Literaturempfehlung zur Gartennutzung

  • Ich bin neu dazu gekommen. Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich kann dir Das Buch von Wolf Dieter Storl " Der Selbstversorger nur wärmstens empfehlen.

  • Hallo,


    ist zwar keine Buchempfehlung, aber suche mal im Netz nach Passive Solar Greenhouse -> Gewächshäuser bauen, um die Erntezeit zu verlängern, oder sogar ganzjährige Ernte -> mit relativ wenig Aufwand die Sonne evektiv nutzen

  • Zitat

    Kam mir aber igendie komisch vor. Kennt das jemand?


    Ich habs gelesen: Ist eine Beispiel wie man das machen kann und als Ergänzung interessant.
    Ich denke auch das es für Dich "dass Buch" nicht gibt.
    Das Problem mit dem wieviel von Was... hab ich mit einer großen Exeltabelle versucht, in den Griff zu bekommen.
    Die Tabelle enthält eine Spalten mit, der Gemüseart, die Anzahl der Pflanzen, den Zeitpunkt der Anzucht, die Aussaatzeitpunkte im Freiland, den Erntetermin und den Ertrag.
    Bei der Spalte mit dem Ertrag bin ich dann schon zu schlampig um alles einzutragen.
    Mit dieser Tabelle kannst Du nach dem ersten Jahr schon feststellen welchen Mengen zu wenig oder zu viel sind.


    Beim Getreide: halte dich an die Praxis des Brotbackens. Nimm ein Rezept und rechne die benötigte Menge an Weizen und Roggen für ein Jahr hoch.
    Ertrag bei Getreide im Bioanbau 3.5 to /ha. oder 350g/m2 bis 60to/ha oder 600g/m² Roggen ist etwas niedriger und Gerste gleich wie Weizen.
    Den Anbau des Getreides kann man

  • Monty Waldin- Biodynamisch Gärtnern, Sepp Holzer - Permakultur, Wolf-Dieter Storl- Der Kosmos im Garten, Anne Lorch- EM Eine Chance für unsere Erde.

  • Ich würde auch mit John Seymour versuchen, er hat gute Bücher bezüglich der Selbstversorgung geschrieben. Ich finde diese Bücher von ihm geben eine gute Grundlage.
    Ich habe alle seine Bücher bei eBay für gutes Geld ersteigert, neu sind die schon nicht gerade günstig, aber trotzdem das Geld wert muss ich sagen. Heute hätte ich sie auch neu gekauft, weil die so toll sind.


    Viel Spaß