Frage an Lampenexperten: Feuerhand 176 E und Atom 75

  • Moin,


    hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit den Feuerhand-Petroleumlampen-Modellen 176 E und Atom 75?




    Es handelt sich um folgende Lampen:


    http://500hk.de/feuerhand/138-feuerhand-176


    http://laternen-lampenschau.ji…d-blast/feuerhand-nr-176/


    und (2te Lampe von Oben):


    http://laternen-lampenschau.ji…ast/feuerhand-atom-nr-75/


    http://500hk.de/feuerhand/135-feuerhand-atom-75




    Die Preise für beide Varianten wenn die Lampen im Originalzustand (aber sehr gut) sind liegen recht hoch (Sammlerstücke).


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer möglichst kleinen Petroleumlampe mit möglichst geringem Verbrauch und somit langer Brenndauer. Da ist der ÖLAB-Brenner natürlich prima und die Größe bzw. die Winzigkeit der beiden Lampenmodelle (16,5 cm bei der Atom, ca. 20 cm bei der 176 E) wunderbar. Bei der 176 ist die maximale Brenndauer mit 22-24 Stunden angegeben, ich such ein Modell was mindestens 20h schafft.


    Hat einer von euch diese Modelle und schon mal einen Test gemacht wie lange die wirklich mit einer Tankfüllung durchhalten? Ich hab gerade eine 176 E für 40 € im Angebot im Originallack Zustand 2+ und eine Atom 75 für 60 € im Originallack Zustand nahezu NOS. Muss mich heute entscheiden ob ich die Dinger nehme, günstig sind beide wenn man sich die Preise in der Bucht anschaut.


    Danke für Ratschläge!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin,
    da Du auf meine Lampen verlinkst :), melde ich mich mal...


    Die 75 ist meist völlig überteuert. Ich habe für meine Lampen auf verschiedenen Flohmärkten zwischen 5-15€ bezahlt, für eine 175 sollte man auch nicht mehr bezahlen müssen, eher weniger, da häufiger zu finden. Anstatt einer 176E würde ich eher zu einer Nachkriegs 175, oder 176 (etwas größerer Tank) raten. Diese Lampen sind auch bei Ebay für günstiges Geld zu bekommen.


    Ich nutze die 75 sehr selten, da sie nicht wirklich hell ist und bei verschiedenen Brennstoffen neigt sie zum "ploppen" und geht wg. Überhitzung nach kurzer Zeit aus.
    Die 175 und 176 habe ich öfters am Wochenende abends im Betrieb, fülle sie aber meist vor Inbetriebnahme, so kann ich über den Verbrauch nichts sagen. Wenn es hilfreich ist, kann ich es am WE gerne mal ermitteln.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • So, hab jetzt doch bei der 176 E zugeschlagen, hab das Ding für 35 Euro bekommen und konnte ich mir heute nach der Arbeit abholen. Zustand ist beinahe wie neu, Jenaer Glas drin. Nun kann ich am Wochenende mal den Brenntest machen wie lange das Ding mit einer Tankfüllung läuft. Mit 20 cm Höhe ohne den Tragflügel gemessen schön klein. Wobei mich die Atom trotzdem noch reizt, Lampen können irgendwie zur Sucht werden.


    Und den Pilzkopf bei der 176 find ich vom Design saugeil.....


    [ATTACH=CONFIG]35626[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35627[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]35628[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35629[/ATTACH]


    Kannst du an Hand von Detailmerkmalen sehen welches Baujahr das ungefähr ist?

  • Schick!


    Ich bin da nicht so der Feuerhand Experte :peinlich:. Aber meines Wissens wurde sie nur in den Kriegsjahren produziert (von 1940-1943), das habe ich aber auch nur schnell bei mir auf der Seite nachgelesen. Die Information sollte aber stimmen.
    http://www.500hk.de/feuerhand/138-feuerhand-176

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Nun hat doch noch eine Feuerhand Atom zu mir gefunden. Auf Ebay-Kleinanzeigen für 30 Euro gefunden, scheinbar mit geringer Brenndauer den Verfärbungen nach zu urteilen.


    Das Teil ist super süß, noch nie so eine kleine Petroleumlaterne gesehen. Anbei mal als Größenvergleich zusammengestellt:


    a) die große schwarze Laterne = Feuerhand 276 aktuelles Modell
    b) grüne Lampe mit dem Pilzkopf ist die 176 E von Feuerhand.
    c) die kleine schrullige Lampe daneben ist die Atom 75 von Feuerhand.


    Die kleine Größe finde ich saugut, auch 2. Weltkriegs-Produktion, brennt einwandfrei.


    [ATTACH=CONFIG]35801[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]35802[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]35803[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]35804[/ATTACH]

  • Moin Bärti,


    also mit Deinen Lämpis hast Du echt Sahne!!! :Gut:


    Schon die 176 in diesem guten Zustand war ein Schnapper - da werden durchaus andere Kurse aufgerufen (und erzielt... :banghead:) Ich hatte vor kurzem auch Dusel und konnte eine für kleines Geld mitnehmen, aber bei weitem nicht so schön. Wobei ich denke, die ist mal renoviert worden. Aber das macht ja nichts.


    Und jetzt ein Atömchen für diesen Kurs in so einem Zustand - wenn Du öfters so etwas hast, dann sag bescheid, dafür nehme ich die auch ... :winke:


    Vor allem macht dieser Zwerg ganz schön viel Licht. Das ist für solch einen Winzling schon sehr beeindruckend!


    Kurzum:


    Viel Spass mit Deinen Lampen!


    Christian,


    der zugibt, ein ganz klein wenig neidisch zu sein. Aber nur ein ganz klein wenig ... :face_with_rolling_eyes:



    p.s.: Was die Größe der 75er angeht: Das ist nach wie vor die kleinste in Serie gebaute Sturmlaterne der Welt!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Schön wäre jetzt noch als Zwischengrösse zwischen der Atom und der 175 E eine HASAG Colibri 851 bzw. die BAT 155 wobei beide Lampen wohl baugleich sind nur mit anderer Prägung. Sind im Werk in Meselwitz gebaut worden ab 1935, HSAG hat dann 1937 alle Patente gekauft....


    Und eine Feuerhand LU 175 muss noch her, die mit dem weit absenkbaren Blendschutz.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ... das klingt verdächtig nach dem Beginn einer Infektion mit dem therapieresistenten virus petrolensis ... :ohhh:


    :Rol: :Rol::Rol:


    Allerdings fehlen dann noch wesentliche Stücke in Deiner Auflistung:
    Die 75 als Ausführung STK (mit Sturmkappe) eventuell für den Einsatz bei irgendwelchen Arbeiten dann noch ergänzt als MSKO, ggfs. mit Ölab-Brenner :tease:
    Wenn ich mir überlege, welche Kurse allein für die (nachproduzierten) Ersatzgläser der 176LU aufgerufen werden :Kopfschuetel:, da vergeht einem leider schon wieder die Lust ...


    Aber wie war das doch gleich: Gut Ding will Weile haben. Ich hätte auch nie geglaubt, dass ich eine 176E für ganze 12,-- € auf dem Flohmarkt finde - aber dann stand sie da und wartete auf mich!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;284522

    ... das klingt verdächtig nach dem Beginn einer Infektion mit dem therapieresistenten virus petrolensis ... :ohhh:


    Mich hat sie auch erwischt. Ich fürchte, ich muss mir auch noch eine Atom 75 besorgen, wie notiert diese preislich?

  • Moin,
    je nachdem wie geduldig Du bist, bzw. wo Du sie findest, ist zwischen €5 und €100 alles drin ;). Da es so in etwa 7-8 verschiedene Versionen gibt, kann es sich um eine langwierige iund teure Angelegenheit handeln. Flohmarkt meist (sehr) billig, Bucht meist wesentlich teurer...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Zitat von Leo;284614

    Moin,
    je nachdem wie geduldig Du bist, bzw. wo Du sie findest, ist zwischen €5 und €100 alles drin ;). Da es so in etwa 7-8 verschiedene Versionen gibt, kann es sich um eine langwierige iund teure Angelegenheit handeln. Flohmarkt meist (sehr) billig, Bucht meist wesentlich teurer...


    Danke dir, das ist eine gute Information. Ich muss mich hier wirklich schlauer machen!

  • Hallo an die Lampenbesitzer,
    Ihr habt wirklich sehr hübsche Lampen da. Ich sehe schon, ich muss mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich habe mir nämlich vor Weihnachten eine original Feuerhand Baby Special 276 gegönnt. Bisher ca. 2-3 Mal in Verwendung gehabt. Leider ist mir am Wochenende aufgefallen, dass sich unter der Lampe auf dem Tisch ein kleiner nasser Ring gebildet hat -> Der Tank ist undicht. Sehr ärgerlich bei einem Markenprodukt. Ich habe nun das Öl ausgeleert, den Tank mit Spiritus gereinigt so gut es geht und dann mit ein wenig Metallfarbe innen ausgeschwenkt. Das ganze lasse ich jetzt trocknen in der Hoffnung, dass die recht dickflüssige Farbe die Undichtigkeiten am Bodenfalz verstopft.


    Auf meine erste Anfrage beim Onlinehändler (Original-Feuerhand gibt es bei uns in der Gegend nirgends!) hat dieser leider bisher nicht reagiert. Da rum zu streiten ist es mir auch nicht wert.


    Gruß
    Bilbo3000

  • Moin,
    das Ausschwenken mit Farbe hilft meist, ggf. mehrmals durchführen. Ich nehme immer Lack aus irgendwelchen älteren Sprühdosen und halte sie einfach in die Tanköffnung. Muss ja nicht gerade Signalrot sein, ansonsten einfach den Sprühnebel abwischen.


    Hier habe ich eine etwas verwarzte Feuerhand 201 übergehuscht und auch gleich den Tank ausgesprüht.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • den hab ich gestern gerade aus dem Schrank gekramt um mich da mal etwas intensiver mit zu beschäftigen (ohne Petro-Anbindung :winking_face: ). Der Pi lag seit der Anschaffung 2013 ungenutzt rum...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo