Vorstellung russisches Nachtsichtgerät PN21K

  • Ist zwar nicht meine "letzte" Anschaffung, aber ich habe es erst in letzter Zeit etwas ausgiebiger getestet
    und schon in einem anderen Thread angeschnitten.
    Das PN21K von NPZ (Novosibirsk Instrument making plant)
    Ich habe es mir bereits 2013 angeschafft, aber es war fast unbenutzt bei meinen anderen Optiken gelegen.
    Das sehr hochwertige Gerät ist schussfest und wasserdicht eingefasst in einem gummiertern Metallgehäuse.
    Ausserdem ist es gegen Beschlagen der Optik geschützt.
    Die Röhre ist eine Gen2+ von JSC "Katod", eine Firma, die qualitativ sehr gute Röhren für den Militärischen
    und z.t. zivilen Bereich herstellt.
    Weitere Röhrendaten gibt es nicht-das ist offenbar in Russland nicht so üblich wie bei uns. Dennoch muss
    ich sagen, dass das Gerät ein m.E. sehr gutes Bild abgibt (Die Dachziegel kann man in ca. 60 Meter Entfernung noch einzeln erkennen). Die mindest Lebensdauer der Röhre wird mit
    10000+ Betriebsstunden angegeben (davon habe ich es vielleicht 2h am Stück benutzt). Das S/N ist mit
    Sicherheit etwas niedriger als z.B. bei den hochpreisigen Photonis Röhren, aber die Verstärkerleistung liegt
    bei ca. 30000+ und das Bild ist sehr gut (kaum Artefakte). Dazu Autogated und mit BSP (Bright source Protection)
    Für komplett dunkle Räume gibt es einen IR Aufheller. Zur Montage eine kleine Schiene ist ebenfalls dabei.
    Die Bilder habe ich gestern gemacht. Es war eine sehr dunkle Nacht (bewölkt) ohne sichtbaren Mond.


    [ATTACH=CONFIG]35223[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35224[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35225[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35226[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35227[/ATTACH]



    Restlicht war nur noch minimal vorhanden. das ganz rechte Bild ist ein Vergleichsfoto-die Strassenlaterne ist allerdings nicht auf den anderen Bildern zu sehen (wegen Überblendung)
    Das Faszinierende ist auch, dass winzige Lichtquellen oder das glimmen einer Zigarette plötzlich hundete Meter zu sehen sind (Eine Zigarette sieht aus wie eine Handfackel) Vielleicht kaufe ich mir irgendwann auch noch ein Gen3 Gerät-dafür braucht man halt eine Genehmigung und eine Endverbleibserklärung
    Anmerkung: ich hoffe, die Bilder funzen^^
    Wäre schön wenn auch andere NSG Benutzer Ihre Geräte vorstellen incl. technische Daten

  • Zitat von ML877;281121


    Anmerkung: ich hoffe, die Bilder funzen...


    Auch wenn das Forum hier Bilder leider zu stark komprimiert so würde ich es sehr begrüßen, wenn Du die Bilder auch hier hoch stellst, damit man nicht 5Megabyte große Dateien von einem externen Anbieter runter laden muss, wo die Bilder meist recht bald dann ganz verschwinden und damit Deinen Beitrag entwerten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wurde erledigt.
    Musste nur noch die Bilder manuell komprimieren


    LG


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Dank Connections nach Russland nicht ganz soviel...ca. 400 weniger incl. MWST und Transport (Also gut 1600€) Dafür kann man nicht meckern..Allerdings liefert die Firma nicht offiziell nach Deutschland

  • Na für 1600 Euronen darf man auch etwas erwarten.
    Was war der Grund, dass du dich gerade für ein russisches Gerät entschieden hast? Der Preis? Welche Geräte standen für dich in der Auswahl?


    Ich habe mir von ein paar Jahren mal ein Nachsichtgerät im Aldi gekauft für umgerechnet ca 100 Euro. Aber die Qualität war mies und der Sichtwinkel dieses Betrug gerade mal um die 12°.


    Ich habe es dann einem Kollegen günstig weiterverkauft der es unbedingt haben wollte.


    Ein Nachtsichtgerät wäre schon etwas Tolles, aber das nötige Kleingeld habe ich da auch nicht übrig.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hallo Chevron


    In Erster Linie habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Geräten und Optiken aus russischer Produktion gemacht.
    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier einfach. Die Geräte sind sehr massiv gebaut, mit hervorragenden vergüteten Linsen (Bei einfach US Gen2+ Geräten bekommt man z.t. für 1800 Dollar Plastikgehäuse und Kunststofflinsen
    Zweitens sind die Röhren sehr gut und z.t. (obwohl oft das Gegenteil behauptet wird) den westlichen Röhren überlegen. Die verbaute Katod Röhre entspricht z.B. ziemlich genau der Photonis CG Gen2 S(2+) Röhre-nur kostet diese mit Monocular ca. 2800-3300€.
    Die typischen FOM Werte (Firgure of Merit) liegen komplett gleichauf (Photonis 1344 russische EPM132 1396 bei höherer Kathodenempflindlichkeit und besserem Signalrausch-verhältnis)-FOM ist der Wert von Signalrauschen mal Auflösung, welcher generell gute Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit von Röhren zulässt. Eingeführt wurde diese Maßzahl um die Ausfuhrbeschränkungen für militärische Röhren zu regeln.
    Von da an war es in erster Linie das Preis Leistungsverhältnis und meine generelle Zufriedenheit mit russischen Optiken (Hab viele, die ich alle mal vorstellen werde ;))
    Die Photonis Röhre hat bei niedrigen Lichtverhältnissen übrigens eine FOM von 360 die Katod Röhre mindestens 675-also ist bei schlechtem Licht deutlich besser. Die Lichtverstärkung beträgt bei der russischen Gen2+ 25000-55000, bei der Photonis CG 2+ 15700-37700-Die minimal leistungsfähigeren SUPER Gen Röhren kosten z.B mit Monocular ab 4500€ aufwärts bis knapp 6000€.
    Was natürlich nicht heisst, dass High End Photnis Röhren nicht besser sind :winking_face: kosten halt auch demenstprechend. Eine Sache, die man auch berücksichtigen sollte ist, dass bei den russischen Röhren immer die minimale Leistung angegeben wird (im Verkaufsprospekt) bei europäischen Röhren die typische Leistung (wesentlich höher) bei US Röhren teilweise die Höchstleistung-Von da an sollte man sich immer ein Datenblatt der Röhren besorgen-