Mein Fluchtrucksack


  • Danke dir, ich werde überlegen. Trangia, die billigste Kombivariante kostet glaub ich um 109 euro? Ich brauche den Kocher überwiegend im Frühjahr/Sommer. Ich bin im Winter weniger unterwegs und auch nicht mit Mehrtagestouren. Daher im Winter schliesse ich den Einsatz des Gaskochers aus. Sollte es zum Fall X kommen und es Winter draussen sein, würde ich auch schauen, dass ich ein Unterschlüpf finde fürs übernachten/ kochen.
    LG

  • So ich habe noch FFP3 Masken und Einmalschutzanzug von 3M bestellt.
    Als ich gehört habe, dass die Terroristen vom Brüssel ein Anschlag auf AKW vorhatten, habe ich mir gedacht, besser kleinen Schutz zu haben als gar keinen.

  • Gummistiefel habe ich schon seit langem, Handschuhe denke ich kann ich die aus Latex doppelt anziehen, nur Brille müssen noch hier. das wird etwas problematisch da ich schon brillen tragen muss.
    Kontaktlinsen sind zwar einerseits sehr praktisch, andererseits möchte man uU nicht ins Auge mit dreckigen Händen gehen. schlafen kann man nicht mit denen, die müssen vorher raus, entsprechend Morgens wieder rein, auch die einweglinsen.
    Mein Gedanke ist die Schutzbrille in der richtigen Sehstärke zu bestellen, jedoch weiss ich nicht ob es machbar ist, kostenpunkt so einer Anschaffung und dann ob die Brille aus dem richtigem Material ageferigt werden.
    Ein Versuch ist es wert.

  • Zitat von SONNEN_SCHEIN;267371

    So meinen Rücksack heute abgewogen.
    Jede Sache einzeln und dann zusammengerechnet.
    Mir fehlen noch Meditasche, Regenponcho, Garmaschen und FFP3 Masken und Einmaloverall, etwas mehr Essbares ( Riegel), Landkarte.
    Also Gesamtgewicht mit dem Zelt, Axt, Schlafsack - 14,069 kg
    also bis 15 kg kann ich noch aufstocken:lachen:


    Und warst du mit deinem beladenen Rucksack jetzt mal draußen für ein Spaziergang? Wieviel Wasser hast du eigentlich dabei und wieviel kg macht die Armbrust von den 15 kg aus?

  • Ich war erst um das Haus spazieren gegangen. Selbstverständlich ohne AB. Die wiegt zusätzlich 3 kg.
    Wasser 2l ( PET -1.5l und BWAluflasche 0,5 l). Dafür habe ich LifeStraw dabei. Also mehr als 2-3 l Wasser habe ich nicht vor mit zuschleppen, in der Hoffnung etwas Wasser in der Natur zu finden. Erfahrung habe ich, wie man das Wasser reinigt, zB mit dem Tampon :kichern:. Vorausgesetzt das Wasser ist nur unrein durch den Sand, Gras ohne chemischen oder giftigen Substanzen. Da hilft auch kein Filter oder Abkochen. Ich würde generell jedes Wasser aus der Wildnis abkochen, alleine wegen den Bakterien, die dort leben und zB Leptospirose übertragen können.

  • Zitat

    2 Liter Wasser finde ich bisschen wenig.


    Du hast recht, 3 l sollten schon mindestens sein. Denn ich habe noch 2 Hunde dabei, die auch trinken möchten.
    Es hängt vieles davon ab, ob ich zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs bin. Im Auto habe ich noch sixserpack 1,5 l PET Wasserflaschen liegen, diverse Apfelschorlen und ein paar Weinflaschen. :lachen:
    Sollte ich zu Fuß unterwegs sein, muss ich ausser Wasser noch alles andere schleppen. Also 15 kg BOB/INCH ist schon ne Menge an Gewicht für mich. Sobald das Wetter besser wird, fahre ich in den Wald um zu üben.

  • Zitat von SONNEN_SCHEIN;268617

    Also 15 kg BOB/INCH ist schon ne Menge an Gewicht für mich.


    Weshalb wir dir auch dazu geraten haben das überflüssige Werkzeug wegzulassen.


    Zitat

    Sobald das Wetter besser wird, fahre ich in den Wald um zu üben.


    Noch besser???
    Eine Krise erwischt dich doch auch nicht bei angenehmen 20,6°C Außentemperatur! Das Wetter in Deutschland ist zur Zeit nirgendwo außergewöhnlich sondern im Gegenteil eher Durchschnittlich.
    Also raus in den Wald und echte Erfahrungen machen, nicht nur "einmal ums Haus"!

  • Das ist doch schon mal ein Anfang. Sachen die du nicht mitnehmen willst wie deine Armbrust kannst du ja durch zusätzliche Wasserflaschen oder Steine simulieren. Noch besseres Wetter als jetzt gibt es eigentlich nicht. Muss ja nicht gleich ein ganzes langes Wochenende im Wald sein, aber mal 10-15 km durch die Landschaft zu laufen und deinen LifeStraw auszuprobieren was hindert dich daran?. Finde 19 kg in Summe schon recht viel ich persönlich versuche solange keine Minusgraden zu erwarten sind mit 15-16 kg max. auszukommen.

  • Zitat von uhaber88;276819

    damit solltest Du sehr gut durchkommen :grinning_squinting_face:


    Dieser Faden ist über zwei Monate alt, und der Ersteller nicht mehr im Forum. Schau dir mal Punkt 16 der Forumsregeln an.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Das hört sich nach ganz schön viel Gewicht an :):lächeln::) Was haltet ihr davon weniger in den Fluchtrucksack zu packen und dafür auf der/den Fluchtroute(n) Vorräte zu verbuddeln?

  • Zitat von Miesegrau;267757

    .....
    Door Miesegrau


    Hat das Dingelchen schon einige Zeit und ist sehr zufrieden....:face_with_rolling_eyes:

    ... der Schorsch in Kürze auch!

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)