Wasserfilter versagt - wurde krank

  • Zitat von Bingo;292139


    Wie sieht das eigentlich mit Meerwasser aus? Filtern diese Filter auch Salz?


    Nein. Das Salz ist molekular (oder ionisch?) im Wasser gelöst.

  • Mit Umkehrosmose kannst du Meerwasser entsalzen, um es trinkbar zu machen. Ein Wasserfilter auf Basis von Keramik oder Membranen oder eine Entkeimung mittels UV nützt da nichts.

  • Zitat von Bingo;292139

    Aber vor Selbstversuchen habe ich Angst und Trinkwasseranalysen sind sehr teuer.


    Wovor genau hast Du denn Angst? Angst ist ja gerade in einer Notsituation nicht gerade förderlich. Und Übung bringt Sicherheit.


    Was also kann passiern?


    a) Du fängst Dir irgendwelche Bakterien ein, zB. E. Coli, Cholera, Shigellen, Salmonellen, Lamblien, Amöben, Kryptosporidien, Legionellen, ...
    Da kann ich Dir sagen: Iss auch nichts Rohes oder ungegartes, denn die können überall sein. :grosses Lachen: Mit vielen Dingen wird Dein Immunsystem spielend fertig. Zudem filtern gute Wasserfilter (ich z.B. bin überzeugter Saywer-Nutzer) Bakterien heraus, da diese zu groß sind für die Filtermembran. Damit da nichts passiert ist Übung einfach extrem wichtig. Denn Du möchtest Dein Filtrat natürlich nicht kontaminieren. Die häufigste Fehlerursache.


    Viel mehr als Durchfall wird Dir hier nicht passieren.


    Übrigens wasche ich seit Jahren mein Obst und Gemüse nicht mehr um mich abzuhärten. Bisher war nichts...



    b) Du fängst Dir Viren ein, z.B. Rota-, Adeno- oder Hepatitisviren, ...
    Was sehr unwahrscheinlich ist. Viren sind keine Lebewesen sondern einfach nur DNS, die sich in den Wirt einschleust und dort die Zell-Programimerung ändert. Ich bin kein Mediziner/Biologe (vielleicht findet sich ja jemand der dazu was sagen kann): Aber ohne Wirt keine Viren. Wenn Du also Wasser filterst dass nicht durch urbanes Gelände geflossen ist sind die Chancen extrem gering ein Virus zu schlucken. Außerdem gibt es mittlerweile Filter die auch Viren nicht passieren lassen wie z.B. der Saywer Point ZeroTWO.


    Auch hier wird Dir maximal ein Druchfall das Leben schwer machen, solltest Du wirklich mal einen Virus in wirksamer Menge schlucken.



    c) Du nimmst irgendwelche gelösten Stoffe zu Dir wie Nitrate, Schwermetalle, Pestizide, ...
    Das ist erst dann nicht mehr gesund, wenn Du erhebliche Mengen davon konsumierst. Was denkst Du, nimmst Du mit normalen Nahrungsmitteln so alles zu Dir?



    Als weitere Möglichkeit kannst Du mit dem gefilterten Wasser immer noch eine UV-Behandlung durchführen (SteriPEN) oder Chlor zusetzen (Micropur Forte) und es mit Silber haltbarer machen (Micropur Classic).


    Wasser ist so wichtig, dass ich kaum glauben kann, dass ein Prepper sich da nicht informiert und vorbereitet. :face_with_rolling_eyes: Also fang am besten gleich damit an. Sterben müssen wir sowieso alle irgendwann mal. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;292299

    Wovor genau hast Du denn Angst? ...


    Viel mehr als Durchfall wird Dir hier nicht passieren.


    Da bin ich mir nicht sicher. Ich wohne in einer ländlichen Umgebung in Niedersachsen. Alle Gewässer hier sind laut NWLKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) mäßig bis stark belastet.
    Die Gewässer sind oft auch Ackergrenzen. Und es gibt fast keine Landwirte mehr die pflügen, also verwenden sie Glyphosat und mehr. Gülle wird, jeder weiß das, mehr versprüht als die Pflanzen aufnehmen können. Nur um sie los zu werden (die Gülle, nicht die Pflanzen! :lachen:).


    Die Chemie-Cocktails, die wir Fluss, Bach, oder See nennen, kann man nicht mittels Filter zu Trinkwasser machen. Da hat der Typ im Video wohl Recht.


    Um den Umgang mit einen Filter zu üben, eignet sich auch Trinkwasser aus der Leitung. Ich muss mir nicht in guten Zeiten das antun, was ich in Notsituationen hinnehmen würde. Gegen Chemikalien kann man sich nicht abhärten. Das ist ja so, als würde ich Kette rauchen, um mich vor den Folgen des Tabakkonsums zu schützen.

  • Servus.
    Da in diesem Thread sehr oft die Marke Sawyer gefallen ist frage ich einfach mal gleich hier nach :winking_face:

    Kann man den Sawyer Mini (Amazon 26€) wirklich ewig verwenden wenn man ihn immer wieder reinigt?
    Ich dachte immer das man da die Filter austauschen muss, deswegen habe ich mir noch nie ein Wasserfilter besorgt.

    Ist er theoretisch auch für abgestanden Fisch-Teichwasser in Kombination mit abkochen oder Micropur geeignet?

  • Hallo Bingo, klar lässt sich mit Leitungswasser üben.


    Fabian: Die Saywers werden zur Reinigung mit sauberem Wasser rückgespült. Für die Einlagerung löse ich 2 Micropur Forte in 500 ml Wasser, jage das durch den Filter und lasse ihn einen Tag liegen. Anschließend das Wasser ausschleudern und den Filter weglegen. Andere (z. B. auch Sacki) empfehlen Dan Klorix und spülen mit sauberem Wasser nach.

    I feel a disturbance in the force...

  • Sehr gut, danke! :)


    An dem Filter mus man ja quasi einfach ansaugen. Also ohne Pumpe.
    Also muss ich vorher das Wasser in einer Flasche entnehmen, micropur rein und einwirken lassen. Und dann durch den Filter trinken?


    Irgendwie ist der Artikel auf Amazon sehr schlecht beschrieben.

  • Zitat von Fabian10;292386

    Irgendwie ist der Artikel auf Amazon sehr schlecht beschrieben.

    Gib doch einfach "Sawyer Mini" in Google ein und du erhältst ein Fülle von Ergebnissen, auch brauchbare.


    Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • In diesem Thread gibt es auf Seite eins ein Video von mir. Schau es Dir einfach an:


    https://www.previval.org/forum…3888-Kleines-T%C3%BCrchen


    Ab 4:14 zeige ich kurz meine aktuelle Lösung für die Wasseraufbereitung und ab ca. 8:00 wie man mit dem Saywer Mini filtert. Was echt einfach ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von draussen;292389

    Gib doch einfach "Sawyer Mini" in Google ein und du erhältst ein Fülle von Ergebnissen, auch brauchbare.


    Gruss
    draussen


    Oder so... :face_with_rolling_eyes: Aber ich helf ja gerne.

    I feel a disturbance in the force...