Tipp für Packsystem

  • Hallo TID & Thomas: Danke euch, das hilft mir weiter.


    Hallo Herr Survival: Stimmt, da kann ich es nicht finden. Habe da auch eine andere Optik in Erinnerung, war wohl nicht die HP des Herstellers sondern muss wohl ein Online-Händler gewesen sein. Mal sehen ob ich das noch wiederfinde...


    Gruß Oliver

  • Hallo Zusamman
    Das ist ja ein tolles Model! Wie viel Fassungsvermögen haben denn die beiden Rucksäcke?


    Ich möchte mir was anschaffen, das ich sowohl für Ein- als auch für Mehrtagesreisen verwenden kann (ca. 3 Tage).
    Ich bin mir unsicher welche Grösse da wohl geeignet ist. Ich hab mir 35l und 45l Modelle von JackWolfskin angesehen, die beide einen ganz guten Eindruck machen.

  • Ich kenne niemanden, der viel unterwegs ist und sich nur einen Rucksack gekauft hätte.


    Wie bei so vielem ist das ein Lern- und Optimierungsprozess durch eigene Erfahrung und auch wenn Du heute das teuerste und beste kaufst wirst Du trotzdem bald merken, dass es evtl doch nicht das richtige war oder zu groß, zu schwer, falsche Farbe, ungemütlich, falsches Konzept, zu klein oder was auch immer...


    Mein Ratschlag: Geh in ein Geschäft, schau Dir dort Sachen an und kaufe _irgendwas_, was Dir zusagt und Dir bequem erscheint.


    Dann benutze es und Du bist beim nächsten Kauf schon mal schlauer...


    Ich persönlich halte von modularen Konzepten wenig, wenn man mit dem Rucksack längere Strecken bequem wandern will. Es ist dafür nun mal optimal, den Schwerpunkt so nahe wie möglich an den Körper zu bringen und den Armen Bewegungsfreiheit zu lassen.


    Ich würde lieber gleich einen Rucksack kaufen, der groß genug ist. Aber das ist nur meine Meinung...


    Gerade bei einem BOB / GHB würde ich außerdem nicht davon ausgehen, dass man den Rucksack stets auf dem Rücken trägt, sondern auch mal auf den Gepäckträger des Fahrrads schnallt (mit großen Rucksack auf dem Rücken Rad fahren ist scheisse), in einen Bus oder ein Boot stopfen muss, er zusammen mit 200 anderen Rucksäcken auf einen Haufen zusammen geschnürt wird, im Auto auf den Schoß transportiert wird oder man sich damit dicht gedrängt in einer Menschenmenge befindet, durch einen Kanal kriecht, unterm einen Zaun durch oder was auch immer.


    Willst Du da wirklich ein Packsystem haben, bei dem Du gezwungenermaßen Ausrüstung außen dran hängen musst?


    Das macht sich gut in den Youtube Videos auf den Wohnzimmerboden.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hmmh was ist jetzt besser ?


    von Anfang an einen 110 l RS kaufen damit ich mein Wintergerödel und Vorräte da reinbringe ? Und ich damit eine Tour mach unsd feststelle im Winter kanns Kalt werden ? Dann hab ich für die Touren von Frühling bis Herbst immer einen zu einem Drittel leeren Rucksack dabei ?


    oder ich kauf mir einen RS in dem Ich mein von Frühling bis Herbst Gerödel knapp reinpacken kann und ( im Winter für die eine Tour.. ) sowie im WC Fall pamp ich mir noch Molle Erweiterungstaschen drauf damit ich dann alles dabei habe ?


    Klar, man kann sich auch X-verschiedene RS kaufen. Nur wenn man dann alleine zu Fuss Bug Out macht, welchen nehm ich dann mit und lass die 3-4 anderen ( ebenfalls teuren) zu Hause liegen ?


    So oder so es wird wohl immer ein Kompromiss sein. Wie schon mehrfach erwähnt :
    Anderer Prepper mit anderem Plan braucht anderen RS... Und was Ideal für mich ist kann der nächste nicht mal Ansatzweise brauchen.. Also, statt immer wiede3r das gleiche Fragen, lieber mal die alten Threads in Ruhe durchlesen, die 300 guten Ratschläge beherzigen und so kaufen was wirklich benötigt wird und passt.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Da ich es beispielsweise ausschließlich von Prepperseite betrachte, hat mein Rucksack nur eine Packliste, die für das ganze Jahr identisch ist.



    gruß



    TID

  • Zitat von GrimmWolf;262579

    Hmmh was ist jetzt besser ?


    von Anfang an einen 110 l RS kaufen damit ich mein Wintergerödel und Vorräte da reinbringe ? Und ich damit eine Tour mach unsd feststelle im Winter kanns Kalt werden ? Dann hab ich für die Touren von Frühling bis Herbst immer einen zu einem Drittel leeren Rucksack dabei ?


    Was für mich lange Zeit (und auch heute noch) funktioniert hat war ein 70+20l Trekkingrucksack mit solidem Tragesystem.


    Früher hatte ich da meine Sommerausrüstung drin, heute mit bessere Ausrüstung passt der Winterkram rein und auch noch ein bissl was "extra"...


    Wenn man selbst die 90l nicht mehr ausreichen muss man halt notfalls Zelt oder Isomatte draußen hin packen. Ist nicht schön, aber wenn man einmal alle drei Jahre mit dem Volumen draußen ist lohnt sich dafür dann ein extra Rucksack auch nicht.
    Mir erscheint das sinnvoller, als ein 30l Rucksack ohne Tragesystem, an den man dann im Winter noch 60l sonstige Ausrüstung irgendwie außen dran befestigen will. Ich weiß, dass viele hier große Schlafsäcke im Winter außen dran binden, ich mag sowas nicht.


    Wenn ich hingegen nur 50l Volumen brauche, dann komprimiere ich den Schlafsack eben nicht so stark wie üblich und meist kann man das Volumen des Rucksacks auch noch etwas verkleinern, zumindest bei Trekkingrucksäcken. So hat man dann den Bereich von meinetwegen 50l bis 80l (notfalls auch 100l) abgedeckt.


    Ist nur ein BEISPIEL, ich weiß ja nicht, was der TO so mitnehmen möchte und was er überhaupt mit dem Rucksack tun will.


    Mit so einem Rucksack lassen sich auch 20kg noch ganz gut tragen. Die Limits muss jeder selber raus finden, das perfekte Tragesystem hilft einem nicht 30kg zu tragen, wenn z.B. die Kniegelenke der Schwachpunkt sind.


    Wenn man mehr Erfahrung hat wird die Ausrüstung idR eher kleiner und leichter, ich (als Beispiel) hab daher heute noch einen 57l Rucksack (gefühlt etwas weniger), der mir nun die restlichen 3 Jahreszeiten reicht und so bis 15kg passabel zu tragen geht und auch als BOB dient (den 70l Rucksack nehem ich im Winter und ansonsten zum Einkaufen)


    Zitat


    oder ich kauf mir einen RS in dem Ich mein von Frühling bis Herbst Gerödel knapp reinpacken kann und ( im Winter für die eine Tour.. ) sowie im WC Fall pamp ich mir noch Molle Erweiterungstaschen drauf damit ich dann alles dabei habe ?


    Wie muss ich mir denn so ein Wintermodul vorstellen? Was ist da drin?


    2. Schlafsack, warme Kleidung, extra Schuhe, Zelt...? Lässt sich das sinnvoll in einem solchen Modul unterbringen?


    Ich pack meinen BOB im Frühjahr und Herbst jeweils um, ich nehm manche Sachen von Sommer- zum Winter-"BOB" auch raus, z.B. Nahrungsmittel die gefroren problematisch sind, einen Teil des Wassers, Solarpanel, den großen Wasserfilter, etc...


    Zitat


    Klar, man kann sich auch X-verschiedene RS kaufen. Nur wenn man dann alleine zu Fuss Bug Out macht, welchen nehm ich dann mit und lass die 3-4 anderen ( ebenfalls teuren) zu Hause liegen ?


    ja, das ist mein Ansatz. Den Rucksack passend zum Bedarf wählen. Den BOB kann man sowieso nicht richtig packen, für einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt brauch ich was anderes als bei Hausbrand / Weltkriegsbombe und ich brauche wieder was anderes bei einem Killervirus usw usf... Mehrere BOBs jeweils passend zu diversen Szenarien zu packen kann ich mir nicht leisten und geht bei bestimmten Dingen auch nicht (z.B Reisepass ist nur 1x verfügbar)


    Ein alternativer Ansatz für ein modulares Konzept wäre, den Rucksack nicht fertig zu packen, sondern stattdessen einige fertig zusammen gestellte "Module" in Packsäcken, von denen man dann die, die man mitnehmen will in 1-2 Minuten in den dazu passenden Rucksack stopft.


    Zitat


    Anderer Prepper mit anderem Plan braucht anderen RS... Und was Ideal für mich ist kann der nächste nicht mal Ansatzweise brauchen.. Also, statt immer wiede3r das gleiche Fragen, lieber mal die alten Threads in Ruhe durchlesen, die 300 guten Ratschläge beherzigen und so kaufen was wirklich benötigt wird und passt.


    und ich denke, dass konkrete Empfehlungen beim Rucksack nicht sonderlich viel bringen.


    An den TO:


    Es ist Dein Zeug, Dein Rücken, Deine Touren, Deine Phantasien/Szenarien. Ich würd's selber ausprobieren und ich wette, dass der erste gekaufte Rucksack nicht der letzte sein wird.


    Bedenke dies und gib soviel Geld aus, womit Du Dich noch wohl fühlst.


    Richtig viel Geld für was "Ewiges" würde ich erst dann auf den Tisch lege, wenn DU(!) aus eigener Erfahrung weißt, was DU(!) willst. Wenn Du denkst, dass ein kleiner Molle Rucksack mit Erweiterungsmodulen das ist mit was Du anfangen willst dann kauf das und vielleicht ist es ja tatsächlich auf Anhieb das Richtige für Dich.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,


    mein Ansinnen mit dem Molle-System war eigentlich ein wenig anders gedacht. In meinem EDC sind die Dinge drin, die ich jeden Tag für das "überleben auf der Arbeit" brauche... und noch ein paar Dinge mehr. Wenn bei uns in der Firma mal wieder der Strom ausfällt, weil irgendjemand die Starkstromleitung angebohrt hat (er hat es glücklicherweise überlebt), hab' ich eine kleine Taschenlampe dabei, Feuerzeuge, Pflaster und auch ein paar Knöpfe zum Annähen, falls mal einer wegfliegt und ich muss vor der GF eine Präsentation halten (sieht doof aus so ohne Knopf, hab' das mal mit einem Loch in der Hose gehabt, war voll peinlich).
    Der GHB soll alles enthalten, was ich benötige, um im SHTF-Fall nach Hause zu kommen. Da gibt es beim Material Überschneidungen mit dem EDC. Ebenso gibt es beim BOB und GHB Überschneidungen vom Inhalt. Wieso dann alles doppelt und dreifach haben, wenn ich den EDC per Molle-System auf den GHB schnalle (der EDC ist in meiner Arbeitstasche, der GHB soll ins Auto und der BOB ins Haus). Wenn ich dann nachts raus muss, schmeiß ich mir den BOB auf den Rücken und kann den GHB inkl. EDC dann auf den BOB schnallen.


    Gruß Oliver

  • Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Tut mir leid wenn ich manchmal Sachen frage, die irgendwo bereits vorhanden sind. Ich find's auch nach einem halben Jahr im Forum noch nicht so leicht präzise nach was zu suchen, weil man halt manchmal auch unter einem anderen Thema noch viel es zum Gesuchten findet.
    Also bitte entschuldigt mich bei solchen "Fehlern" und verwiest mich doch dann auf die richtige Seite.