Kleines Falt-Mono

  • Ich habe zwar neben meinem Spektiv zum Sportschiessen auch zwei richtige Ferngläser, die sind aber gross und relativ schwer und genau deswegen hab ich die eigentlich so gut wie nie dabei. Nun kommts aber schon mal vor, dass man unterwegs doch gelegentlich mal eines brauchen könnte. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ein kleines Falt-Mono in der Art des alten Zeiss Turmon zulegen soll. Die dinger sind so klein und leicht (<100gr), dass man die am Gürtel haben kann ohne das man das überhaupt merkt.


    Die Frage ist nur welches. Das Docter 8x21 wäre aktuell mein Favorit, ein altes Zeiss in gutem Zustand hätte aber auch irgendwie seinen Charme und zusätzlich gibt es ja auch noch ein paar andere Hersteller. Hat hier jemand so ein Teil, bzw. Erfahrungen mit Optiken dieser Grössenordnung?



    PS:
    Bitte keine Diskussionen über Lichtstärken, Objektivdurchmesser und so weiter. Das soll kein Jagdglas sein, sondern ein edc-fähiger "Sehreichweitenverstärker".

  • Moin T-72,


    ist zwar kein Mono, aber ich bin da seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit.


    Das Walther Backpack 10x25


    [ATTACH=CONFIG]33803[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33804[/ATTACH]
    Copyright by Umarex


    http://www.umarex-outdoor.de/p…n/fernglaeser/5.9006.html



    Ist mit knappen 20€ im low Budget Bereich. Leistet aber sehr gute Dienste und tut auch nicht so weh wenn es mal verloren gehen sollte.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Hallo T-72
    Seit ca. zwei Jahren nehme ich zum angeln oder wenn ich sonst schon mit viel Ausrüstung unterwegs bin, ein Monokular mit und lasse den Zeiss Spiegel zuhause.
    Das Vixen Multi Monocular 8x20 Field. 6,8°
    Reicht um in die Weite zu sehen allemal. Das Bild ist scharf und Kontrastreich. Das Sehfeld ist halt gegenüber einem Spiegel schon eingeschränkt. Zudem merkt man aufgrund der leichten Bauart schneller wenn man zittert.
    Masse:
    Länge: 100mm
    Durchmesser: 30mm


    Wenn ich im Wald unterwegs bin, habe ich eingentlich immer das Mono dabei. Um den Spiegel würde ich mich immer sorgen, sobald geklettert oder gesprungen wird oder ich irgendwo anstosse.
    Gruss FS6069
    [ATTACH=CONFIG]33806[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33807[/ATTACH]

  • Danke für Eure Mühen, aber ich suche mehr so diese Grösse: :lechts:


    [TABLE="width: 500"]

    [tr]


    [td]

    [ATTACH=CONFIG]33808[/ATTACH]

    [/td]


    [td]

    [TABLE="class: mmproducts_specification"]

    [tr]


    [TH]Vergrößerung: [/TH]

    [td]

    8x

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH] Ø Austrittspupille (mm):[/TH]

    [td]

    2,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH] Dämmerungsleistung:[/TH]

    [td]

    13,0

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH] Sehfeld (m/1000m): [/TH]

    [td]

    110

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH] Masse (g):[/TH]

    [td]

    80

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]





    FS6069 das ist schon eher was ich suche. Werte sind ähnlich, wollte aber eher was flaches als was rundes...

  • Auch wenn du eher etwas flaches suchst, stelle ich den Link jetzt trotzdem mal rein. Das währe zumindest deutlich günstiger als das Doctor-Monokular:


    https://www.transa.ch/produkte…okular-7x18_064476-033001


    Ich hab selber auch so eins, und bin damit soweit zufrieden. Für meine Ansprüche reicht es jedenfalls.
    Allerdings kenne ich mich beim Thema Fernglas nicht aus. Daher kann ich auch nicht sagen ob das jetzt viel schlechter ist als ein Monokular von Zeiss.