Altes Kartoffelkuchenrezept

  • Hallo liebe Foris :winke:


    wir vom Dosenburger Clan haben uns dazu entschlossen ein Rezept aus "Das Deutsche Sparkochbuch - für Kriegs-und Friedenszeit" aus dem Jahr 1916, auszuprobieren. :Cool:



    Kartoffelkuchen


    Rezept, so wie es im Buch steht:
    Ein 1/2 Pfund Mehl, 300g gekochte, kaltgeriebene Kartoffeln, für 5 Pfennig Hefe in 1/16 Ltr. Milch aufgelöst.
    50g Fett oder Butter, 50g Zucker, etwas gewiegte Zitronenschale und ein halber Kaffelöffel Salz zu einem Teig gut durchgeknetet, Bleistiftstark ausgerollt, auf dem eingetteten Backblech mindestens 1 Stunde gehen lassen, mit 2 Esslöffel Fett oder Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen, 20-30 Minuten im Rohr backen.



    Rezept wie wir es umgesetzt haben:


    Da wir mehr Kartoffeln hatten, haben wir die doppelte Menge an Zutaten genommen.
    Wieviel 5 Pfennig Hefe sind, haben wir zum Glück aus einem anderen Rezept aus dem gleichen Buch erfahren.:Gut:
    5 Pfennig = 20 g frische Hefe


    500g Mehl, 600g gekochte, kaltgeriebene Kartoffeln, 100 g weiche Butter, 100g Zucker, ein halber Teelöffer Salz und ein paar Tropfen Zitronen-Aroma in eine Schüssel geben. Dieses schon einmal miteinander vermengen.
    42g frische Hefe in 1/8 Ltr. Milch auflösen und zu der Masse hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und auf einem mit Backpapier belegten Blech etwas stärker als Bleistiftstark ausgerollt. Den übrigen Teig haben wir auf ein 2.Blech gegeben und ebenfalls auf die gleiche Stärke ausgerollt.
    Backofen auf 50 Grad kurz bei Ober-und Unterhitze vorgeheizt und die Backbleche mit dem Kuchen für 1 Stunde bei jetzt ausgeschaltenem Ofen hinein geschoben.
    Nach 55 Minuten 4 Esslöffel Butter auf dem Herd in einem feuerfesten Pfännchen zum schmelzen gebracht.
    5 Minuten später das Backblech aus dem Ofen genommen und den Herd auf Umluft 180Grad vorgeheizt.
    Während der Herd vorgeheizt hat, haben wir den Kuchen mit der zerflossenen Butter bestrichen und mit Zucker bestreut.
    Als der Backofen auf 180Grad geheizt hatte, haben wir die Backbleche in den Ofen geschoben. Da auf dem 2. Blech weniger Teig drauf war, haben wir dieses schon nach 20 Minuten aus dem Ofen genommen. Das Blech, wo mehr Teig drauf war, hat ca. 30 Minuten gebraucht.


    Fazit:
    Schmeckt gut, kaum merklich nach Kartoffeln und macht süchtig nach mehr.
    Beweis: Wir haben innerhalb von 30 Minuten den kleinen Kuchen und die Hälfte des grossen Kuchen gegessen. :popcorn:


    Was würden wir beim nächten mal anders machen?
    In den Teig entweder mehr Zucker oder zu der Menge Zucker noch etwas Hönig geben und zudem auch noch stärker mit Zucker bestreuen.
    Dann würden wir den Kuchen nicht länger als 20 Minuten backen, da der kleinere Kuchen, der nach 20 Minuten aus dem Ofen kam, wesentlich saftiger war.
    Zur Verfeinerung könnte man ihn auch mit geholbelten Mandeln bestreuen.


    Gruß Dosenburgerin :winke:

  • Boa,
    sieht auf jeden Fall lecker aus.:smiling_face_with_hearts:
    Denke der Techniker wird auch gleich auftauchen.:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Gruß vom
    Herzog:winke:

  • Morgens halb vier - und die Welt ist in Unordnung


    Mit Bildern. - :staun: - Na toll!
    Was lerne ich daraus? Den Rezepte-Thread in Zukunft nur noch zu lesen, wenn ich satt bin oder die Läden offen haben! Ich krieg die Krise. Was nutzen mir jetzt die ganzen Vorräte, wenn kein ofenfrischer Kartoffelkuchen dabei ist? Was gäb ich jetzt für 5 Pfennig Hefe und ne Handvoll Kartoffeln!
    [SIZE="1"]Ich schwöre euch, ich kann ihn riechen.[/SIZE]:crying_face:


    LG argus

  • Ähhh hallo Dosenburgerin,
    was´n gekochte kaltgeriebene Kartoffeln???:peinlich::peinlich:
    Meine Cheffin möchte gerne nachbacken(Vieleicht bekomme ich sie ja so zum Survivaln??:schmeichel::schmeichel:)
    MlG
    derHerzog:winke:

  • Sorry Herzog das ich jetzt erst antworte, aber mein Monitor war defekt :crying_face:


    Ja aus gekochten und dann kalt geriebenen Kartoffeln.
    Als Reibe habe ich eine ganz normale Handküchenreibe genommen.


    Deiner Chefin wünsch ich viel Spass beim nachbacken :)
    (und dir drück ich die Daumen, dass du sie darüber dem Thema Survival näher bringst :psst:)

  • Kartoffelkuchen Variante 2


    Hallo liebe Foris,


    heuten haben wir wieder den Kartoffelkuchen gebacken, da unsere Kartoffeln langsam weg müssen.
    Diesmal sind wir hingegangen und haben die doppelte Menge Zucker (200g) und anstatt Zitronen-Aroma haben wir Zitronensaft verwendet.
    Den kompletten Teig haben wir diesmal auf ein Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt war ausgerollt.
    Nachdem der Teig eine Stunde gegangen ist, bestrichen wir ihn nur mit ca. 2 Eßlöffel zerflossener Butter, haben Mandelsplitter und eine Mischung aus Zimt und Zucker darüber gestreut.
    Danach haben wir den Kuchen für 30 Minuten bei 180Grad gebacken.


    https://www.previval.org/forum…?albumid=33&pictureid=325

  • [COLOR="Red"]Hallo Dosenburgerin,
    leider werde ich dich beim beim nächsten mal wenn du Bilder von selbstgebackenen Kuchen einfügst verwarnen und/oder sperren müssen.


    So was ist unfair, da läuft einem das Wasser zusammen und man will unbedingt was Süßes. Laut meinem Arzt hab ich jetzt schon Blutwerte wie mein Opa ...und der ist tot.
    [/COLOR]

  • Zitat von Clearfix;23473

    Hallo Dosenburgerin,
    leider werde ich dich beim beim nächsten mal wenn du Bilder von selbstgebackenen Kuchen einfügst verwarnen und/oder sperren müssen.


    So was ist unfair, da läuft einem das Wasser zusammen und man will unbedingt was Süßes. Laut meinem Arzt hab ich jetzt schon Blutwerte wie mein Opa ...und der ist tot.


    Ich werf mich weg! :grosses Lachen:


    Aber mal ernsthaft... das sieht lecker aus! Muss ich mal bei meinem Weibi anregen....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Clearfix :staun: Da muss ja jeder Gang zum Bäcker Brötchen holen, der Horror für dich sein :peinlich:
    und ich werde wohl beim nächsten mal die Verwarnung in Kauf nehmen müssen, da bei den Lebzelt-Busserln noch das Bild fehlt
    *schnell duck und weglauf*

  • Zitat von Dosenburgerin;23498

    Clearfix :staun: Da muss ja jeder Gang zum Bäcker Brötchen holen, der Horror für dich sein :peinlich:


    Semmeln und Brezen muss aus diesem Grund immer unser Sohn holen.

    Zitat von Dosenburgerin;23498


    und ich werde wohl beim nächsten mal die Verwarnung in Kauf nehmen müssen, da bei den Lebzelt-Busserln noch das Bild fehlt
    *schnell duck und weglauf*


    ...und ich werde dann wohl weitere nächtliche Fressattacken in Kauf nehmen müssen. :face_with_rolling_eyes:

  • Ist zwar ein älterer Eintrag, aber die Sache mit dem alten Sparkochbuch interessiert vielleicht nicht nur mich. Könntest Du bitte weitere Rezepte posten, so daß man irgendwann eine Sammlung hätte?
    Grüße von Fenja