• Lieber Badener,


    scheint so, als würden auf die saugünstigen 5.- noch 10,80 Versand (je Sack) dazukommen. (Na, ist immer noch günstig, wenn auch nicht mehr auf Kino Niveau)
    Steinsalz ist allerdings toll; vielleicht gibt es die als Gebinde im Reformhaus oder so mit Rabatt?
    Hier z.B. Himalaya Salz zum Superpreis:
    http://www.lebenswert.de/060705.shtml
    Ist für solches Salz echt ein Schnäppchen. Aber für jeden Tag nehme ich auch einfaches Steinsalz.


    Liebe Grüße
    Luka

  • Bei Aldi kostet jodiertes und mit Fluor versetztes Steinsalz
    (Alpenländer Jodsalz mit Fluorid)
    19 Cent pro 500g.
    Ergibt 9,50 € für 25 kg. Und ist schon "portionsweise" abgepackt.


    Inhaltstoffe:
    Siedesalz (aus Bergsohle),
    Trennmittel Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat,
    Natriumfluorid (0,047% - 0,064%)
    Kaliumjodat mind. 0,0025%


    Das hat sogar ein MHD:lachen:
    Im Januar 2010 gekauft und mind. bis 02.12.2012 haltbar.:grosses Lachen:


    LG
    Danton

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Gleicher Preis beim Lidl für die gleiche Menge.
    Wobei ich ob der Papierverpackung skeptisch bin. Ich mein, ich habe zwar einen Wassersammler in der Vorratskammer, aber dennoch wird über kurz oder lang das Salz vermutlich Wasser ziehen.


    Sprich, das beste wäre es die Päckchen ein zu schweissen, oder?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller



  • ...eben ! Ich will kein Jod,kein Fluorid,und auch keine Trennmittel.
    Steinsalz zumal naturbelassen kann ich zum haltbar machen nutzen.Den Chemiecocktail nicht.
    Da ich auch noch ein Verpackungsmuffel und Müllvermeider bin kaufe ich wo es geht Großgebinde.Manch einer wird sich auch leichter tun einen Sack neutral zugestellt zu bekommen als im Laden argwöhnisch betrachtet zu werden wenn man die Salzlieferung für den ganzen Monat aufkauft.

    LG badener :face_with_rolling_eyes:

  • Öh... wie jetzt? Ich kann das gejodete Salz nicht zum haltbar machen nutzen?


    Aber so ohne Jod ist doch auch nicht der Bringer.... zumindest bei unseren dem Meer doch nicht so anliegenden Gebieten. So nen Kropf muss ja nun nicht sein :winking_face: (http://de.wikipedia.org/wiki/Struma)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo,

    Du kannst es zum Haltbarmachen nutzen,aber es ist und bleibt 2.Wahl.
    Das ganze zeugs was da drin ist,Rieselhilfe etc.trennt sich ab und auch wenn ich das Salz gut abwasche hat das Fleisch wohl die Volldosis Jod,Fluorid abbekommen .Möchte ich nicht essen.
    Und Jodzugabe gegen Kropfbildung ist ein Ammenmärchen.

    LG badener

    ....bitte , ich wollte mit dem link zum Steinsalz nicht missionieren.Ich halte es für das Beste da es Jahrtausende im Berg geschützt war und dem nichts zugefügt wird.
    Solesalz muß meines Wissens auch chemisch aufbereitet werden,also nichts für mich.

  • Macht einfach mal den Selbsttest: Gebe ein wenig zu viel von dem Supermarkt Salz ins Essen und möchtest kotzen. Mit Steinsalz wird dir dies nicht passieren. Dein Essen schmeckt maximal nach zu viel Salz, mehr aber auch nicht!


    Ich wollte es früher auch nicht glauben! :face_with_rolling_eyes:


    Es muss ja nicht das überteuerte Esoterik Steinsalz sein.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Da in Deutschland das Viehfutter jodiert wird, ist sowieso alles jodiert, was im Boden wächst oder vom Tier kommt an heimischen Produkten. Hier einen Jodmangel zu bekommen dürfte also schwer fallen. Die Bauernmärchen aus Bayern sind inzwischen widerlegt. Leider hatten die Bauern auf der anderen Seite vom Berg keine Kröpfe- bei gleichem Jodgehalt. Allerdings war es da schattiger, so dass in der Butter weniger Vitamin A war.
    Jod wird aus Industrieabfällen gewonnen, ist ein Gefahrenstoff (schau mal Wiki Kaliumjodat
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumjodat
    Willst du DAS im Essen haben? Nichts gegen Jod im Meer- oder Steinsalz, aber Menschen als Chemieendlager- tsts.
    Kannst auch mal bei http://www.jodkrank.de/ schauen, sehr spannend.
    Also, Steinsalz ist nicht esoterisch sondern vernünftig- und Himalayasalz ist teurer, aber schmeckt gut.


    Alles Liebe
    Luka

  • Na Ultar... jetzt bin ich mal echt baff....


    Ich seh schon, Leben heisst Lernen :winking_face:


    Und ratet mal was in meinem dollen Lidl-Salz drin ist.... Kaliumjodat.... *grml*... also wirklich verar.....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • So oder so, Salz ist wichtig, deshalb hab ich in jedem Rucksack ein halbes Kilo davon dabei


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Um was geht es hier?


    darum, welches Salz jetzt am bekömmlichsten ist?


    oder darum, welches Salz man sich für den Fall einer längeren Versorgungskrise einlagert?


    jetzt: solange der internationale Warenaustausch funktioniert, solange in jeder Dorfdiscounter-Tiefkühltruhe dutzendfach Seefisch zur Auswahl ist, solange Lebens- und Futtermittel über weitere Strecken ausgetauscht werden ...


    ... da ist es fraglich, ob die traditionellen Jodmangelgebiete noch immer solche sind (kam ja auch daher, dass in bestimmten Gegenden de Böden sehr Jod-arm sind und damit bei lokaler Lebensmittelversorgung dieses Spurenelement gefehlt hat)


    also kann man hinterfragen, ob die ursprüngliche Intention der Jodierung des Speisesalzes noch begründet ist???



    im Falle eines "Crashes" - eines solchen Zusammenbruchs, dass nicht mal mehr Salz aus inländischen Bergwerken in wenigen 100 km Entfernung mehr zu kaufen ist - dann dürfte es mit Seefisch oder anderen Jod-haltigen Nahrungsmitteln in Süddeutschland/Alpenländern auch schwierig werden :peinlich:


    also für Notvorräte vielleicht doch besser ein jodiertes Salz?!?!?!

  • Bei Wikipedia findet man interessante hinweise zu http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumiodat
    interessant ist z.b. (zitat)
    In der Schweiz wird Kaliumiodid präventiv an die Bevölkerung im Umkreis von 20 km um Kernkraftwerke abgegeben. Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit ordnet bei einem Unglücksfall die Einnahme der Kaliumiodidtabletten über Sirenenalarm und Radiomitteilungen an.[5]
    In ganz Österreich werden Kaliumiodid-Tabletten mit einem Wirkstoffgehalt von 65 mg für Kinder und Jugendliche bevorratet. Eine Packung enthält 10 Tabletten und ist in jeder Apotheke zu einem geringen Preis erhältlich. Erziehungsberechtigte erhalten diese Tabletten für ihre Kinder gratis.[6]
    Deutsche Energieversorger haben 2004 für den Unglücksfall 137 Millionen Tabletten bestellt. Wie und zu welchem Zeitpunkt diese Tabletten ausgegeben werden, liegt in der Verantwortung der Länder. Die Kaliumiodid-Tabletten werden in der Regel bei Gemeinden im Umkreis kerntechnischer Anlagen vorgehalten, um im Katastrophenfall an die Bevölkerung ausgegeben zu werden.[7]


    Zu http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumiodat
    wird nur auf das Speisesalz hingewiesen.
    Ich frage mal ein paar befreundete Mediziner.
    Wenn ich Antworten habe poste ich sie.


    Grüße
    Q

  • Wenn man dem Link von PapaB folgt kann man ja schon mal was erfahren:


    Seine Salze sind Jodide und Jodate. Kaliumjodid ist das wichtigste Salz; man gewinnt es aus Meeresalgen, die Jod anreichern können, trocknet und verbrennt diese, wobei aus der Asche („Kelp“) das Jod in mehreren Verfahrensstufen isoliert wird. Es gelangt als Kaliumjodid direkt in Lebensmittel, aber auch in die Industrie für Farben und Katalysatoren und in den medizinischen Sektor (Desinfektionsmittel, Kontrastmittel, Pharmazeutika). Da Jod wegen seines geringen Vorkommens teuer ist, werden Abfälle aus den genannten Quellen recyclisiert und der Wiederverwendung, auch für Lebensmittel, zugeführt.
    Von den Jodaten ist nur Kaliumjodat von einiger präparativer Bedeutung, jedoch nur für den chemischen Labortisch, denn es ist ein starkes Oxidationsmittel und ist zudem ein starkes Gift; in der Herstellung ist es umständlich und daher teuer.
    Zur Nomenklatur: Chemisch Kaliumjodid ist pharmazeutisch Kaliumjodatum, chemisch Kaliumjodat ist pharmazeutisch Kaliumjodicum.

  • Fakt ist doch, im nicht Strahlenfall überlege ich es mir dreimal, wie hoch die tägliche Dosis eines Halogens ist (zu denen z.B. neben Jod auch Chlor und Brom gehören) die ich auf mein essen kippe. Ich kann ja Chlor im Schwimmbad gut finden und es trotzdem nicht essen. Und ich kann im Strahlenfall die hohe Affinität des Jods zur Schilddrüse nutzen, muss aber nicht das ganze Jahr über Chemo- Abfälle in mich reinkippen, von denen ich Nebenwirkungen bekomme.
    Also, warum nicht das ganze differenziert betrachten: zum Essen gutes Salz, für den Strahlenfall die Jodtablette?


    Alle Liebe Luka

  • Zitat von luka;24072

    ... überlege ich es mir dreimal, wie hoch die tägliche Dosis eines Halogens ist (zu denen z.B. neben Jod auch Chlor und Brom gehören) die ich auf mein essen kippe. Ich kann ja Chlor im Schwimmbad gut finden und es trotzdem nicht essen. ...
    Also, warum nicht das ganze differenziert betrachten: zum Essen gutes Salz, für den Strahlenfall ...


    soll das "gute Salz" dann auch Chlor-frei sein?
    also ohne Beimengung von Natriumchlorid?


    :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:

  • Süsse Idee, probier es doch mal mit Natrium und chlorhaltigem Schimmelmittel. Wird da eins A Speisesalz draus, bin ich überzeugt... ;.)


    Luka