Kettenantrieb KFZ

  • Im Spiegel war heute ein Artikel zu einem recht flexiblen Kettenantrieb für Allrad-KFZ. Das Prinzip find ich ziemlich cool, scheint wirklich leicht zu montieren zu sein, jedoch sind die Kettenantriebe natürlich immer noch recht gross. Aber als Grundidee fand ich das schon sehr clever.


    http://trucktracks.com/en/media/action-videos/

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    auf Schnee sicher eine sehr praktische Sache.
    Ich sehe zwei Nachteile:
    - Auf Asphalt oder Schotterpisten dürften die Gummiketten ziemlich schnell verschleissen. Wo bringe ich die vier Antriebe an Bord unter, wenn ich auf Rädern unterwegs bin? Gefühlt nehmen mir die Teile nahezu den kompletten Stauraum weg.
    - Wie funktioniert das mit den Differentialen im Antriebsstrang des Fahrzeugs? Normalerweise leitet das Differential die Kraft auf das leichter drehende Rad einer Achse, was bekanntlich zur Folge hat, dass man einseitig auf Schneematsch oder Eis stehend, nicht vom Fleck kommt, weil das Rad auf glattem Untergrund die volle Antriebskraft zugeteilt bekommt, während das Radu griffigem Untergrund sich nicht dreht. Dafür gibt es bei richtigen Geländefahrzeugen mechanische Differentialsperren, mit denen man einen starren Durchtrieb auf beide Räder einer Achse erzwingen kann. Mainstream-Offroader und SUVs haben heute meistens nur eine "elektronische Differentialbremse", d.h. das durchdrehende Rad wird durch einseitigen Bremseingriff soweit abgebremst, bis das Differential wieder Kraft auf das andere Rad leitet. Das reicht zum Anfahren auf schwierigem Untergrund, aber nicht für den Dauereinsatz (nachts sieht man dann die Bremsscheiben leuchten, gibt es Berichte von den ersten Kundenerfahrungen bei der Mercedes-M-Klasse seinerzeit).
    Deshalb nehme ich an, dass das Kettensystem gut auf gleichmässigem Schnee funktioniert, aber wehe, wenn eine Kette auf festen Untergrund gerät und die andere noch auf Schnee fährt...


    Letztendlich dürften vier Schneeketten (die man beim Militär auch Sommers als "Gleitschutzketten" verwendet) kompakter zu verstauen und fast genauso effektiv sein.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;277601


    Letztendlich dürften vier Schneeketten (die man beim Militär auch Sommers als "Gleitschutzketten" verwendet) kompakter zu verstauen und fast genauso effektiv sein.


    Hei,


    der größere Vorteil dieser Gummiketten dürfte die wesentlich geringere Flächenpressung aufgrund der hohen Auflagefläche sein.
    Damit kannst Du dann halt im Schnee fahren, wo man normalerweise einsinkt und mit dem Unterboden aufliegt.
    (Ich kenn das, ist echt unangenehm! :face_with_tongue: )
    Somit kannst Du das eigentlich nicht mit Schneeketten vergleichen.


    Mein Nachbar hatte mal ne Almhütte und so ein ähnliches System am Quad (nicht schnell montierbar)
    Er sagte: Wege zur Almhütte sind meist nicht durchgehend voll Schnee. Also auch immer wieder Teer dazwischen.
    Mit einem Kettenantrieb kann man den Teer problemlos überwinden...


    Boah, hätte ich auch gerne so ein Spielzeug!!! (Und die passende Almhütte dazu!) :winking_face:



    Grüße,


    Tom

  • Hi,


    sowas hat sich im Offroadbereich nicht durchgesetzt. Das ist was für Sonderfälle und wo es wirtschaftlich nicht so darauf ankommt, oder als Spielerei.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...