen, umschneidern, leicht reparieren. Wenn wirklich die Vewrsorgung längerfirstig zusammenbricht, werden vorher viele andere lebensnotwendige Dinge fehlen.

  • Das Kardieren kann man notfalls mit Hundestriegelbürsten machen (diese mit dem feinen Draht, der am Ende etwas gebogen ist)
    Auch eine Handspindel lässt sich improvisieren


    Ich habe Vlies zum Filzen (welches bereits kardiert ist), verschiedenes an Handstrickgarnen auf Wollbasis und einige Stoffreste zu Hause, was bei kleineren Nähprojekten so übrig bleibt.


    Den Umgang mit der Materie kann man hier in der Volkshochschule lernen, da war ich ein Wochenende beim Filzkurs und beim Quiltnähen. Es gibt auch Nähen für Einsteiger oder speziell für Jugendliche. Stricken und Häkeln kann man über DVDs lernen, wir haben das so gemacht, weil meine Tochter Linkshänderin ist und das mit dem Abgucken von mir irgendwie nicht ging. Mithilfe der DVD "Stricken für Linkshänder" hat sie es binnen eines Tages gekonnt.

  • Hallo zusammen.


    hinterwäldler
    Ob Lavendel, Niemöl, Zedernholz, einfärben, regelmäßiges Lüften und in die Sonne legen oder doch luftdicht verschließen...Da geht probieren wohl über studieren was die richtige Lagerung betrifft.


    Henning
    Die Herstellung war als Tauschmaterial gedacht. Und Wolle einlagern sehe ich gerade bei Kindern als nicht vekehrt an. Wie oft gehen gerade Socken immer wieder kaputt. Außerdem sind sie im Wachstum und dann Kleider schon in alle Größen zu sammeln ist nicht für jeden angebracht, da diese Mengen auch viel Platz benötigen.
    Ich habe übrigens eine Nähmaschine und kann damit umgehen. :)


    Schönen Gruß
    Topakajamaerphyl