Transportbox / Transportbehälter Sturmlaterne

  • Transportbox / Transportbehälter Sturmlaterne

    Fast 1,5 Jahrzehnte hatte ich in unserem 4x4-Iveco-Womo eine selbst gebaute Transportbox für die Sturmlaterne installiert. Da der Iveco aus umweltschmutzgesetzlichen und gesundheitlichen Gründen an einen Freund verkauft wurde, mußte nun eine neue Transportbox her, damit wir zum Camping sowie Offroad wieder eine Sturmlaterne mitnehmen und abends nutzen können.

    Beim Transport einer Sturmlaterne im KFZ usw. besteht ja das Problem, daß das Glas geschützt sein sollte sowie die Lampe nicht umkippt und es nicht nach Petroleum stinkt.

    Die Sturmlaterne Feuerhand 276 dürfte heute ja das Standardmodell sein.

    Für alle, die jetzt aufjaulen, „Oh Gott, die stinkt, rußt und bringt wenig Licht, man nimmt da eine Petromax Starklichtlampe.“ sei gesagt, daß eine Petromax nicht nur den Vorteil des hellen Lichts hat, sondern auch Nachteile wie Lärm, Preis, Größe, Bedienaufwand und die anfälligen Glühstrümpfe. Mich persönlich stören am meisten der Lärm und die Anfälligkeit der Glühstrümpfe. Gerade beim Transport einer Petromax im KFZ auf Pisten und abseits von Straßen halten die Glühstrümpfe, egal ob benutzte in der Lampe oder neue in der Originalverpackung, nicht lange. Jetzt werden welche sagen, ist mir noch nie passiert, hat die BW auch usw. Die waren dann wahrscheinlich alle noch nie mit dem KFZ dort unterwegs, wo wir schon waren.

    Folgendes Material habe ich verbaut: 1 KG-Rohr KGEM DN150, 1 Muffenstopfen KGM, 1 Kappe KGK, 1 Ringmutter mit Scheibe und Schraube sowie 2 Kistenverschlüße inkl. Schräubchen usw.
    Das Rohr wurde auf die Länge 270mm zugeschnitten und entgratet, der Muffenstopfen wurde ins Rohr eingeschoben (sitzt ausreichend fest, wer will kann den Stopfen auch einkleben), die Kappe mittels Dremel und Schleiftrommel im Innendurchmesser ca.1mm vergrößert, die Bohrungen im KG-Material für die Schrauben der Kistenverschlüße innen angesenkt, Haken der Kistenverschlüße nachgearbeitet, Ringmutter und Kistenverschlüße montiert.

    Die Sturmlaterne Feuerhand 276 paßt mit abgeklapptem Bügel sehr gut in den Behälter. Damit die Laterne nicht in dem Behälter klappert, nutze ich Teile von Rohrisolierungen (man kann auch einen Lappen, alte Socken usw. nehmen) und stecke die zwischen Laternenoberteil und KG-Rohr.
    So klappert nichts, die Lampe ist geschützt, sollte wirklich mal Petroleum daneben laufen, bleibt das im Muffenstopfen, es riecht nicht und man kann den Behälter gut im KFZ sichern.







    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky,


    Deine Idee finde ich ausgesprochen gut !


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass so eine Lampe in einem Innenraum (Campingbus) doch gewisse Gerüche ausstrahlt....


    Daher würde ich die Lampe noch in eine stabile Zip-Lock Tüte stecken, das hilft bedeutend gegen Petroleum Gerüche.... :winking_face:

    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hi Udo,


    bei 15a Durchdieweltschaukeln einer solchen Feuerhand-Sturmlaterne in einem ähnlichen KG-Behältnis in unserem Iveco bis nach RUS, UA, Baltikum, Nordafrika usw. habe ich nie den Geruch von Petroleum wahrgenommen. Und ich habe eigentlich eine empfindliche Nase.


    Wobei der Geruch von Petroleum oder Diesel mich persönlich nicht stört. Ich habe schließlich in einem Betrieb für Einspritzventile für Großdieselmotoren gelernt (unsere größte ED -und ich meine nur die ED und nicht das ganze EV- war so groß wie eine 0,33l-Bierflasche), habe bis 1998 in einem Dieselmotorenwerk (zuletzt als Kundendienstleiter) gearbeitet und war bis 2013 Niederlassungsleiter in einem Reparaturbetrieb für Verbrennungsmotoren in Bauma, Landmaschinen, Binnenschiffen, BHKW und NEAs.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi Rocky,


    super Idee und danke für den Beitrag. Bisher hat meine Feuerhand nicht gerußt. Beschwerden von anderen hatte ich auch nie vernommen. Aufgefallen ist mir nur, dass bei großer Flamme und starkem Wind Ruß bei der regulären Baby 276 entstehen kann. Nicht großartig, aber am Glas sichtbar. Aber auch das ist mit der Sturmkappe-Version bei starkem Wind nicht der Fall. Ich habe im Handel kaum die Sturmkappe-Versionen gesehen. Einmal ein paar die nicht lackiert waren, feuerverzinkt. Ich kann die Version aber empfehlen. Noch windresistener, an Seen finde ich das toll.


    Das für und wieder draußen zwischen der Petromax 829 und der kleinen Feuerhand hast du denke ich richtig umrissen. Je nach Verwendung/Zweck braucht man die eine oder andere Lampe. Deine Beschreibung zur Anfälligkeit des Glühstrumpf teile ich. Beim Transport gehen mir die auch immer kaputt trotz der kleinen Federung in der Kiste. Die Zweiloch-Version mit Bügel scheint etwas transportbeständiger zu sein, jedoch bin ich eher Fan der Ein-Loch-Strümpfe. Geschmackssache. Pro Transport kalkuliere ich meist einen Strumpf.


    Was ich dazu kurz euch zeigen will, ist die Transportkiste der Feuerhand von der BW. Ich hab die Feuerhand-Lampe für wenig Geld mit Kiste ersteigern können. Die Lampe kommt mit weiteren Gläsern, die jetzt nicht umbedingt nötig sind. Sie wird mit Clips festgehalten und kann sich in der Kiste nicht bewegen. Wenn noch etwas Brennstoff drin ist, sollte die Kiste richtig stehen und nicht umfallen. Ich persönlich habe mich aber dazu entschlossen jedes Mal das Petroleum wieder zurück in die Flasche zu füllen, wenn ich die Lampe transportiere. Etwas Geruch ist natürlich immer da.

    [ATTACH=CONFIG]33682[/ATTACH]


    Viele Grüße SBB

  • @ Rocky: ich hatte mal wieder so eine (uralte) Laterne in einem "Antik Shop" gekauft und vor lauter Freunde nicht mitbekommen, dass am Boden ganz kleine Durchrostungen waren..... Da war mein Staukasten am andern Morgen na ja..... daher meine Vorsorge mit der Zip Lock Tüte..... Für mich ist der Geruch auch nicht so riesig schlimm, aber für meine bessere Hälfte.... Habe das dann aber mit 2-K Kleber dicht bekommen....


    Wenn man vom Job her fast im Diesel "badet" ist das ganz klar, dass man dagegen etwas "Imun" wird :winking_face: .... Der Gesundheitsaspekt ist natürlich was ganz anderes.... ins besondere wenn man länger mit der "Stinkerei" im selben Raum schläft....



    [ATTACH=CONFIG]33683[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33684[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33685[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33686[/ATTACH]

    ...am liebsten hätte ich den hier noch mitgenommen...[ATTACH=CONFIG]33687[/ATTACH] :)





    Hallo SBB,


    wo hast Du diese tolle Kiste denn bekommen ?


    Gefällt mir, "haben wollen" :winking_face:


    Danke + Guss, Udo (DL 8 WP)

  • Hi Udo, ja die sind toll. Ich habe ja irgendwie einen kleinen Petroleum-Lampen-Faibel. :) Ich konnte an ein paar davon nicht vorbeigehen. Leider werden sie nicht mehr hergestellt. ABer ich hab grad noch ein Angebot gefunden, dass PN ich dir. Schöne alte Dietz hast du da. Ja, sobald der Rost kommmt, ists doof. Es kann helfen den Tank mit Lötzinn auszuschwenken (Risse, kleine Undichtigkeit) und dann das größere Loch zulöten. Könnte gehen. Habe aber sowas noch nicht versucht. Noch sind alle meiner Lampen dicht. Die feuerverzinkten sind aber eh sehr robust.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo "SBB",


    vielen Dank für den Tip mit der Quelle :winking_face:


    Auch das Ausschwenken mit Lötzinn klingt interessant. Ob das wohl die Löcher stopft - denn das Zinn kühlt bestimmt schnell ab.....


    Lampenfimmel ? ...Guckst Du mal diese....


    [ATTACH=CONFIG]33688[/ATTACH] hmm, kann ich leider nicht drehen....





    Kennst Du diese ?


    http://www.ebay.de/itm/4010587…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    :winking_face:



    und die hier ?


    [ATTACH=CONFIG]33689[/ATTACH]


    :winking_face:


    und vielleicht diese ?


    [ATTACH=CONFIG]33690[/ATTACH]


    OK, ich werde OT.....


    Beste Grüsse,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hi Udo, die Lampe ist ja recht feuerfest. Mhnm, die Lampe im Backofen erstmal auf 200 Grad aufheizen. Vielleicht auch mehr so 230 Grad. Dann die entsprechende Menge Lötzinn in einem feuerfesten Schüttbehälter mit einem Brenner, wie dem Primus Firestarter schmelzen und erhitzen, eingießen. Mit Schutzhandschuhen, die das aushalten Lampe anfassen und Schwenken und dann auf einen geraden Untergrund stellen. Da sollte gehen. Zumindest ist das bei rostigen Tanks möglicherweise eine Methode ihn wieder dicht zu bekommen. Das Lot ist ja eine ganze Weile noch flüssig, solange es Oberhalb der Schmelztemperatur ist, träge genug, um einen Film zu bilden, am Rand durchs Schwenken. Übermäßiges sollte abfließen. Wenn die Menge stimmt, bleibt unten dann der Rest 1mm oder so schön gerade liegen. Natürlich nicht getestet, aber das wäre die Idee. Vorher den Rost vielleicht noch chemisch reduzieren, wenn es geht.


    Die Lampe habe ich schon beguckt, aber noch nicht in Haus. :)


    Edit: Schöne Bilder, so ein abendliches Grillen wäre da bestimmt sehr angenehm. :) Cool. Ich sehe du hast ein paar davon :)


    Viele Grüße
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo "SBB" ,


    Danke für den Tip mit dem Zinn....werde das mal versuchen....


    Das letzte Bild ist von einem Lampentreff in Sassenberg zu dem Ernst mich mal freundlicherweise eingeladen hatte.....

    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • HT-und KG-Rohr ist überhaut sehr praktisch.


    HT-Rohr habe ich für den Abwassertank unseres Wohnwagens genommen. Als 8 zusammengesteckt gehen ca. 45l rein.


    Manche haben auf Dachträgern solche Rohre für den Transport von Gestänge oder als Wassertank.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Mösi;271098

    ...PE Geberitrohr...

    Interessant, kannte ich noch nicht.


    Hat aber weder einer der Baumärkte in meiner Gegend (Toom, Obi, Hornbach und Bauhaus) noch der Klempner meines Vertrauens einfach rumliegen. KG- oder HT-Rohr bekommt man wohl leichter.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...