Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Ich schließe mich der Frage von SaintHas an und bin ehrlich gesagt etwas enttäushct hier am Ende angelangt,
    denn ausser dem SmartVac wurde kein anderes Gerät genannt. Gibt es kein Besseres oder gar eine alternative?
    Oder haben diese Geräte schon das SP-Zeichen druff? :winking_face:


    Ich wollte mir auch mal nen Profiverschweisser holen (~250 €) aber das nie verwirklicht. Vorteil - schweißt jede Folie; Nachteil - ohne Vakuum...
    Auch diese Speziellen Folien nerven mich, zum Einen teuer zum Andern is man da abhängig bzw. wieder was mehr auffer Liste.


    Eine praktische Frage noch, das SmartVac eigent sich hervorragend zum preppen. Aber KANN man damit auch normale Folien schweißen?
    Soll heissen ich möchte die Bratwürste von heut mal eben (ohne Vakuum) einschweißen für Kühlschrank ohne dass sie nen anderen geruch annehmen und/oder sauber getrennt sind?
    Kann man ne geöfnnete Packung Kartoffelchips wieder verschließen? um einer Sauerei im Schrank vorzubeugen und/oder das Feutwerden verzögern.

  • Hat hier z.B. jemand ein LaVa V.300? Sehe ich das richtig das das Gerät Glatte und Strukturierte folien verarbeiten kann?

  • Ich habe mir gestern ein Lava V.300 bestellt, nachdem Omas altes Folienschweissgerät das zeitliche gesegnet hat. Die letzten Tage habe ich mir verschiedene Geräte angeschaut und mich dann für ein (nicht "billiges") wertiges deutsches Qualitätsprodukt entschieden. Wie ich aus dem Internetvideo entnehmen konnte, sollte die "unstrukturierte" Folie mindestens 120ym dick sein.

  • Wie sieht es eigentlich mit Schadstoffen in den Folien aus? Gibts da welche die nicht die berümten Weichmacher und co. in die Lebensmittel abgeben?

  • Zitat von Sentencer;80018

    Nabend,
    mag keiner auf meine Fragen antworten?



    Hallo Sentencer

    Doch!

    Einige Fragen erübrigen sich in der Küche von heute von selbst.

    Deine Bratwürste musst Du eh in 2 Tagen essen, die brauchst Du nur eine eine Tüte zu packen.

    Alles was länger ist, ist für diese Art von Esswaren eh kontraprodutiv.

    Das SmartVac kommt nur deshalb so viel vor da es meiner Ansicht (und vieler anderer Member auch) nach das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.

    Klar gibt es teurere Geräte, aber das muss nicht immer sein.

    Die Frage nach der Chipstütte ............, die wird ja eh in 99% aller Fälle leer gegessen ...... :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • hmm okay, also soll heissen mit dem Smart Vac kann ich auch "nur" zuschweißen?
    Ich will ja möglichst viele Anwendungsmöglichkeiten haben.
    Lose Sachen in nem Beutel einschweißen etc...

  • Ich hatte bisher nur ein Billiggerät (30€). Es schweißte zwar gut. aber die Luft zog es nur unbefriedigend raus. Dann habe mich für die Anschaffung des La.Va V300 entschieden. Es ist zwar in der Anschaffung teuer (369 € inkl. Gutschein über 50 € für weitere Beutel oder Rollen oder Vakuumbehälter) aber ich bin bisher sehr zufrieden.
    Man kann sich die verschiedenen Geräte in einem Film anschauen.
    www.la-va.com/vakuumverpacken-lava-tv.htm
    Es zieht wirklich das letzte quentchen Luft raus. Man kann das Vakuum bis -1 bar manuell einstellen (für schonendes Vakuumieren). Das Vakuumieren und Schweißen erfolgt automatisch oder auch manuell.
    Viele Grüße
    Kay

  • Kann ich mit dem SmartVac auch lange Beutel einschweißen? ca 1m lang 20cm breit? Oder steht dem irgendwas im Wege?

  • Zitat von notprepared;89725

    Kann ich mit dem SmartVac auch lange Beutel einschweißen? ca 1m lang 20cm breit? Oder steht dem irgendwas im Wege?


    Hallo notprepared


    Gurundsätzlich schon ....., das geht!


    ABER, Du muss schauen, dass keine scharfen Metallkannten die Folie verletzen. :face_with_rolling_eyes:


    Das Ding gut einölen, wenn möglich mit Rostschutzpapier einpacken.


    Gehe davon aus, dass es keine lange Salatgurke ist.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von notprepared;89725

    Kann ich mit dem SmartVac auch lange Beutel einschweißen? ca 1m lang 20cm breit? Oder steht dem irgendwas im Wege?


    Hast du Befürchtungen das wir bald Rot/Rot/Grün in Deutschland haben und wie vor einigen Jahrzehnten "Staatsbedienstete" bei den Jägern und Sportschützen zum einsammeln vor der Tür stehen?


    Wenn solche großen Beutel viel Luft und wenig Füllung haben, können billige Geräte tatsächlich an die Leistungsgrenze kommen.
    Die hier auch schon angesprochenen LA.VA Geräte sollten es jedoch auf alle Fälle schaffen.


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • @ Blackout. Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Nur eine Frage der Zeit....


    Hat aber wenig mit dem Thema hier zu tun. Von daher danke für eure Tipps wie ich selten benutzte Werkzeuge korrosionsgeschützt einlagern kann. :staunen:
    Der Smart Vac sieht ja auch vom Preis her ganz gut aus. Denke das passt für mich. Danke für eure Antworten:face_with_rolling_eyes:

  • Ich muss sagen, dass das Thema etwas eingeschlafen ist für die Wichtigkeit für die ich sie halte.
    Der Preis für die Anschaffung des Gerätes ist für mich vernachlässigbar - wenn ich dafür top Qualität und Robustheit erhalte ist ein hoher Preis ok!
    Anders hingegen halte ich es mit den Beuteln: Hier sehe ich am liebsten günstige oder gar Tiefkühlbeutel als anstrebenswert. Dass das funktioniert hoffe ich jetzt mal, ich weiß, dass es um Stärke und Porendichte der Kunststoffmischung geht.


    Hat jemand ein Gerät, dass über den Privatgebrauch hinausgeht, z.B. ein Gewerbeschweisser?


    Gruß,
    Talondrake

  • Wenn das Geld an zweiter Stelle steht und die Qualität an erster, dann kann ich dir die LA.VA Geräte sehr empfehlen.
    Sie werden auch gewerblich genutzt und vertragen stundenlanges Arbeiten auf sehr hohem Niveau.
    Alle Teile gibt es als Ersatzteile in Deutschland direkt vom Hersteller, was zumindest für mich ein wesentliches Argument ist.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Moin Moin


    Ich hätte Fragen zu folgenden Ausrüstungsgegenständen (Kann man diese Vakuumieren ohne das sie kaputt gehen ?)


    - Batterien (AAA und AA)
    Kann es passieren das sie durch das Vakuum auslaufen oder die Haltbarkeit begrenzter ist ?


    - Verbände und Medikamente, Steril
    Ist es warscheinlich das die Orginalverpackungen kaputt gehen und es Kontaminirt wird ?


    - Kupfer ummanteltes plumbum (Latein) in einer Messinghülse :grosses Lachen:
    Wen mann sie Vakuumiert um es Trocken zu halten, kann es sein das sie unbrauchbar werden ?


    Gruss Peppi

  • @PeppiCorps
    Ich denke mal es kommt darauf an auf welche Stufe du das Gerät einstellst...
    Weiche Sachen werden auf jeden Fall ziemlich verknautscht. Harte Sachen wie Batterien werden einfach nur fest umschlossen.
    (die Saugkraft eines Vakuumierers ist letztenendes viel zu schwach um harte Gegenstände zu zerdrücken.)


    Bei sterilen Utensilien macht es mit sicherheit nichts aus denn sie sind ja weiterhin verpackt (eigentlich sogar noch besser weil Vakuumiert!?)
    Um sicher zu gehen mach einfach den Praxistest :lachen:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Von Vakuumieren hab ich so viel Ahnung wie ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe hatt :grinning_face_with_smiling_eyes: :grosses Lachen:


    Ich mein ja nicht wegen dem zerdrücken sondern allgemein, kann ja sein das ein Gegenstand grossen Druck von aussen aushält aber den druck von innen um verhältnis zum ausendruck nicht...
    Also meine Befürchtung war einfach das die Batterien auslaufen oder vakumierte Geräte, Radios usw nicht mehr Funktionieren.


    Gruss Peppi