Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Hallo,

    also das Kunststoffteil habe ich immer drin.
    Die offene Beutelseite liegt locker auf dem Kunststoffteil.
    Ob vor oder hinter dem "Anschlag" (Mitte des Kunststoffteils) ist egal.
    Zumindest klappt es bei mir sowohl davor als auch dahinter.

    Dumme Frage: Die richtige Folie (mit Luftkanälen) hast Du schon im Einsatz?

    Beutel auch lang genug? Nicht, das der sich aus dem Schaumgummibereich raus zieht...?

    So long
    Zeltengehen

  • bei neuen Geräten muss man immer wie ein Ochse drücken bis der Kontakt auslöst, weil die Gummilippen noch nicht plattgedrückt sind, gibt sich mit der Zeit...


    Der Beutel sollte nicht zu knapp bemessen sein, das stimmt, sonst entsteht kein Vakuum.

  • Zitat von evo86;37857

    Hallo Leute
    Ich hab mir jetzt auch einen Genius Smart Vac gekauft und hab damit einige Probleme.


    Grüß Dich evo,


    da ich mir auch ein Profi-Gerät zulegen möchte meine Frage: wo hast Du es erstanden(Frage deshalb weil ich gerne in Ö kaufen würde)? Preislich in welchem Bereich?


    An Zeltengehen:
    herzlichen Dank für das Reinstellen deiner Versuchsreihen! :)


    liebe Grüsse
    althea

  • Hi @ all
    Ich hab es gestern erneut versucht und wieder nicht geschafft.
    Sobalt ich Zeit habe mach ich ein Video, wenn es dann nicht geht, schick ich ihn zurück.

    @ Althea
    Hab es bei Amazon bestellt. Kostet ca. 120€

  • Hallo Evo,


    Kann mir nicht vorstellen das es kaputt ist, da ich Anfangs die gleichen Probleme hatte.


    Die weiße innen hohle Dichtwulst ist Anfangs noch zu rundlich. Durch mehrfachen Gebrauch wird sie etwas platter und schließt das System besser.


    Man muss schon ordentlich drücken! Keine Angst, das Gerät ist recht robust und es passiert nichts, wenn Du vorne mittig den Deckel drückst! Sobald Du merkst dass Luft angesaugt wird, kannst Du loslassen.
    Den Deckel erst wieder hochnehmen, wenn er nach dem Schweißvorgang von selbst ein Stück hochplöppt.


    Schweißen ist auch nicht schwierig, wenn das System erst mal "eingeplättet" ist:


    Schlauch an die Kante über die Schweißnaht legen und aufpassen das sie da bleibt, Deckel schließen, wieder ordentlich runterdrücken und auf Taste "Schweißen" drücken. Der Deckel saugt sich jetzt wieder selbst an und nach einer Weile plöppt er wieder und hinterlässt eine saubere Schweißlinie.

  • ich habe mal in einer Webesendung etwas gesehen,da konnte man z.B.ein kleines Loch in einen Dosendeckel stechen,eine Art Aufkleber daraufkleben und mit einer Hohlnadel die Luft mittels z.B.Staubsauger absaugen.Der Aufkleber dichtete dann wohl luftdicht ab.
    Hat da jemand in diese Richtung Erfahrung (ich finde diese Methode genial) ?

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Ich überlege auch mir so ein Gerät zuzulegen. Da ich noch nie eins besessen habe, erstmal die Frage:


    Wodurch entscheidet sich welche Beutel man verwenden kann? Gibt es Geräte bei denen man auf ganz spezielle Beutel eines Herstellers angewiesen ist?

  • Zitat von Rugo;38900

    ich habe mal in einer Webesendung etwas gesehen,da konnte man z.B.ein kleines Loch in einen Dosendeckel stechen,eine Art Aufkleber daraufkleben und mit einer Hohlnadel die Luft mittels z.B.Staubsauger absaugen.Der Aufkleber dichtete dann wohl luftdicht ab.
    Hat da jemand in diese Richtung Erfahrung (ich finde diese Methode genial) ?



    Hallo Rugo

    Genialer Plan ..........., aber wenn nur ein Loch in der Büchse ist wie kommst Du an den angebrauchten Inhalt ran?

    Grundsätzlich sind Vakumiergeräte einfach der Hammer ........, bei mir wird alles eingeschweisst wo nicht sonst auch dicht ist.

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Geiz ist Geil bringt bei einem solchen Gerät keinen Gewinn! :nono:

  • Gläser vakuumieren


    Hallo Ernst, natürlich handelte es sich nicht um Dosen ,sondern um Gläser mit Blechdeckel (sorry) .
    Das System funktioniert aber wohl sehr gut und ist beliebig wiederverschließbar.
    Gruß aus Deutsch-SüdWest

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;54879

    Hallo Ernst, natürlich handelte es sich nicht um Dosen ,sondern um Gläser mit Blechdeckel (sorry) .
    Das System funktioniert aber wohl sehr gut und ist beliebig wiederverschließbar.
    Gruß aus Deutsch-SüdWest



    Hallo Rugo

    Ach so ........ :grosses Lachen:

    Sorry bin halt manchmal etwas "spitzfindig" .........., sagt man bei uns wenn man manchmal etwas zu kritisch ist!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich überlege welche Inhalte einer Monatstonne ich vakuumieren soll und welche nur Verpacken. Es macht doch keinen Sinn Artikel in einer luftdichten Originalverpackung nochmal zu vakuumieren, oder?
    Doppelt einpacken (in normale Tüten) halte ich für sinnvoll falls eine Packung Ungeziefer enthält um dieses davon abzuhalten von einer Packung in die Nächste zu gelangen.

  • Also ich hab mal mit dem Vakuumieren experimentiert, aber die kleinen Haushaltsüblichen Vakuumiergeräte kannst meist vergessen...


    Ausserdem ist es unnötig, ich nehme Gefrierbeutel und klebe sie mit Tesa o.ä. zu nachdem ich die Luft rausgedrückt habe, ist einfacher schneller und Billiger als das Vakuumgedöns, und genauso gut.


    Grundsätzlich verpacke ich nur was nicht bereit in sicherer Verpackung eingeschweißt ist, also vor allem Mehl, Zucker aber auch Getreide das ich selbst in Monats Portionen Abfülle. Bei Hülsenfrüchten kommt es auf die Packung an, manchmal sind sie verschweißt manchmal nicht.


    Wenn du deine Tonne dann noch mal wasserdicht zuklebst reicht das vollkommen.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich halte ein richtiges Vakuum von einem guten Vakuumiergerät für deutlich besser da mangels Sauerstoff dann weniger Oxidation stattfindet (längere Haltbarkeit) und ggf vorhandenes Ungeziefer auch Sauerstoff braucht.

  • Hallo zusammen

    Ich vakuumiere auch Originalverpackungen.

    Denn die sind zum Teil einfach nicht dicht. Bei uns ist das Mehl zum Beispiel in Papiersäcken.

    Das sehe ich für die Lagerung als Subotimal an.

    Dann gibt es die Folienbeutel ......, aber ich habe schon festgestellt dass sich da gewisse Individuen eingeschlichen haben (oder schon drin waren).

    Ich habe aber noch nie festgestellt, dass sich da was an den dicken Folien des Vakuumiergerätes gütlich getan hat.

    Bzw. ist nach dem Vakuumieren ruhe ......

    Bei diesen Folienbeuteln steche ich vor dem Vorgang einige Löcher rein, damit sicher auch die enthaltene Luft "raus" ist.

    So meine Erfahrungen.

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Luft raus drücken und zukleben ist MIR zu unsicher.

  • Zitat von Apokalypson;58074

    @Ernst:
    Warum kippst Du Mehl nicht direkt in die Beutel sondern lässt es in der Papierverpackung?



    Hallo Apokalypson

    Das ist ganz einfach ......., denn wenn der Zeitpunkt gekommen ist das Mehl zu verbrauchen so hat es eine Verpackung die im Küchenschrank noch "steht".

    Zudem wenn nichts umgefüllt werden muss staubt es auch nicht ........

    Zudem ist auf der Originalverpakung noch das MHD aufgedruckt. Gut man könnte umschreiben ......., aber da ich manchmal etwas bequem bin :grosses Lachen:

    Bei verschiedenen Reissorten kann das auch ein Vorteil sein.

    Obwohl ich beim Reis dazu übergehe, die Ettikette der Originalverpackung auszuschneiden und mit in den Beutel zu verschweissen.

    Denn dann weiss ich was drinn ist ........, sage ja "bequem ist der Mensch". :Gut:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Gibts jetzt eigentlich schon Langzeitversuche?