Anschlag in Regionalzug in Deutschland

  • Zitat von Wildclaw;280887

    Krass wie du relativierst und Verständnis dafür aufbringen kannst das jemand sich dazu entscheidet unschuldige umzubringen....


    Ich bringe dafür kein Verständnis auf. Wie gesagt ist das "nicht töten" in nahezu allen Religionen eines der obersten Gebote und meiner Meinung nach haben Menschen, die anderen bewusst schaden (Notwehrsituationen, Kriege, etc mal außen vor gelassen) echt einen an der Waffel.


    Die ganze Wirtschaftsflüchtlingsdiskussion kann man sich auch sparen. Es gibt auch genug, die legal in ein anderes Land immigrieren um dort bessere wirtschaftliche Chancen zu haben. Und warum die Wirtschaftskraft mancher Länder so bescheiden ist...Für diese Frage reicht oft ein Blick in die europäischen Geschichtsbücher.
    Ich habe auch nie gesagt, das ich das gut finde.
    Für mich wirft dieses ganze Thema mit der Flüchtlingskrise eben auch die Frage auf: Was würde ich an deren Stelle tun. Das ist auch durchaus S&P relevant.


    Das geht aber alles eigentlich am Thema vorbei und sollte auch nur ein kurzer Einwurf sein, weil mich störte, dass hier wieder sooft dieses Schubladendenken eintritt und oft diese "Angst vor allem Fremden" durchsickert.
    In diesem Forum sind wir eben nicht in der Politik, die Lösungen für die Probleme in "weiterfassenden" Maßstab sind hier eh müßig.



    Was wir konkret aus dem allen lernen können ist, wie schon oft, die Wachsamkeit.
    Und damit ist nicht nur gemeint, unseren Sitznachbarn im Auge zu behalten, der nervös mit einem Gegenstand in seiner Tasche spielt, sondern auch uns die Gründe und die Quellen anzusehen.
    Der Daesh schafft mit seiner Propaganda ja scheinbar das, worauf er abzielt:
    Er schürt Angst und Zwietracht. Geht es nach der Strategie des sogenannten "islamischen Staates", sehen wir in jedem Flüchtling, in jedem Moslem eine Gefahr. Daraus folgt, das auch immer mehr Moslems Feindseligkeit entgegenschlägt, diese sich dann vielleicht von ideologischen Seelenfängern umgarnen lassen und so weiter.


    Von daher sollte man sich bei Terrorakten, die der Daesh für sich beansprucht, immer im Klaren sein, das das nicht der Wahrheit entsprechen muss und es sich oft um "Beifang" handelt, der vom Daesh beansprucht wird bzw. die Täter sich nach Planung ihrer Tat an den Daesh wenden. Wirkliche Schläferzellen in DACH sind doch eher unwahrscheinlich. Die Integration gelingt im Gegensatz zu Frankreich und Belgien gut, die Geheimdienste sind stets auf der Hut und allein schon die Salafisten haben hierzulande ein Nachwuchsproblem.


    Insofern: Ein wachsames Auge hilft nicht nur gegen Terrorismus sondern auch gegen Unfälle im Haushalt etc. Und die sind statistisch gesehen weitaus gefährlicher.


    Revedere Romal

  • Ich finde es interessant, wie unmittelbar nach diesem, ich nenne es jetzt erstmal "Amoklauf" a) gewisse Politiker erstmal auf der Polizei rumhacken, getreu dem Motto "Tat das denn Not tun, dass ihr den armen Burschen totgeschossen habt?", b) die IS diesen Amoklauf für sich reklamiert, nachdem in seiner Unterkunft eine selbstgepinselte IS-Flagge gefunden wurde.


    Was die Inanspruchnahme angeht: Hätte der IS den Amoklauf auch für sich vereinnahmt, wenn keine IS-Flagge gefunden worden wäre?


    Was die Aussage gewisser Politiker bezüglich der Polizei angeht: Gott verdammt, die deutschen Polizisten sind keine britischen Bobbys (die sind nur mit einem Schlagstock bewaffnet), sondern mit echten Schusswaffen und nicht mit Wasserpistolen. Die haben diese Waffen an ihrer Hüfte nicht, um damit einen auf "dicke Hose zu machen", sondern um sie einzusetzen, wenn sie es für erforderlich halten! Und dabei können Menschen sterben. Ist nun mal so. Deswegen muss sich jeder Polizist in Deutschland für jede in seinem Magazin fehlende Patrone rechtfertigen. Jeder Schusswaffeneinsatz seitens der Polizei setzt eine staatsanwaltschaftliche Untersuchung nach sich, erst recht, wenn Menschen dabei verletzt oder gar getötet wurden. Meist wird der Schusswaffeneinsatz als taktisch begründet und notwendig angesehen und das Verfahren eingestellt. Aber ganz ehrlich: Lieber so, als wie in den USA, wo die Polizei generell eher nach dem Prinzip "Erst schießen, dann die Fragen stellen" verfährt und sich bestenfalls rechtfertigen muss, wenn Menschen verletzt oder getötet wurden, aber nicht, weil sie überhaupt geschossen haben.


    Wie Romal schon richtig schreibt, sind Unfälle und damit einhergehend (tödliche) Verletzungen im eigenen Haushalt weitaus häufiger und damit als gefährlicher einzustufen als von irgendwelchen Deppen mit ner Axt im Zug erschlagen zu werden. Aber Aufmerksamkeit hilft hier zumindest, im Zweifelsfall potentiell gefährliche Situationen im Vorfeld zu erkennen und möglicherweise zu vermeiden. Wenn so ein Idiot allerdings von 0 auf 100 austickt und direkt neben mir sitzt, würde es mir allerdings wahrscheinlich trotz meiner einschlägigen Ausbildung unter Umständen schwer fallen, ihn zu überwältigen und auszuschalten. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Von der Enge in einem Zug und der damit einhergehenden potentiellen Gefährdung der Mitreisenden durch Kampfhandlungen mal ganz zu schweigen.


    Solange es bei einem Einzeltäter bleibt, hat man aber zumindest in Zusammenarbeit mit anderen Reisenden eine gute Chance, den Angreifer zu überwältigen. Man muss die Mitreisenden nur aktiviert kriegen. Bei einer Gruppe austickender Idioten wird es allerdings so oder so kompliziert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat von Romal;280917

    Wie gesagt ist das "nicht töten" in nahezu allen Religionen eines der obersten Gebote...


    Auch auf die Gefahr hin dafür Ärger zu kriegen, aber das gilt im Islam höchstens für Angehörige des eigenen Glaubens und nicht mal da, sonst würden sich Anhänger unterschiedlicher Islamischer Ausprägungen ja nicht ebenfalls bekämpfen (siehe Schiiten und Sunniten etc.)



    Hier mal ein paar Auszüge aus dem Koran um das zu verdeutlichen (viele dieser Stellen werden in europäischen Übersetzungen gerne mal abgewandelt oder weggelassen...):


    “Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist.”


    „Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren (vom Glauben), dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer.“


    ”Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab.”


    „Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde – bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!“


    „O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.“


    „Und Allah hat euch zum Erbe gesetzt über ihr Land, ihre Wohnstätten und ihren Besitz, und auch ein Land, das ihr vorher nicht betreten hattet.“


    "Ein Fluch wird auf ihnen liegen. Wo immer man sie zu fassen bekommt, wird man sie greifen und rücksichtslos umbringen."


    “Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande”


    „Allah hat euch die Erde wie einen Teppich ausgebreitet.“


    “Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (Juden und Christen) … Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.”

  • Zitat von UrbanTrapper;280922

    I b) die IS diesen Amoklauf für sich reklamiert, nachdem in seiner Unterkunft eine selbstgepinselte IS-Flagge gefunden wurde.


    Was die Inanspruchnahme angeht: Hätte der IS den Amoklauf auch für sich vereinnahmt, wenn keine IS-Flagge gefunden worden wäre?


    Was die Aussage gewisser Politiker bezüglich der Polizei angeht: Gott verdammt, die deutschen Polizisten sind keine britischen Bobbys (die sind nur mit einem Schlagstock bewaffnet), sondern mit echten Schusswaffen und nicht mit Wasserpistolen.


    Naja, er hat n IS Franchise Video gedreht und dem IS noch rechtzeitig zugeschickt damit er es nach erfolgreicher Ausführung senden konnte... Ich glaub mal n katholischer Ministrant hätte es nicht so gemacht...


    Und was die Britischen Sicherheitskräfte angeht... die sind zum Teil schon bewaffnet, und ja, manche tatsächlich nicht. Das ist aber als würde man deutsche Politessen als unbewaffnete Polizisten bezeichnen.