Taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei

  • Bildatlas und Praxisbuch Spiralbindung – 20. September 2012
    von Carsten Dombrowski (Autor, Illustrator), Karsten Ladehof (Vorwort), Arne Jansch (Vorwort)


    Spiralbindung: 218 Seiten
    Verlag: Dombrowski, Cartsen; Auflage: 1 (20. September 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 300039463X
    ISBN-13: 978-3000394638


    Kennt das jemand?
    Habe es in der Suche noch nicht gefunden, laut Kundenrezensionen ist es für Laien leichter Verständlicher als, z.B. die Taktische Medizin von Springer und hat bei amazon nur gute Bewertungen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Moin,


    nun der Autor scheint ja nicht ganz unbeschlagen zu sein:


    Hauptmann Cartsen Dombrowski, Fachlehrer bei der BW in Wildflecken ...


    Mehr konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    in Marodeurs Thread über "Taktische Medizin" wurde das ja auch lobend erwähnt. Im Zuge einer grösseren Bestellung bei meinem Buchhändler habe ich es auch noch auf die Liste gesetzt, fiel ja preislich, neben dem von Neitzel, nicht mehr gross ins Gewicht.


    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich es bis jetzt erst intensiv quergelesen habe. Hier mein Eindruck (als Laie und natürlich im direkten Vergleich zum Neitzel):


    Es ist, wie ja erwähnt wird, ein wesentlich grösserer Teil für Laien verständlich (und anwendbar) als in "Taktische Medizin", enthält aber auch nur ein Bruchteil der Informationen!
    Also für medizinisch vorbelastete Personen sicher eher weniger interessant, abgesehen vielleicht von den Schnittstellen Rettungs-/ Einsatzkräfte.


    Weiter, es enthält viele Bilder.
    Sieht zwar gut aus, leider haben etliche aber für mich wenig Informationsgehalt: Einen (gestellten) rauchenden Jeep im Strassengraben als Symbolbild einer IED-Explosion kann ich mir auch selber vorstellen, da brauche ich keine halbe Seite Bild. Auch ist nicht immer klar erkennbar was der Retter beim Statisten unter dem T-Shirt jetzt genau macht, da wäre eine vereinfachte Zeichnung oft hilfreicher.
    (Die meisten Bilder sind Statisten oder Übungspuppen.)


    Vielfach werden spezifische (Marken-) Produkte (natürlich wieder mit Foto) und deren genaue Handhabung behandelt. Da kann man geteilter Meinung sein, hat aber sicher seine Berechtigung.
    Und ich glaube dem Autor mal, dass es sich nicht um Productplacement handelt.
    Aber ob es sich wirklich immer um das Beste handelt, oder es in 2 Jahren immer noch das Beste ist, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen.
    Ganz abgesehen davon, dass viele Rettungsgeräte die behandelt werden für eine Privatperson eh illusorisch sind, und wenn ich so etwas kaufen möchte, ich mich sicher nicht auf ein 20 Euro Buch verlassen würde.


    Gut sind sicher all die Ablaufdiagramme und Schemas. Man kann die natürlich alle auswendig lernen, aber ohne dazugehörigen Kurse und regelmässige intensive Übung?


    Ich habe das Gefühl, das Buch ist vor allem als Schulungsunterlage gedacht und macht so sicher sehr viel Sinn. (Grosse Teile könnten auch in einer PowerPoint Präsentation verwendet werden.)
    Etliche meiner Kritikpunkte rühren wohl daher.


    Was mich aber wirklich enttäuscht hat ist die Bindung. Die ist einfach nur billig! Selbst zu diesem Preis.
    Wirklich ganz Lesen und studieren kann ich es erst wenn ich es wieder repariert habe :Schlecht:


    Fazit: Der Neitzel ist um Längen besser, auch (oder gerade) für interessierte Laien welche nicht in einer Organisation eingebunden sind. Auch wenn von diesem 90% für mich nicht anwendbar sind fördern sie doch das Verständniss der Zusammenhänge oder sind einfach interessant zu wissen.
    Auch enthält er viel mehr Hintergrundinformation oder tangierende Themen wie Ballistik oder erste Hilfe bei Diensthunden usw.


    Grüsse, Gresli


    P.S: Auch der Neitzel ist für Laien gut verständlich!

  • Hallo,

    Zitat von Tsrohinas;272607

    Kann ich empfehlen. DIe Autoren wissen von was sie schreiben.


    Damit man mich nicht falsch versteht, an der fachlichen Kompetenz habe ich, soweit ich das überhaupt beurteilen kann, nicht gezweifelt.


    Nur ist es eben sehr stark auf die Organisation der Bundeswehr (und Zusammenarbeit mit deren Partner) ausgerichtet, was mir als Zivilisten nicht viel bringt.


    Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen dass dieses Buch als Kurs-Lehrmittel verwendet wird, wo ein grosser Teil der (Hintergrund-) Informationen vom Kursleiter vermittelt werden und das Buch nur als Gedächtnisstütze dient.
    Daher möglicherweise auch die Ringbindung, die liegt auf einem Pult besser auf als ein Buch. (Wobei einen etwas dickeren Draht hätten sie schon verwenden können)


    Grüsse, Gresli