Der Mann und das Holz

  • Habe das Buch dieses Weekend von einem Freund geschenkt gekriegt:


    http://www.suhrkamp.de/buecher…z-lars_mytting_17601.html


    Für die Förster oder Waldarbeiter unter euch wird nicht viel neues dabei sein. Alle anderen finden in dem als Hipster-Fibel getarnten Buch interessant aufgearbeitete Informationen rund ums Heizen mit Holz. Ähnlich geschrieben wie ein Klassiker von Hemingway, genau das richtige um einen Abend mit Schnaps ausklingen zu lassen:face_with_rolling_eyes:

  • Buch, Abend, Schnaps - in meinem Fall Scotch oder Bier - klingt gut, gekauft. :grosses Lachen: Mal schaun, was drin steht. Danke Sam. Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Kleine Anmerkung am Rande oder Service to others.


    Eine geniale Seite für Bücher und deren Preise ist:


    https://www.billigbuch.ch/


    Durch die Suchmaschine finde diese Seite auch Bücher (Lieferanten in der Schweiz) die man bei den grossen Anbietern vergebens sucht und ohne Stundenlang irgendwelche Seiten abzuklappern.


    Gruss, Worber

  • Das Buch hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.


    Interessant fand ich das Thema zu den Sägen. Die Skandinavier schwören ja scheinbar auf ihre Marken. Bei uns wird ja überwiegend Stihl verwendet.


    Ich hab beruflich mit der Forstdienststelle einer Stiftung zu tun. Die Forstarbeiter bringen ja ihr persönliches Werkzeug mit und erhalten dafür ja auch Entschädigung.
    Ich hab mich mit der Försterin unterhalten. Die meinte ihre Leute würden Husqvarna vorziehen. Im Forstbetrieb der Staatsforsten, wo ich meinen Pirschbezirk habe arbeiten sie wieder bevorzugt mit Stihl. Auch die Landwirte bei uns haben meist Stihl.


    Gut ist halt, dass man Stihl-Ersatzteile halt hier halt überall bekommt.

  • Sodele.... Also Äxte habe ich einige, aber kein Holz zum spalten.
    Nach dieser Lektüre hat man so richtig Lust alles kurz und klein zu hacken und zu stapeln.


    Kein literarisches Meisterwerk aber sehr informativ und unterhaltsam.
    Danke für den Tipp.


    Gruss, Worber