IKEA Ladda gleich Eneloop?

  • In verschiedenen englischsprachigen Foren mehren sich die Vermutungen, dass es sich bei den neuen Ikea Ladda um Eneloop Lite (braun) bzw. Eneloop Pro (weiss) handeln soll. Die spezifizierte Kapazität, das Herstellungsland Japan, sowie Vergleichsfotos deuten jedenfalls darauf hin.


    Die Standard-Eneloops wären natürlich noch toller, aber bei diesem Preis muss man nicht zweimal überlegen.


    Erfahrungen und Meinungen?

  • Das wäre eine feine Sache. Ich weiß jedoch nicht, ob es wirklich Eneloop-Akkus sind.
    Allerdings waren wir gestern bei Ikea und da haben wir gleich mal 2 Pack der 24xx mAh Akkus gekauft und in die “Stötta“ LED Lampen gestopft. Bin gespannt, wie lange die Betriebsdauer mit den Akkus ist.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Richtig, die normalen Eneloops sind es sicher nicht. Aber den Pro's kommen sie jedenfalls sehr nahe.


    Hier ein visueller Vergleich zu Pro (3. und 5. Gen), sowie Standard (4. und 3. Gen)


    [ATTACH=CONFIG]35878[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]35879[/ATTACH]


    Der charakteristische Pluspol mit den Öffnungen ist identisch zu den Eneloop Pros, während der Minuspol etwas abweicht.


    Also völlig identisch sind sie nicht, kommen aber offensichtlich aus dem gleichen Haus.

  • Laut dem verlinkten Artikel werden die aber soagr in unterschiedlichen Ländern hergestellt.
    Ich würde eher tippen, die haben eine ähnliche bis gleiche Bauweise oder den gleichen Zulieferer, sind aber trotzdem von zwei unterschiedlichen Herstellern.
    Das sagt aber natürlich nichts über die Qualität aus,

  • Ich habe das anders anders verstanden... Laut dem verlinkten Artikel stammen sie aus Japan, also von FDK. Und diejenigen, die ich gekauf habe sind jedenfalls auch "Made in Japan"


    Zitat

    There is another aspect to consider: the Ikea batteries are “made in Japan”, where there is only one manufacturer of LSD batteries: FDK.


    Demgegeüber scheinen auf dem Südostasiatischen Markt (einschliesslich Australien und Neuseeland) schlechtere Standard-Eneloops aus Chinesischer Produktion aufgetaucht zu sein. Diese unterscheiden sich übrigens auch optisch deutlich.


    Zitat

    like leaking Eneloops, probably those Panasonic makes in China


    Um genaueres zu wissen, müsste man die Akkus ausmessen und direkt mit Eneloop Pros vergleichen. Leider habe ich nicht die Geräte dazu.


    So oder so sind sie kein Ersatz für die robusten Standard-Eneloops, welche für uns eigentlich interessanter sind.

  • Zitat von cebros;284898


    So oder so sind sie kein Ersatz für die robusten Standard-Eneloops, welche für uns eigentlich interessanter sind.


    Ich denke, das fast eigentlich alles Wesentliche zusammen. :face_with_rolling_eyes:

  • Kauft doch einfach weiter Akkus wo auch Eneloop draufsteht .......
    Dann muss man sich keine Gedanken machen ob sie so funktionieren wie man es gewohnt ist , oder das sie wie die Möbel von indischen Kindern zusammengeklöppelt sind.
    Meine Eneloop's halten seit Jahren,sind im täglichen Einsatz und haben mich finanziell nicht ruiniert .
    Ja , ich finde Ikea scheisse und es kann sein das meine Meinung dadurch beeinflusst wird.......


    Gruss , der Kradmelder