Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Hi,
    die METRO-Beutel/Rollen hab ich früher auch verwendet, sind aber viel zu teuer!
    Seit einiger Zeit beziehe ich Beutel hier
    http://www.vakuumtuete.de/shop…rache=1&Rubrik=8&Gruppe=1
    zum Vergleich: 6m Rolle 20 cm breit kosten bei der METRO 14,39 € im Angebot, bei Vakuumtuete.de kosten 12m des Premiumprodukts nur 11 € macht 5,50 € statt 14,39 € !


    Ich selber verwende fast nur noch Tüten, da würden z.B. 50 Stück 20cm Breit / 30cm lang, also 15m nur 5,20 € kosten, das wären dann 2,08 € für 6m . Preiswerter gehts kam.
    Die Qualität ist übrigens wirklich super!

  • Bleiben diese Tüten auch zu, wenn man etwas darin längere Zeit kocht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Tüten dafür geeignet sind.

  • Zitat von maisonvert;131178

    Bleiben diese Tüten auch zu, wenn man etwas darin längere Zeit kocht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Tüten dafür geeignet sind.


    Also ich nutz die Tüten auch um meiner Mutter, die nicht mehr so gut selber kochen kann, fertiges Essen portioniert einzuschweißen. Diese Portionen leigen bei ca. -20 Grad im Gefrierschrank und werden dann in siedendem Wasser erhitzt. Klappt super. Hin und wieder kommt es mal vor, das die Schweißnaht nicht sauber war und nicht dicht ist, dann merkt man aber vor dem Erhitzen, dass die Tüte Luft gezogen hat.

  • Hi gunnoid,
    die Rechnung stimmt so nicht, weil beim Metro-Angebot 2x6m drinnen sind.
    Zzgl. Versandkosten nach AT rechnet es sich somit wieder.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;131220

    Hi gunnoid,
    die Rechnung stimmt so nicht, weil beim Metro-Angebot 2x6m drinnen sind.
    Zzgl. Versandkosten nach AT rechnet es sich somit wieder.


    Hallöle,
    ok, dann sind die Rollen nur noch 3,39 je Doppelpack günstiger,
    aber dann kosten umgerechnet 12m in fertigen Beuteln immer noch nur 4,16 € und damit nur 29% des Metropreises, das sind 70% Ersparnis bzw. 41m fürs gleiche Geld ... :)
    Die 20x30cm Beutel z.B. sind übrigens perfekt um 1kg-Gebinde wie Zucker, Mehl, Backmischungen u.s.w. zu vakuumieren (kein Verschnitt). Das bedeutet man könnte umgerechnet für 14.39 € gut 138 1kg-Gebinde Vakuumieren, und mit den beiden Metro-Rollen für 14,39 € nur 40 Stück.


    Rollen sind übrigens Versandkostenfrei, für Beutel in der geleichen Lieferung mit Rollen fallen auch keine Versandkosten an.

  • Ja, aber in der Länge frei wählbar, denn manchmal sind 30cm zu lange (lies: Verschnitt), manchmal zu kurz...


    Preis ist nicht alles...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Guten Abend,


    als ich grad meinen nagelneuen Caso VC 10 ausgepackt habe, und mir beim bewundern meiner neuen Errungenschaft ein paar Gedanken über die bald
    stattfindenden Vakuum-Orgien gemacht hab viel mit etwas ein, bzw. dachte ich,
    warum mit dem Gut nicht etwas mitvakuumieren, was ggf. Restfeuchte absorbiert, bzw. bindet?!


    Ich dachte an die Teile die im inneren eines Brausetablettenverschlusses sitzen, diese kommen direkt mit Lebensmitteln in Berührung, und sollten deswegen doch brauchbar sein.


    Was haltet ihr von der Idee und der ersten Überlegung?


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von Maresi;131249

    Ja, aber in der Länge frei wählbar, denn manchmal sind 30cm zu lange (lies: Verschnitt), manchmal zu kurz...


    Preis ist nicht alles...



    Hallo Maresi


    Die Länge kann in der Tat wichtig sein ......., vielleicht braucht man auch mal eine Tüte die 1 m lang ist :grosses Lachen:


    Um etwas wichtiges vor Feuchte zu schützen.


    Das geht aber zu weit ......, leicht OT. Aber im Vakkum Thread auch gut deponiert.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habe mir vor kurzem auch einen Vakuumierer gekauft und wollte mal fragen, ob man auch Teebeutel vakuumieren kann.
    Ich habe jede Menge Tee im Lager, welchen ich aber nur sehr unregelmäßig durchrotiere, da ich Tee nur dann trinke, wenn ich krank bin.
    Nun wollte ich das Aroma länger bewahren und hab dabei an meinen Vakuumierer gedacht.
    Hat das mal jemand ausprobiert oder gibt es dazu ein How-to ?

  • Zitat von Zeltengehen;27149



    Nun folgt erst mal der Langzeittest. Also Geduld...



    Zeltengehen


    Meinen Gruß zuvor,
    an einen fast eingeschlafenen Thread!


    Hat jemand Langzeittests mit, sagen wir mal Nudeln, Reis, Mehl,... vielleicht schon seit Erstellung des Threads gemacht und nach Jahren gekostet? Hat sich der Geschmack verändert?
    Wie zufrieden wart ihr langfristig mit euren Vakuumiergeräten? Oder ist vielleicht jemand dabei der nach ausgiebigem Gebrauch sagt "Alles Humbug" ?
    Ich persönlich liebäugle mit einem der Smartvac um den Langzeitvorrat sowohl vor Schädlingen zu schützen, ein bisschen platzsparender einzulagern aber auch, und dass hauptsächlich, um die MHD deutlich zu verlängern.


    Besten Gruß

  • Hi Flugunfaehig,


    also Zwiebeln, 1 Jahr, kein geschmacklicher Unterschied.
    Lauch verzehre ich so nach 6 Monaten, ich kauf ihn immer billig in der Saison, und ess ihn dann im Winter. Da er aber groeber ist (Gefahr, dass da noch Luftblasen sind), wollte ich ihn eh nicht laenger als 6 Monate halten. Geschmack wie frisch. Pilze hab ich auch ueber ein Jahr gehabt, auch gut.


    Reis und Mehl haelt sich bei mir auch unvakuumiert laenger als ein Jahr. Bei Nudeln kommt es drauf an, sind es Eiernudeln, so habe ich sie bisher immer innerhalb der Haltbarkeit aufgehoben. Andere Nudeln habe ich vakuumiert, die halten sich auch ewig, noch nie schlechte gehabt (2 Jahre).


    LG Simka

  • Hi Jonn,


    nein, das Gemuese kommt dann in einen Pappkarton damit es schoen dunkel bleibt und ab in den Vorratsschrank. Sachen, die ich im Gebrauch habe, kommen in ein normales Glas, und obwohl da ein bischen Luft durchs aufmachen drin ist, hat sich das ganze immer gut gehalten.


    folgendes Geraet halte ich fuer sehr gut, man kann immer wieder Glaeser vakuumieren, mache ich mir meinen Glaesern im Gebrauch, wenn ich z.B. in Urlaub fahre. Hab so auch Plaetzchen vakuumiert, sind schoen knackig geblieben.


    http://www.amazon.com/FoodSave…+jar&tag=httpswwwaustr-21


    und die deckel



    http://www.amazon.com/FoodSave…+jar&tag=httpswwwaustr-21




    Das versiegelt meine Einmachglaeser, wenn ich sie fuer getrocknete Sachen benutze.
    Spart mir das ganze Gedoens mit den Plastiktueten/Folien.


    Sachen die ich fuer Longtermstorage, und damit meine ich bis zu 5 Jahre aufbewahre, die vakuumiere ich in Tueten, leg zusaetzlich einen Sauerstoffabsorber rein und tue sie in Mylar Tueten (das sind diese silbrigen, die lassen nichts durch). Zwiebeln hebe ich z.B. so auf, ebenso Pilze. Die Pilze zerkruemeln ein bischen durch den Druck, aber das ist nicht schlimm, das Wasser in dem ich sie spaeter einweiche tue ich in die Sossen, das gibt ein super Pilzaroma.


    LG Simka


  • Hi Jonn


    Ich nutze den Lava 300 premuim und muss sagen, bin VOLL BEGEISTERT !


    Siehe hier


    Getreide, Kaffee, Reis, Salz,Tabak..
    https://www.previval.org/forum…hread?p=192354#post192354
    Beitrag 1499 und 1500




    Socken usw..
    https://www.previval.org/forum…77-Kleidung-Vakuumisieren


    Gruss

  • Frage zu vakuumierten Thunfisch, da es hier ja Experten gibt.


    Ich habe in Argentinien vakuumierten Thunfisch gefunden, welcher nicht nur sehr lecker ist, sondern mir auch so sehr entgegen kommt.


    Mal einige Daten, ...


    Nettogewicht, 120 Gramm
    Verpackung, 13x17 cm, sehr flach
    pro 100 Gramm 117 kcal/ 498 KJ


    Das "Zeug" kommt laut Aufdruck aus Thailand,
    Abgepackt in sehr stabiler Alufolie, mit einen verschweißten/ gepressten Rand von ca. 1 cm.
    Haltbar im Gegensatz zu den Dosen nur 2 Jahre anstatt 3 Jahren.
    So eigentlich "ideal" für den Rucksack, (Bob, INCH, usw.) da hier sehr wenig Öl oder Wasser drinnen ist.
    Bei einer normalen Dose hätte ich schon ca. um die 40 Gramm Flüssigkeit, sprich Öl/Wasser, dazu kommt logisch das Volumen!


    Es steht auch darauf, das ich es kühl und trocken lagern soll, und genau das ist mein Problem!
    Im Laden wo ich es kaufte lag es bei "Klimaanlagentemperatur" von ca. 23 Grad herum, bei mir im gepackten Rucksack können es dann schon mal knapp 40 Grad werden!


    Was haltet ihr davon?


    Geht das für nen BoB, INCH, usw?


    Und nee, ... ich habe wenig "Bock" auf eine Fischvergiftung oder Durchfall in einer Ausnahmesituation!


    Erstmal schöne Grüße aus PY, Mike

  • hm,


    also meine Frage erst einmal, ist der Fish roh oder gedoerrt, oder gekocht. Wenn er 2 Jahre halten soll, dann vermute ich mal, er ist gekocht, und in der Folie irgendwie eingekocht und dann verschweisst.
    Ich wuerde NIIIIIEMALS einen nur vakuumierten Fisch laenger als 5 Tage aufbewahren!


    Generell soll man Konservendosen auch kuehl lagern, wenn sie staendigen Temperaturschwankungen ausgesaetzt werden, halten sie sich auch nicht so lange.


    Ich persoehnlich waere bei eingeschweisstem Fish sehr vorsichtig, waere mir nicht sympatisch, aber wie gesagt, rein persoenlich!, muss mit Realitaet nix zu tun haben.


    LG Simka

  • Hi, nochmal hm,


    also wenn es in Deinem Rucksack wirklich 40 Grad werden kann, vieleicht ist es dann doch besser Fleisch/Fisch etc., also Eiweiss in dehydrierter Form mitzunehmen (was ich uebrigens bei Wanderungen wegen des Gewichtes mache, auch Sauercreme, macht ein tierisches gutes Beef Stroganoff). Da kann dann nix passieren.


    LG Simka