Was können wir aus den aktuellen Wetterkatastrophen lernen?

  • Zitat von Gartenbuddler;280106

    Selbst wenn die Strasse im äußersten Fall 20 - 30 cm geflutet ist, wegen überforderter Gullies, könnte ich fröhlich im Garten herumwandern.


    Im Garten vielleicht schon. Weitaus häufiger als Oberflächenwasser, das von außen reinkommt, ist Wasser, das aus den Abläufen im Keller nach oben gedrückt wird, wenn die Kanalisation voll ist. Das wurde hier im Thread ja schon mehrfach geschrieben. Wenn du also die 20 cm auf der Straße hast und die Kanalisation voll ist, dann steigt dir das Wasser innen im Keller bis auf die Höhe des Wassers außen, auch wenn der Garten nicht überflutet ist. Es sei denn, das Haus ist ausreichend mit Rückstauventilen ausgestattet.

  • Dagegen helfen Abwasserrückschlagventile.:face_with_rolling_eyes: Sollte eigentlich jeder nachrüsten der keine hat. Hab damals nach dem Hauskauf und Umbau selbst nachgerüstet, obwohl wir keinen Keller haben.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Stimmt mit den Ventilen. Kann aber schwierig werden. Ich muss vermutlich die Bodenplatte in der Garage aufschneiden lassen, wenn ich das Ding vor den Zulauf aus der Dachrinne bekommen will.

  • Dies Ventile sind bei uns auch drin. Funktionieren normalerweise auch ganz passabel. Aber es ist trotzdem ein eigenartiges Gefühl wenn bei einer mittleren Sintflut das gegurgel beginnt und sich die Kloschüssel danach langsam zu füllen beginnt.... Gut, die Ventile werden wohl wie das Haus schon älteren Datums sein.