Zweiflammen Gaskocher Empfehlung

  • So ist das bei uns auch gelöst.
    Gasflasche unterm Tisch, Kocher oben drauf.


    Eine 5kg Flasche reicht uns übrigens genau 2 Monate und wir kochen seit über einem halben Jahr ALLES mit Gas!


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • 11kg-Flasche direkt unterm Herd, Einbau-Gaskochfeld von Cramer oben- so ist es auch bei mir gelöst.


    [ATTACH=CONFIG]37862[/ATTACH]


    Ich hab das vor ca.15 Jahren mal alles aus Resten zusammengeschraubt,das Gaskochfeld hatte ich noch über.
    Es liegt zwar eine Kupferleitung im Boden (die geht nach draussen), hab die aber nie für den Flaschen-bzw. Herdanschluss verwendet.


    [ATTACH=CONFIG]37863[/ATTACH]
    Is mir wegen Sabotage nicht geheuer gewesen,wir sind ja nicht immer im Hause anwesend.
    So einen Flaschenschrank kann man easy knacken....


    Gruß
    Hatz

  • @Hatz:-)


    Du und dein Bild waren ja maßgeblich daran beteiligt, dass wir es so lösten, wie wir es jetzt haben :Gut:
    Danke auch nochmal für den Inputs damals!



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Aber gerne, schön daß es für euch passt! :)
    Auch schön, wieder von Dir und ein paar mehr zu lesen-
    ich selbst war ja auch etwas stille......


    LG
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von Blitzkrieg;298446

    So sieht das dann aus. :)


    Moin,
    hast Du dort irgendwo eine Zu und Abluft vorgesehen? Ich habe nichts sehen können. Unbedingt noch einbauen!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo Leo,
    eine Zwangsbelüftung nicht. Unmittelbar neben dem Herd befindet sich aber ein Fenster sowie nicht weit ein Nebeneingang ins Freie.
    Über dem Herd ist eine Dunstabzugshaube mit Abluft ins Freie.
    Allerdings ist die Küche offen ins Eßzimmer übergehend und auch eine offene Verbindung zu weiteren Wohnungsteilen, sodaß eine Erstickungsgefahr m. E. n. nicht besteht.


    Oder meinst Du im Gasflaschenkasten? Dort sind im Boden 6 Löcher mit 25mm-Durchmesser eingebracht.


    MfG

  • Moin,
    ich meinte den Gaskasten :). Hätte ich klarer formulieren können
    Dann ist ja alles gut!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Mal zur Funktion der Zündsicherung.


    An diesen Gaskochern mit Zündsicherung befindet sich dort, wo das Gas ausströmt, so ein kleiner "Metallpin".


    In diesem "Metallpin" befindet sich ein Öl.
    Wenn die Flamme nun brennt, dehnt sich durch die hohe Temperatur das Öl aus.
    Dadurch wird dann ein Ventil betätigt, das das Gas weiter ausströmen lässt.


    Wenn man so einen Gaskocher anzündet, funktioniert das natürlich nicht, weil sich das Öl noch nicht ausgedehnt hat.
    Deshalb muss man den Gasknopf in der Regel reindrücken. Dadurch wird diese Zündsicherung überbrückt.


    Wenn jetzt durch irgendeinen Umstand (z.B. Wind ) die Flamme ausgeht, kühlt das Öl ab und verschliesst das Gasventil. (Dauert etwas)


    Ein weiteres Ausströmen wird dadurch verhindert.