Adapter USB - Fremdspannungsstecker

  • Moin


    Habe heute bei der Arbeit etwas Abfall gefunden und einen spontanen Einfall gehabt, wie man das verwerten könnte.
    Sieht nicht gut aus, funktioniert aber. Wie es sich für die Arbeit eines Elektronikers gehört :grosses Lachen:.


    [ATTACH=CONFIG]32609[/ATTACH]


    Zitat von werauchimmer

    Was ist das?


    Das ist ein Adapter von Pinheader auf Fremdspannungsbuchse.


    Die Fremdspannungsbuchse wird bei vielen Geräten verwendet, die mit DC (Gleichstrom) betrieben werden.
    Meistens gibts zu den Geräten ein Steckernetzteil, mit dem passenden Fremdspannungsstecker fix verbunden.


    Zitat von werauchimmer

    Wozu jetzt der Adapter?


    Ich habe den Adapter gebastelt, damit ich die Geräte mit Fremdspannungsbuchse auch ab USB (Powerbanks usw.) betreiben kann.


    Hier zwei Beispiele:
    [ATTACH=CONFIG]32610[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32611[/ATTACH]


    • Weltradio via USB vom PC gespiesen
    • Handscanner direkt ab 3.7V LiPo Akkupack


    Beide Geräte wären nominal mit 6V zu betreiben.


    Zitat von werauchimmer

    Geht das mit meinem Gerät auch?


    Zitat von Globi

    Probiere goht über studiere!


    Nein ehrlich, das kann ich ohne ausprobieren nicht sagen.
    Die meisten Geräte haben bei der Speisespannung eine Toleranz, bei der sie noch funktionieren. Der Handscanner hat auch bei 2.5V noch funktioniert.
    Höhere Spannungen als angegeben würde ich nicht ausprobieren, tiefere sollten kein Problem sein, eine entladene Batterie zerstört ja auch keine Geräte.
    Des Weiteren muss auf die Polarität geachtet werden (center positive/center negative) und natürlich muss der Fremdspannungsstecker auf die Buchse passen. Ich musste die Stecker mit einem 1.6mm Bohrer ausbohren.


    Gruss
    Josua

  • Der DC-Hohlstecker ist in der Tat einer der verbreitesten Stecker für DC-Kleinspannung.
    Meinen Beobachtungen nach auch für 5V, obwohl dort ja eher Mini-USB oder Micro-USB zu erwarten wäre. Aber ich denke, den Schritt werden die Hersteller bei Geräten, deren Stromaufnahme bei 1000mA liegt, auch irgendwann vollziehen. Kaum ein USB-Gerät, welches nicht ein echtes Peripheriegerät ist, benügt sich heutzutage noch mit 500mA.


    Wie dem auch sei. Ich baue nicht direkt USB-A auf DC-Hohlstecker, sondern baue noch PowerPole-Steckverbinder dazwischen.
    Somit kann ich an den DC-Hohlstecker je nach Bedarf das USB-Stück (5V) oder einen Zigarettenanzünder-Stecker (12V) oder ein regelbares Netzteil anschließen und bin sehr flexibel.


    Ein Tipp noch: Es gibt Universal-Steckernetzgeräte mit einstellbarer Ausgangsspannung und einem Multi-Adapter. Letzterer hat verschiedene Hohl- und Klinkenstecker.
    Das ist auch eine gute Anschaffung. Und sei es, man schneidet den Multiadapter von einem defekten Gerät ab.
    Aber auch bei einem neuen, funktionsfähigen Gerät, baue ich (!) die Power Poles dazwischen.


    Hier ein Beispielbild:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…niversal-KFZ-Netzteil.JPG


    Es gibt aber auch welche, da sind alle Stecker fest an der Schnur befestigt, meistens als Kreuz/Stern.



    Eigentlich hat bei alles, was mit Gleichspannung zu tun hat diese Power Pole Verbinder.
    Leider gibt es kein einheitliches Farbschema dafür.
    Meines ist weiß/schwarz (5V), rot/schwarz (12/13,5V), lila/schwarz (24V), gelb/schwarz (48V), blau/braun (230V~).
    Aber dieses Thema ist hier Offtopic und kann daher an anderer Stelle ausführlich besprochen werden.

  • Hallo,

    Zitat von zjosua;264518

    Ich habe den Adapter gebastelt, damit ich die Geräte mit Fremdspannungsbuchse auch ab USB (Powerbanks usw.) betreiben kann. (...)Weltradio via USB vom PC gespiesen


    an sich eine gute Idee, man muss nur bei der Stromversorgung via USB-Buchse am Computer aufpassen: die zulässige Stromstärke ist hier für "dumme Verbraucher" begrenzt auf 100mA, die bei USB2.0 möglichen 500mA (USB3.0: 900mA) muss der Host-Controller im PC erst freigeben (wenn ihn z.B. die angestöpselte USB-Festplatte darum bittet).
    Übertreibt man es mit dem Strombezug an der USB-Buchse des Rechners bzw. produziert man einen Kurzschluss, brennt normalerweise eine SMD-Sicherung auf der Hauptplatine in der Nähe der USB-Buchse durch. Wenn man keine SMD-Bauteile löten kann, ist das doof, denn dann ist der betroffene USB-Port "tot".


    Grüsse


    Tom


    P.S. Sehr spannend wird es mit dem neuesten USB-Standard 3.1 und den Typ-C-Steckern: dort sind neben 5V/2A auch 12V und 20V mit bis zu 5A(!) vorgesehen. Dabei regelt ein Protokoll zwischen Rechner und USB-Gerät, ob nach dem Start mit 5V die Spannung auf 12 oder 20V erhöht werden darf und auch in welche Richtung der Strom fliessen soll. Sehr praktisch am Typ-C-Stecker ist übrigens, dass er "so rum oder so rum" eingesteckt werden kann, weil er symmetrisch aufgebaut ist.Das hat man von Apple abgeschaut.

  • Zitat von tomduly;264572

    die bei USB2.0 möglichen 500mA (USB3.0: 900mA) muss der Host-Controller im PC erst freigeben


    Danke für den Hinweis, das hatte ich ganz vergessen.
    Zum Glück fand ich im Elektronschrott noch ein Board mit einem FT232R drauf. Den hab ich mit FT_PROG so programmiert, dass er mit dem Host die Strombegrenzung von 500mA aushandelt.


    Haben die Powerbanks denn auch eine einstellbare Strombegrenzung, oder kann man bei denen, ohne irgendwelche Protokolle zu beachten, den maximalen Ausgangsstrom beziehen?