• Kleine Anmerkung zu Salz in Vorräten etc.
    (passt, weil wir überarbeiten gerade unsere Listen bezüglich Salz)...weil:


    Lange Zeit nutzten wir Jodsalz (mit Fluor).
    Als negative Erfahrung im Langzeittest (nun 2 Jahre rum) hat sich heraus gestellt, dass sämtliche andere Lebensmittel die trotz guter bis sehr guter Einzelverpackung, mit im betreffenden Weithalsfass lagerten, einen gewissen "salzigen Zahnpasta-Geruch und Geschmack" angenommen haben.
    Früher nutzten wir sog. "Öko-Salz" (Bruchsalz, naturbelassen) und wir werden auch darauf wieder umschwenken.


    Salz war früher schon wertvoll! ...in Krisenzeiten wird es noch viel wertvoller!

  • Nach Aussage eines Arztes sollte ich wegen der Schilddrüse das "gute Jodsalz" verwenden. Eine Bekannte, die bei einer Medikamentenfirma beschäftigt ist, erklärte mir, mit welchem Müll das ach so gute Jodsalz (und alles andere dieser Machart) hergestellt wird.
    Ich verwende seit ca. drei Jahren ungebleichtes grobes Salz aus französischen Meersalzgärten zum Kochen. Zum würzen habe ich welches aus dem Reformhaus, frei von Jodmüll.

    Bei der letzten Schilddrüsenuntersuchung stellte sich geraus: Alles bestens - auch wenn ich zum großen Erstaunen des Arztes weder Fisch esse noch das Ekelsalz nehme.

    Mutti Natur ist eben immer noch am besten.

    Missy

  • @missy:
    Wahrscheinlich gibt es ja zig Arten von franz. Meersalz..
    Ich kenne dieses auch (meines/unseres sieht fast etwas schmuddelig aus, weil graue und schwarze Stückchen mit drin sind) und finde es schmeckt einfach sehr sehr sehr sehr lecker.
    Habe mir mal sagen lassen, dass die Verfärbungen darin kein Mangel sind sondern dass es Standard bei naturbelassenem ist.
    Hört sich zwar blöd an, aber ich meine es schmeckt auch würziger und salziger :staunen:

  • Wer wirklich unbehandeltes Salz haben will, sollte hier nachsehen: http://www.salinen.com/de/produkte/viehsalz/biosaxon_bergkern
    oder auch hier: http://www.leckstein.at/index.php?cPath=2
    Man darf sich von den Bezeichnungen wie "Wildsalz" oder "Viehsalz" nicht einschüchtern lassen - das ist absolut unverfälschtes Natursalz mit ca. 97% Salzanteil bestehend aus 84 verschiedenen Elementen, der Rest von 3% ist Gestein.
    Zubereitung: man zerkleinert ein par Brocken, gibt diese in ein Einmachglas und füllt es mit Wasser auf - fertig ist die flüssige Salzlösung! Super zum Kochen, da es sich nicht erst auflösen muss!
    Ablaufdatum von Natursalz: vielleicht ein par Mill. Jahre???

  • Zitat von logicalman;25342

    sollten wir uns aber vielleicht besser zu einer Sammelbestellung zusammentun :grosses Lachen:



    Was spricht dagegen?

    Wenn doch was dagegen spricht, dann nimm doch einen 30 Kg Sack zu € 28,50: http://www.leckstein.at/index.php?cPath=1


    PS.: Ich hab eine ganze Palette genommen, das Zeug wird ja nicht schlecht. Rein damit in eine Tonne die im Keller steht, Deckel drauf und fertig.

  • Zitat von hatstone;25353

    PS.: Ich hab eine ganze Palette genommen, das Zeug wird ja nicht schlecht. Rein damit in eine Tonne die im Keller steht, Deckel drauf und fertig.


    tja ... als Bewohner einer Mietwohnung (mit im Mittel alle 5 Jahre mal nem Umzug) machen 300 kg mehr oder weniger zum schleppen auf Dauer schon nen Unterschied ...


    außerdem ist der Platz im Kellerabteil begrenzt :traurig:

  • Hallo,
    habe jetzt auf die Schnelle nichts gegenteiliges finden können was das beschriebene " Wildsalz " betrifft.Aber bitte verwechsle das keiner mit den Lecksteinen für Vieh,die sind für Menschen nicht so dolle.Meißtens auf die Gattung abgestimmt und stark mineralisiert. Kupfer etc.ist auch dabei und meines Wissens für Menschen tödlich.Zumindest bei längerem Konsum.
    Kann mich täuschen ,aber ich glaube nicht daß das nur (gesundes)Steinsalz in Brocken ist.
    Warum experimentieren wenn das Speisesteinsalz billiger kommt ?

    LG badener.

    Wer sowas einlagert,sollte darauf achten daß das Salz nicht mit dem Kellerboden,mit Holzböden,Beton etc.in Berührung kommt.Das ist ziemlich aggressiv und verursacht Schäden die nur schwer zu beheben sind.

  • Zitat von badener;25510

    ... verwechsle das keiner mit den Lecksteinen für Vieh,die sind für Menschen nicht so dolle.Meißtens auf die Gattung abgestimmt und stark mineralisiert. ...


    hatte doch wie wir das Thema vor nem halben Jahr schon mal diskutiert haben wo nen Link ...


    ja - wiedergefunden:
    http://www.makana-shop.de/juer…s377h262-Lecksteine.html?



    edit:
    das heißt natürlich nicht, dass solch eine Freiheit von Zusatzstoffen bei Lecksteinen Standard ist!
    und warum prähistorisches Steinsalz aus dem Himalaya besser sein soll als das Steinsalz, was in einigen Gegenden mehrere 100 m unter unseren Füßen lagert ist mir auch nicht ganz klar ...
    (hatte den Link vor allem deshalb gepostet, um zu zeigen, das irgendwelche 250 g-Päckchen für X,99 Euro im Bioladen Wucher sind, wenn dasselbe Exoten-Salz auch viel billiger angeboten wird!)

  • Hallo,

    kann jeder nehmen wie er will,für mich sind die Dinger " Futtermittel"und werden dafür genutzt,für Tiere nämlich.
    Und ganz so unproblematisch sehe ich das nicht zumal da auch zumineralisiert wird.Die erlaubte Menge von Schadstoffen ist wohl bei Tieren größer.
    http://www.esco-salt.com/expor…Viehsalz/feed_rock_de.PDF

    für mich stellt sich auch nicht die Frage Viehsalz oder Steinsalz,das Viehsalz ist teurer und warum sollte ich das nehmen ?

    LG badener

  • Zitat von badener;25546

    für mich stellt sich auch nicht die Frage Viehsalz oder Steinsalz,das Viehsalz ist teurer und warum sollte ich das nehmen ?

    Hab ich da etwas überlesen? Wo findest du dein Steinsalz unter 1,50€ pro Kg? Ich sag schon mal danke für die Info bzw. Link!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Nachtfalke,


    schau mal hier:


    http://www.lebenswert.de/060705.shtml


    Ich hab dort gerade 25kg für 35,-EUR bestellt, inkl. Versand, die Bestätigung, daß das Geld überwiesen ist und das Salz rausgeht kam am Freitag. Ich rechne also Mo Oder Di mit der Lieferung. Ging recht flott und unkompliziert. Wenn ich das Salz probiert habe kann ich mich ja noch mal melden :face_with_rolling_eyes:


    Gruß vom
    Skipper

  • Ok, ok, ich gelobe Besserung! :crying_face:


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich hatte bei dem Link http://www.lebenswert.de/060705.shtml nur noch die 70 Euro pro 25Kg im Gedächtnis.


    Zitat

    Der Normalpreis beträgt laut Homepage 70,- Euro für 25kg inkl. Versand. Das macht 2,80 pro Kilo und ist ein wirklich guter Preis.


    @Badener
    Den ICB Salzshop hatte ich tatsächlich vergessen! Dann ist ja gut dass ich nachgefragt habe und dieser Link nicht nur im Thread Was bekommt man nach einer "Krise" wofür? sondern jetzt auch im Salz Thread zu finden ist! :Sagenichtsmehr:


    Danke, Leute ihr seit super!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Skipper;25706

    Ging recht flott und unkompliziert. Wenn ich das Salz probiert habe kann ich mich ja noch mal melden :face_with_rolling_eyes:


    Skipper
    Gibt es schon Erfahrungswerte?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ich habe auch die 25 KG für 35 Euro bestellt und nach etwa 5 Tagen war der riesen Sack da. Mit dabei war ein Begleitschreiben mit Analyse über das Salz. Allerdings stand in der Analyse lediglich das es den Standart für Speisesalz erfüllt.


    Vom Geschmack her ist es was ganz anderes als Kochsalz. Es hat nicht so einen intensiven Salzgeschmack wie Kochsalz, dafür schmeckt es aber irgendwie "runder", aromatischer. Ich hatte vorher schon öfter Himalayasalz aus dem Reformhaus gekauft und geschmacklich ist es dasselbe wie das gelieferte. Wenn man kurz hintereinander Kochsalz bzw. Speisesalz und das Himalayasalz probiert schmeckt man einen großen Unterschied. Mir schmeckt es wesentlich besser und nachdem ich an einige Bekannte und Verwandte Proben verschenkt habe sind diese auch derselben Meinung.
    Also ich kann das Angebot nur weiter empfehlen!


    LG Strycker

  • Zitat von MrQ;24061

    Wenn man dem Link von PapaB folgt kann man ja schon mal was erfahren:

    Seine Salze sind Jodide und Jodate. Kaliumjodid ist das wichtigste Salz; man gewinnt es aus Meeresalgen, die Jod anreichern können, trocknet und verbrennt diese, wobei aus der Asche („Kelp“) das Jod in mehreren Verfahrensstufen isoliert wird. Es gelangt als Kaliumjodid direkt in Lebensmittel, aber auch in die Industrie für Farben und Katalysatoren und in den medizinischen Sektor (Desinfektionsmittel, Kontrastmittel, Pharmazeutika). Da Jod wegen seines geringen Vorkommens teuer ist, werden Abfälle aus den genannten Quellen recyclisiert und der Wiederverwendung, auch für Lebensmittel, zugeführt.
    Von den Jodaten ist nur Kaliumjodat von einiger präparativer Bedeutung, jedoch nur für den chemischen Labortisch, denn es ist ein starkes Oxidationsmittel und ist zudem ein starkes Gift; in der Herstellung ist es umständlich und daher teuer.
    Zur Nomenklatur: Chemisch Kaliumjodid ist pharmazeutisch Kaliumjodatum, chemisch Kaliumjodat ist pharmazeutisch Kaliumjodicum.



    Wortwörtlich habe ich das schon wo anders gesehen .......... http://jod-info.blog.de/2009/0…diplom-chemikers-6424055/


    Vielen Dank für die Infos :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst