5V USB Solarladegerät

  • Hy Leute, heute möchte ich euch meine "Notstromversorgung" vorstellen.


    Ich habe lange überlegt wie man das bezahlbar und sinnvoll umsetzen kann. Das Ergebnis war für mich im ersten Schritt eine Möglichkeit zu schaffen


    Akkus und die Handys laden zu können. Damit habe ich Licht und die Möglichkeit der Unterhaltung bzw. zur Not auch ein Navi bzw. Radio.


    Ich habe 2 transportable Solarzellen, klein und faltbar somit auch für unterwegs bestens geeignet.



    die kleine nennt sich Watt01 V2 leistet 5Watt = max 1A bei 5V


    das größere nennt sich Watt 04 und leistet 10Watt = max 2A mit 2 Anschlüssen intelligent geregelt.



    Geladen werden mit den Solarzellen 4 Powerbanks



    2 x Anker 10000mAh mit einem Anschluss bis 2,4 A Ladestrom Abgabe, wird ab 50mAh geladen
    1 x DigiBuddy 6600 mAh mit 2 Anschlüssen max. 1A und 2A Ladestrom Abgabe, wird schon ab 20 mAh geladen
    1 x DigiBuddy 4400 mAh mit einem Anschluss max. 1A Ladestrom Abgabe, wird schon ab 20mAh geladen


    mit den Powerbanks lade ich mein Handy Z3 compact täglich auf und zusätzlich noch die Eneloop Akkus.


    Um die Akkus zu laden nutze ich bisher das PIXO C-USB. Es hat zwar nur 2 Ladeschächte, kann aber durch verstellbare Pins z.B. auch Kamera Akkus (LI-Ionen) laden.



    demnächst kommt aber noch ein SISTECH P2 dazu.


    Zur Versorgung mit Batterie und Akkus habe ich mir diesen Koffer angeschafft.



    hier sind auch Batterien gelagert. Falls warum auch immer die Akkus nicht geladen werden können.
    Ich baue gerade meinen Vorrat/Bedarf auf/um mit den Fujitsu Wiederaufladbare Akku (AA / AAA) weiß


    Desweiteren, weil nicht alle Geräte / Taschenlampen mit AA oder AAA laufen, habe ich mir noch Adapter auf C und D Zellen besorgt.
    Da passen jeweils eine oder bei den D zwei AA rein.


    So brauche ich nur 2 Sorten Batterien und Akkus bevorraten.
    Hier nicht zu sehen sind noch 24 Varta industrial für die beiden Stabtaschenlampen.




    und Boxen für den Transport





    Seit 2 Wochen lade ich mein Handy und die Akkus komplett nur über den erzeugten Solarstrom und selbst bei den Regentagen reichte das 10W Panel aus die Powerbanks soweit zu laden, damit ich das Handy laden konnte.
    D.h. bei bedecktem Himmel hatte ich immer noch 120 mAh ladestrom für die Powerbank.


    Ich werde weiter testen ob es in dieser Form weiter ausreicht und wenn nicht gegebenenfalls noch aufrüsten.
    Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden und es ist ein gutes Gefühl mit selbst erzeugtem Solarstrom soweit zu kommen.


    Gruß Marcus

  • so, da kann ich ja auch mal mein "Urlaubsset" vorstellen


    [ATTACH=CONFIG]34774[/ATTACH]
    [h=1]Anker PowerPort 21W 2-Port USB Solarladegerät[/h]ANSMANN 1001-0020 Powerline Vario Univeral Ladegerät
    [h=1]Foxnovo 20000mAh Externer Akku[/h]Damit kann ich Tablets, Kameraakkus und Akkus für Stirnlampen aufladen und hab mit den USB-Lampen (Schwanenehals) auch noch Licht.
    Solarpanel hat 2 Ausgänge und Akku hat 2 Eingänge und vorallem eine vernünftige Ladeanzeige
    Hab das alles im März mal getestet und das Modul bringt selbst bei niedriger Sonne genug Leistung (mehr als 15 Watt geht ja sowieso nicht über die beiden Anschlüsse)

  • norbi: das Ansmann-Ladegerät gefällt mir, vor allem, dass es egal ist, wie rum man die Li-Akkus einlegt und das Gerät sich selbst drauf einstellt, ist genial.
    Ich hab sowas ähnliches als No-Name-Gerät in Kombination mit einer USB-Powerbank.


    [ATTACH=CONFIG]34781[/ATTACH]


    Wie zuverlässig ist denn die Klemmung der Li-Akkus bei dem Ansmann-Gerät? Bis so ein typischer Kamera-Akku geladen ist, muss der Akku ja ca. 3h geladen werden. Solang sollte man zumindest mein No-Name-Ladegerät nicht bewegen. Als Ladegerät für Unterwegs im Auto deshalb nur bedingt geeignet.


    Hier mein USB-Power-Set, das 10W-Modul liefert in der Realität ("Modul liegt flach in der Sonne") ein knappes Ampère, wenn ein 5V-Verbraucher, z.B. eine Powerbank dranhängt. D.h. 5W sind nutzbare Ladeleistung. Mehr bekommt man nur, wenn man das Modul optimal auf die Sonne ausrichtet und dem Sonnengang nachführt.


    [ATTACH=CONFIG]34779[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34780[/ATTACH]


    Hier noch die Version mit richtig "Dampf" - ein faltbares 40W-Modul mit 12V Ausgang und gut 3A bei voller Bestrahlung. Da läuft sogar unsere thermoelektrische Kühlbox direkt daran. Allerdings vom Packmass und Gewicht (knapp 2kg) her, nicht mehr wirklich rucksacktauglich:


    [ATTACH=CONFIG]34778[/ATTACH]


    Grüsse


    Tom

  • @Tomm
    das Ladegerät soll ja auch nur liegen bei mir, ich hab 2 unterschiedliche unterwasser(outdoor)kameras mit unterschiedlichen Akkus und vorallem es hat MiniUSB Anschluß
    Desweiteren zeigt sie auch in 25% Schritten den Ladezustand an.
    Die Solarmatte hat bei mir im Frühling 3A gebracht -> das reicht mir locker -> außerdem scheint im Urlaub die Sonne direkt von oben :lachen:
    Für 120€ relativ autark zu sein war mir die Sache wert


    Grüße
    Norbert

  • Ich hab auch so eine Matte aus China, bringt so etwa 7W maximal. Fürs Handy allemal ausreichend. Werde bei schönem Wetter am Wochenende mal einen ausgiebigen Test im Wald machen. Mal sehen wie es ist. So gesehen ist es eine gute Sache.

  • @dor64: Bitte binde Deine Bilder ins Forum ein. Ja, die werden dort leider deutlich komprimiert, aber das ist bei solchen technischen Bildern immer noch erheblich besser als 3Megabyte pro Bild auf einem externen Hoster laden zu müssen, die dann über kurz oder lang eh verschwinden und dann Deinen Beitrag entwerten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hoi Dor
    Ich habe den Titel dieses Themas angepasst. Mit "Notstromversorgung" wird ja eher das Weiterversorgen des Haushaltgerümpels assoziiert :winking_face:


    Gruess, Anti