Akkupflege von Kurbel- Radios und -Lampen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mehrere Kurbel-Geräte, die ALLE auch ein kleines Solarpanel haben.
    Alles gut soweit, aber sich auf Solar- und/oder Kurbel-Geräte zu verlassen (sind ja nun autark) und dann einen defekten Akku vorzufinden wäre eher subgenial.


    Bekannt ist ja nun, daß NiMh-Akkus bei Tief-Entladung unter 1,0V Spannung irreperablen Schaden nehmen.
    Dies kann von deutlichem Kapazitätsverlust bis zum Totalausfall führen und ist auch mit Zauber-Ladegeräten nicht reversibel....kann ich schmerzlich validieren.


    Ich dachte nun, daß ich diese Geräte in einen Raum mit indirektem Sonnenlicht stelle, um der Tiefentladung (und somit dem Akkutod) hinterlistig ein Schnäppchen zu schlagen.
    Dadurch würde zumindest der Selbstentladung Einhalt geboten.


    Die in den Geräten verbauten Akkus (Fest verbaut und auch wechselbar) sind allesaml 3,6V Akkupacks.
    Zumindest bei den fest verbauten wäre ein Ausbau zur anderweitigen Lagerung zwar möglich, aber ein ziemliches Gefrickel.


    Für meinen Degen DE13 könnte ich mir einen Ersatz-Akkupack hinlegen?
    Die Frage ist, ob das Sinn macht und in welchem Zustand man die einlagern sollte (wie geliefert, 50% oder 100% Ladung)?


    Wie haltet ihr diese Akkus am Leben?


    Gruß


    Nice

  • Zitat von Nice;282317


    Wie haltet ihr diese Akkus am Leben?


    Die bekommen regelmäßig (alle 1-2 Monate) einen Ladezylkus spendiert.


    Kubelradio hat zum Glück auch eine Lampenfunktion, die ich zum entladen nutze. Aufgeladen wird bequem über USB-Netzteil.
    Hier ist der Akkupackt auch wechselbar, aber in De inwischen recht teuer. Radio läuft aber auch mit Batterien.


    Meine Kurbeltaschenlampen habne Akku fest eingaut. LiIo ist schon Sondermüll (lag im BoB) NiMh leben nocht.
    Hier wird nach den entladem beim Fernsehen notgedrungen gekurbelt.
    Die Mini hat auch ein Solarmodul hier reicht es, das Ding im Sommer 2 Tage auf den Balkon zu legen.

  • OK, besten Dank.
    Dann werde ich mal die üblichen Lade- Endlade-Aktionen durchführen.


    Ich habe seit einigen Monaten ´ne Akkulampe mit Karabinerhaken, Kurbel und Solarfeld....die macht bis jetzt ´ne wirklich gute Figur und ist sehr preiswert, wenn ich näheres sagen kann, mache ich hier ´ne Vorstellung des Teils.

  • Hallo Nice,


    wie Henning schon schrieb ist es am besten die Akkus regelmäßig "zu beschäftigen".


    Wenn du die Lagerdauer verbessern möchtest könntest du die Akkupacks umrüsten auf Eneloop-Akkus (gibt´s bei den üblichen Katalogversendern auch als fertig verschweisste Packs), die lassen sich viel länger lagern als die herkömmlichen NiMh.


    Am Prinzip ändert sich nichts, aber das Intervall verlängert sich auf ca. einmal pro Jahr.


    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Hallo J., danke für die Info.


    Die Eneloops habe ich selbst als AA und AAA, in den besagten Geräten sind aber 2/3AA und 3/4AAA, also gekürzte.
    Diese Größen gibt es mW leider nicht als Eneloop und Platz für Fullsize ist nicht in den Gehäusen.

  • Moin, die Akkupflege und das stände nachladen und nachsehen beschäftigte mich zu sehr. Das wird auch mal vergessen und dann sind die leer oder leer und beschädigt.


    Die Kurbellampen habe ich daher als Gear gestrichen. Ich benutze mit Strom fast nur batteriebetriebene Lampen.


    Ein ordentlichen Bestand an Batterien einfach beschafft. Die werden langsam durchrotiert. Jedes Jahr die ein oder andere neue Packung draufgelegt. Wenn ältere über die Jahre Schrott sind, fliegen sie einfach weg.


    Ich habe Batterien seit ca. 2007 liegen. Auch Aldi-Batterien. Von den ältesten sind durchaus ein paar wenige hinüber, aber die meisten sind völlig ok. Dennoch sind sie nicht unendlich lagerfähig, ist leider so.


    Die ganzen normalen Akkus, die eine höhere Selbstentladung haben - die sind ziemlich ungeeignet für mich. Ich habe wenige, sehr wenige Enloop-ähnliche Akkus von einem anderen Hersteller. Die verwende ich ausschließlich in meinem Led Lenser im Alltagsgebrauch. Da muss ich nicht Batterien opfern und die Lampe wird nach jeder längeren Benutzung einfach aufgeladen.


    Als ich noch eine Reihe von Akkus hatte habe ich sie immer 100% geladen und gelagert. Und eine Liste, wann welche geladen worden sind, weil ich alle 2-3 Monate nach den Dingern sehen musste. Ich hatte damals nur NiMh Akkus.


    Viele Grüße
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-