Biomeiler

  • Wir machen uns momentan eher (wieder mal) Gedanken, ob wir einen Versuch starten, einen Teil des Hauses mit einem Biomeiler (zu-)zu heizen.


    Im Grunde ist mir Funktionsprinzip und Aufbau bekannt, mich würden aber Erfahrungsberichte interessieren, wie "instabil" das Funktionsprinzip tatsächlich ist, im Bezug auf die Auskühlung zum Beispiel.

    Ich würde lieber ein Holzscheit verbrennen als 1m³ Biomasse zu vergären, um irgendwas warm zu machen. Anearobe Gärung ist nun mal super ineffizient, deshalb atmet alles auf diesem Planeten, was wirklich viel Energie braucht ja auch Sauerstoff ein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich würde lieber ein Holzscheit verbrennen als 1m³ Biomasse zu vergären, um irgendwas warm zu machen. Anearobe Gärung ist nun mal super ineffizient, deshalb atmet alles auf diesem Planeten, was wirklich viel Energie braucht ja auch Sauerstoff ein.


    Im Komposthaufen gibt (sollte keine) Anearobe Gärung geben.

    Und wenn das Zielprodukt Kompost ist, spielt der Wirkungsrad auch keine Rolle.

  • Du hast Recht, auch die thermophile Phase ist aerob. Da hab ich mich wohl geirrt.


    Ich würde trotzdem lieber ein Holzscheit verbrennen :)


    Eine Ausnahme wäre vielleicht ein Mistbeet, als die Wärmenutzung direkt am Ort des Geschehens ganz ohne Technikgedöns, aber das ist für mich auch eher für Doomsday Szenarien, wenn es keinen Strom mehr gibt, denn der Aufwand, die paar Wochen im Frühjahr bei bedarf mit einem elektrische Heizkabel und ein paar kWh zu heizen ist erheblich geringer als die großen Mengen Mist einzubringen, die dann auf Dauer auch den Boden überdüngen.


    ---


    Wenn das Zielprodukt Kompsiot ist und man hat tatsächlich so große Mengen Biomasse auf einen Schlag, dass man eine richtige heißrotte hinbekommt, dann ist der Preis für die Wärmenutzung vermutlich die, dass man die Temperaturen absenkt und damit der Hygenisierungsprozess nicht mehr so gut abläuft.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus

    Andererseits, warum nicht nutzen, was vorhanden ist.


    Und eine Überdüngung sehe ich da auf einer vorbereiteten Fläche auch nicht.

    Der Mist wird ja bisher auch an einer Dungstätte gelagert, bis er als Dünger auf den Acker gebracht wird.

    Somit ändert sich nur der Ort des Misthaufens 🤷

  • (Pferde-)Mist enthält viel Kalium und Phosphat. Wenn Du da eine 50-60cm dicke gestampfte Schicht ins Mistbeet als Wärmequelle einbringst ist das auf die Fläche eine extreme Überdüngung.


    Fast alle Gärten sind sowieso mit Kalium und vor allem Phosphat massiv überdüngt, meiner hat auch zuviel davon.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • (Pferde-)Mist enthält viel Kalium und Phosphat. Wenn Du da eine 50-60cm dicke gestampfte Schicht ins Mistbeet als Wärmequelle einbringst ist das auf die Fläche eine extreme Überdüngung.


    Fast alle Gärten sind sowieso mit Kalium und vor allem Phosphat massiv überdüngt, meiner hat auch zuviel davon.

    Das ist klar.

    Aber ich sprach vom Biomeiler und da muss sowieso etwas drunter, was die Abgabe an den Boden verhindert.


    Btw, ich hatte mal mehrere (korrekt genommene) Bodenproben einer permanent über viele Jahre als Standkoppel genutzter Fläche zur Analyse gegeben.

    Völlig unverständliches Ergebnis damals: "Sie müssten mal düngen." :face_with_raised_eyebrow:

  • Ich habe durch Zufall das hier gefunden. wäre das eine Lösung? Ist schon eine Weile her, deshalb weiß ich nicht ob es geklappt hat. Habe mir das Video nicht weiter angeschaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.